Einspruch zurückgezogen: Crew-Chief von Truex gesperrt

Furniture Row Racing zieht den Einspruch zurück, Crew-Chief Cole Pearn ist für Phoenix gesperrt - Martin Truex Jr. arbeitet in Phoenix mit Todd Barrier

(Motorsport-Total.com) - Martin Truex Jr. muss beim NASCAR-Rennen in Phoenix ohne seinen Crew-Chief Cole Pearn auskommen. Furniture Row Racing wurde bereits in Daytona verwarnt, weil es ein Problem mit den Roof-Flaps, den Dachklappen, gab. Anschließend wurden in Atlanta erneut die Roof-Flaps bei der technischen Abnahme beanstandet. NASCAR sperrte den Crew-Chief der #78. Außerdem wurden 15 Punkte in der Fahrer- und Owner-Wertung abgezogen. Obendrein wurde eine Strafe von 50.000 US-Dollar verhängt.

Titel-Bild zur News: Martin Truex Jun.

Martin Truex Jr. muss in Phoenix ohne seinen Crew-Chief Cole Pearn auskommen Zoom

Furniture Row legte Einspruch ein und argumentierte, dass es sich in Atlanta um eine Sicherheitsmaßnahme gehandelt hat und nicht um einen sportlichen Vorteil. Wegen des Einspruchs war die Strafe ausgesetzt und Pearn arbeitete in Las Vegas in seiner Rolle als Crew-Chief. Nun heißt es in einer Mitteilung von Furniture Row, dass man den Einspruch zurückgezogen hat. Somit wird Pearn seine Strafe am kommenden Wochenende in Phoenix absitzen.

Allerdings darf er beim zweitägigen Reifentest in Charlotte arbeiten. Dieser Test findet am Dienstag und Mittwoch statt und ist keine offizielle NASCAR-Veranstaltung. In Phoenix wird Pearn von Todd Berrier vertreten, der aktuell bei Joe Gibbs Racing in der Produktion arbeitet. Diese Nominierung für ein Rennen kommt nicht überraschend, denn Berrier war von 2012 bis 2014 Crew-Chief bei Furniture Row. Pearn war damals der leitende Renningenieur. Berrier und Pearn arbeiteten bereits bei den Teams Richard Childress und JTG Daugherty zusammen.