powered by Motorsport.com

NASCAR: Saftige Geldstrafe für Danica Patrick

Für ihr Verhalten nach dem Fontana-Unfall mit Kasey Kahne wird Danica Patrick von NASCAR bestraft - Auch Kyle Busch nach dem Xfinity-Rennen mit Geldstrafe belegt

(Motorsport-Total.com) - NASCAR hat zwei der größten Namen im Sprint-Cup für Vorkommnisse am vergangenen Rennwochenende in Fontana bestraft. Danica Patrick muss 20.000 US-Dollar Strafe zahlen, weil sie sich während der Gelbphase dem fahrenden Auto von Kasey Kahne genähert und gestikuliert hat. Kurz davor hatte Kahne Patrick umgedreht und in die Mauer geschickt. Kyle Busch muss 10.000 US-Dollar Strafe zahlen, nachdem er im Anschluss an das Xfinity Rennen am Samstag Anweisungen der NASCAR-Offiziellen bezüglich Interviews nicht beachtet hat.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Für das Betreten der Rennstrecke nach dem Crash wird Danica Patrick bestraft Zoom

Diese am Donnerstag ausgesprochenen Strafen fallen in die Kategorie "Verhalten" und sind Teil von NASCARs neuer Vorschriften für Mitglieder, obwohl es die Regeln gegen die Busch und Patrick verstoßen haben, schon länger gibt. Vor allem die Strafe gegen Patrick fiel höher aus, weil sie auch gegen einen Sicherheitsaspekt verstoßen hat. Sie ist außerdem für die nächsten vier Rennen auf Bewährung gesetzt. Laut NASCAR verstieß Patrick gegen die Paragrafen 12-1, 10.4.2.1 a, und 12.8 des Reglements.

Ist ein Fahrer in einen Unfall verwickelt, darf er den Bereich des Autos und des Krankenwagens nicht verlassen, um anderen Fahrern Gestiken zu deuten. Vor allem nach der Tragödie um Kevin Ward Jr. im August 2014 verschärfte NASCAR diese Regel. Ward lief in einem Sprint-Car-Rennen auf das Fahrzeug von Tony Stewart zu. Dieser sagte, dass er Ward nicht gesehen hatte, bevor es zu einem Zusammenstoß kam, bei dem der 20-Jährige getötet wurde.

Obwohl Patrick nicht das Banking betrat, während sie die Arme in die Luft reckte und Kahne ihre Meinung kundtat, heißt es im Reglement: "Zu keinem Zeitpunkt darf ein Fahrer oder Crewmitglied sich der Rennstrecke nähern, auch nicht dem Bereich unterhalb der weißen Linie." Kahne nahm die Schuld für den Unfall auf sich und gab an, dass er seine Position auf der Rennstrecke halten und nicht mit ihr kollidieren wollte. Er bekam keine Strafe.


Crash: Danica Patrick und Kasey Kahne

Kyle Busch für Verhalten nach Xfinity-Rennen bestraft

Busch erhielt die Strafe, weil er nach seinem Reifenschaden und dem zweiten Platz keine Interviews gab. Zweitplatzierte Fahrer können von ihren Medien-Pflichten entschuldigt werden. NASCAR entschuldigte zum Beispiel Kevin Harvick nach dem Sprint-Cup-Rennen. Auch kam es schon oft vor, dass ein Sprint-Cup-Fahrer nach einem zweiten Platz im Xfinity-Rennen nicht ins Media-Center kommen musste. Der Unterschied zu diesmal: NASCAR verlangte in Fontana, dass Busch in den Pressesaal kommt. Und er kam nicht.

Das Xfinity-Rennen am Samstag sah ein verrücktes Ende: Busch wurde in der letzten Runde langsamer, weil er Benzin sparen musste. Dadurch wurde er von Daniel Suarez überholt, doch dieser rollte ohne Kraftstoff aus. Busch lag wieder vorne, doch links vorne platzte sein Reifen. Austin Dillon drückte sich an Busch vorbei und gewann das Rennen. Schon am Funk bedankte sich Busch sarkastisch, dass NASCAR keine Caution ausgerufen hatte und das Rennen "geschoben" sei.

Kyle Busch

Kyle Busch war wütend, weil trotz Reifenschaden keine Caution kam Zoom

Obwohl NASCAR meinte, dass diese Aussagen bei der Bemessung der Strafe bedacht werden, sagt die offizielle Strafmeldung nichts darüber aus. Neben der Geldstrafe ist auch Busch für die nächsten vier Rennen auf Bewährung. Die Crews von Carl Edwards, Michael McDowell, Matt Kenseth, Austin Dillon, Ryan Blaney und Paul Menard erhielten schriftliche Verwarnungen wegen kleinerer Verstöße.