NASCAR Texas: Zweiter Sieg in Folge für Kyle Busch

Kyle Busch düpiert in der Schlussphase des Duck Commander 500 die Texas-Dominatoren Carl Edwards und Martin Truex jun. und feiert zweiten Sieg in Folge

(Motorsport-Total.com) - Kyle Busch (Gibbs-Toyota) ist im NASCAR-Sprint-Cup derzeit der Mann der Stunde. Eine Woche nach seinem Triumph in Martinsville gewann der amtierende Champion auch das Duck Commander 500 auf dem Texas Motors Speedway. Dabei fuhr Kyle Busch lange Zeit ein unauffälliges Rennen und schlug erst in der Schlussphase zu. Beim letzten Restart 34 Runden vor dem Rennende überholte er Martin Truex jun. (Furniture-Row-Toyota), der dem Rennen bis dahin seinen Stempel aufgedrückt und die meisten Führungsrunden gesammelt hatte.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Kyle Busch triumphierte auf dem Texas Motor Speedway Zoom

Truex jun. konnte auf abgefahrenen Reifen der Schlussattacke von Busch aber ebenso wenig entgegensetzen wie Polesetter Carl Edwards (Gibbs-Toyota), der bis dahin ebenfalls mehr als 100 Runden geführt hatte, nach 212 Runden aber wegen eines nicht richtig montierten Vorderrads unter Grün an die Box kommen musste. Truex jun. und Edwards mussten sich mit den Rängen sechs und sieben begnügen, während Kyle Busch in der Schlussphase unaufhaltsam zum zweiten Saisonsieg in Folge fuhr.

Dale Earnhardt jun. (Hendrick-Chevrolet) fing wenige Runden vor Rennende noch an Joey Logano (Penske-Ford) vorbei und sicherte sich Rang zwei. Aufgrund von Regen war das achte Saisonrennens des NASCAR-Sprint-Cups mit gut zwei Stunden Verzögerung gestartet worden und ging erst kurz nach Mitternacht Ortszeit zu Ende.

Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet), der zuvor dreimal in Folge auf dem Texas Motor Speedway gewonnen hatte, konnte sich dieses Mal nicht in Szene setzen. Eine Kollision mit Kyle Busch in der Boxengasse war fast schon die auffälligste Aktion des sechsmaligen Meisters, der auf Rang vier ins Ziel kam. Fünfter wurde sein Teamkollege Chase Elliot. Hinter Truex jun. und Edwards komplettierten Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet), Kurt Busch und Kevin Harvick (beide Stewart/Haas-Chevrolet) die Top 10.

Nach einem Rennen mit langen Grünphasen sorgt 40 Runden vor dem Rennende der einzige "Big One" des Abends für Aufregung. Austin Dillon (Childress-Chevrolet) drehte sich nach einer leichten Berührung mit Johnson auf der Gegengeraden und riss dabei auch Trevor Bayne, Regan Smith, Brian Vickers, Clint Bowyer, Ricky Stenhouse, Matt Kenseth, David Ragan, Paul Menard, Ryan Newman, Brian Scott und Michael Annett mit ins Verderben.


Fotos: NASCAR in Fort Worth


Mit seinem zweiten Saisonsieg übernahm Kyle Busch mit 259 Punkten auch die Führung in der Gesamtwertung. Zweiter ist dort nun Johnson (253 Punkte) vor Harvick mit 252 Zählern. Weiter geht es im NASCAR-Sprint-Cup am kommenden Sonntag (17. April) mit dem Food City 500 auf dem Shorttrack von Bristol.