powered by Motorsport.com
  • 26.04.2016 12:14

  • von Bruce Martin (Haymarket)

Juan Pablo Montoya versteht Aufregung um Titanplatten nicht

Juan Pablo Montoya kann für die Beschwerden der Honda-Teams über die Titanplatten an der Unterseite der IndyCar-Boliden kein Verständnis aufbringen

(Motorsport-Total.com) - Der zweifache Indianapolis 500-Sieger Juan Pablo Montoya versteht nicht, was das Theater um IndyCars Reglement mit den Titanplatten soll. Die kuppelförmigen Titanteile fungieren als Luftbremse für den Fall, dass ein Auto bei einem Dreher oder Unfall seitwärts fährt, ein Abheben desselbigen verhindern. Das neue Teil wurde als Folge der Unfälle von Chevrolet-Boliden während der Trainings zum Indy 500 im vergangenen Jahr vorgeschrieben, als die Fahrzeuge abhoben.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Montoya fragt die Honda-Teams: "Was ist euer Problem?" Zoom

Um aber die Platten unter dem Fahrzeug unterzubringen, muss die Bodenfreiheit des Dallara-Chassis erhöht werden, was zu Stabilitätsproblemen führt. Die lauteste Kritik kam dabei von den Honda-Teams, die glauben, dass ihre Autos dadurch einen Nachteil gegenüber den Chevrolet-Boliden hätten. Montoya fährt einen Chevrolet für Penske und sagt im Interview mit 'Autosport', dass er die Aufregung nicht verstehe.

"Ich kapiere nicht, was das Problem ist", sagt Montoya. "Will man es leicht haben? Dann packt doch einfach Abtrieb auf das Fahrzeug und gut ist. Niemand verbietet einem das." Er verweist auch Gerüchte, dass das Überholen durch die Teile schwieriger geworden sei, ins Reich der Fabeln: "Was ich nicht verstehe ist, warum es Leute gibt, die darüber schlecht reden, wo es doch für die Sicherheit ist. Wer sagt denn, dass es in Indianapolis dieses Jahr weniger Führungswechsel geben wird?"

Die Honda-Teams wollten an den Fahrzeugen Planken anbringen, um mehr Anpressdruck mit dem Unterboden zu generieren, aber IndyCar lehnte das Gesuch ab. Honda muss nun den verlorenen Abtrieb auf der Oberseite des Fahrzeugs wieder einholen, was aber mehr Luftwiderstand generieren dürfte, was einen Nachteil gegenüber der Chevrolet-Aerodynamik darstellt.


Fotos: IndyCar in Birmingham


Montoya fügt hinzu: "Honda wird alle Karten ausspielen, um einen Sprung machen zu dürfen. Die Regeln sind so wie sie geschrieben sind. Die Titanplatten stehen in den Regeln und gut ist. Aber was ich denke spielt keine wirkliche Rolle. Wir haben getan, was wir beim Test auf dem Indianapolis Motor Speedway tun mussten. Chevy macht einen besseren Job als Honda, Punkt. Ich fahre einfach das Auto und kümmere mich um meine Aufgaben."