powered by Motorsport.com

Offiziell: Brian Scott folgt Sam Hornish Jr. bei Petty

Richard Petty Motorsports hat Brian Scott als Nachfolger von Sam Hornish Jr. bestätigt: "Ich bin froh, nun Teil dieser Legende zu sein"

(Motorsport-Total.com) - Was verschiedene Medien schon am Mittwoch vermeldet htaten, wurde nun vom Team offiziell bestätigt: Brian Scott folgt bei Richard Petty Motorsports auf den glücklosen Sam Hornish Jr. und wird 2016 die komplette Sprint-Cup-Saison im Ford mit der Startnummer 9 bestreiten.

Titel-Bild zur News: Brian Scott

Brian Scott wird bei Petty Nachfolger von Sam Hornisch Jr. Zoom

"Ich bin begeistert, dass ich im nächsten Jahr eine komplette Saison im Sprint-Cup fahren werde, und dann auch noch für ein solch legendäres Team", freut sich Scott. "Wenn man an NASCAR denkt, denkt man an Petty. Ich bin froh, nun Teil dieser Legende zu sein."

Scott war in den vergangenen Jahren in der Xfinitiy-Serie aktiv, hatte dort aber kein Rennen gewonnen. Im Sprint-Cup ging er in den vergangenen drei Jahren 17 Mal für Richard Childress Racing an den Start und fuhr dabei in Talladega 2014 auf die Pole-Position. Sein bestes Rennergebnis im Jahr 2015 war ein zwölfter Platz in Kansas.

"Ich hatte in den vergangenen sieben Jahren in der Xfinitiy-Serie eine Menge Spaß und freue mich, nun den nächsten Schritt zu machen. Ich bin in den vergangenen Jahren einige Rennen im Sprint-Cup gefahren und habe dabei eine Menge gelernt", sagt Scott, der 2016 Teamkollege von Airc Almirola sein wird. "Ich denke, ich bin in einer guten Position um um den Rookie des Jahres zu kämpfen."