• 07.01.2016 14:03

  • von Dominik Sharaf

Hunter-Reay überzeugt: Honda zieht sich aus dem Sumpf

Verbesserungen am Aerokit sollen dafür sorgen, dass die Andretti-Mannschaft von Saisonbeginn an konkurrenzfähig ist - Superspeedway-Paket wenig modifiziert

(Motorsport-Total.com) - Ex-IndyCar-Champion Ryan Hunter-Reay ist davon überzeugt, dass Partner Honda mit Nachdruck an der Verbesserung des Aerokits arbeitet und zum Saisonauftakt im März konkurrenzfähig sein wird. Während das Paket für die so genannten Superspeedways ähnlich dem des Vorjahres ist, soll die neue Version für Straßenkurse, permanente Rennstrecken sowie kurze Ovale seiner Andretti-Mannschaft große Vorteile bringen. "Ich weiß, dass Honda ohne Unterlass schuftet", sagt Hunter-Reay.

Titel-Bild zur News: Ryan Hunter-Reay

Bald wieder in gewohnter Form? Ryan Hunter-Reay hofft auf Honda Zoom

Der Texaner führt Probleme im Vorjahr darauf zurück, dass die Truppe mit Rückstand in die Saison gestartet sei: "Wir sind immer zwei Sessions hinterhergelaufen", beklagt Hunter-Reay, der nach einer Aufholjagd im Saisonverlauf noch die Rennen in Iowa und Pocono für sich entschied. "Ich bin stolz darauf, wie wir uns zurückgekämpft haben. Es wäre viel einfacher gewesen, aufzugeben und eine schlechte Saison abzuhaken. Es war gut, eine Seuchensaison auf einem Hoch zu beenden."

Die IndyCar-Verantwortlichen erlaubten es Honda, im Winter stärker weiterzuentwickeln als die Konkurrenz von Chevrolet. Die US-Amerikaner hatten in der abgelaufenen Saison zehn von 16 Läufen zu dem nordamerikanischen Monoposto-Championat gewonnen und auch auf dem Superspeedway in Indianapolis aber das Nachsehen: Scott Dixon sicherte sich den Sieg beim 500-Meilen-Rennen im "Nudeltopf".