NASCAR Bristol 2016: Carl Edwards holt die Pole-Position

Carl Edwards schnappt sich in Bristol die zweite Pole-Position in Serie - Toyota dominiert das Qualifying - Tony-Stewart-Ersatz Ty Dillon mit einem Dreher

(Motorsport-Total.com) - Carl Edwards hat sich die Pole-Position in Bristol gesichert. Der 36-Jährige, der auf dem Bristol Motor Speedway bereits 2008 einmal von der Pole aus gewinnen konnte, war am Freitag im Qualifying der einzige Pilot, der seine Runde in unter 15 Sekunden absolvierte. Am Ende hatte der JGR-Toyota-Pilot die Nase mit einer Zeit von 14.991 Sekunden vor seinem Teamkollegen Matt Kenseth (+0,068 Sekunden) und dem besten Ford-Piloten Joey Logano (Penske-Ford/+0,095).

Titel-Bild zur News: Carl Edwards

Toyota-Pilot Carl Edwards konnte sich auch in Bristol die Pole-Position sichern Zoom

"Es ist ziemlich cool, eine Runde in weniger als 15 Sekunden zu fahren", freut sich Edwards und erklärt: "Es spricht für meine Jungs und für alle im Team, die so hart gearbeitet haben. Das kann man jede Woche sehen. Alle JGR-Toyotas sind vorne dabei, und die Autos sind wirklich schön zu fahren. Dave Rogers (Crewchief; Anm. d. Red.) und alle anderen haben einen wirklich guten Job gemacht."

Für Edwards ist es die zweite Pole-Position in Serie und die insgesamt 18. seiner Karriere. Denny Hamlin (JGR-Toyota/+0,141) und Kyle Busch (JGR-Toyota+0,171) sorgten dafür, dass auf den ersten fünf Plätzen vier Toyota-Piloten zu finden waren. Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet/+0,182) und Kevin Harvick (Stewart-Haas-Chevrolet/+0,224) waren auf den Rängen sechs und sieben die besten Chevrolet-Fahrer.

Martin Truex (Furniture-Row-Toyota/+0,235), AJ Allmendinger (JTG-Daugherty-Chevrolet/+0,260) und Trevor Bayne (Roush-Fenway-Ford/+0,260) komplettierten die Top 10. Tony-Stewart-Ersatz Ty Dillon (Stewart-Haas-Chevrolet) sorgte für einen kleineren Zwischenfall, als er sich am Ausgang von Kurve 2 drehte und ins Heck von London Cassill (Front-Row-Ford) rutschte. Beiden Fahrern passierte nichts, sie qualifizierten sich schließlich auf den Positionen 34 und 28.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt