powered by Motorsport.com

Bestätigt: Michail Aljoschin fährt volle IndyCar-Saison 2016

Nicht Jack Harvey, sondern Michail Aljoschin ist von Sam Schmidt als neuer Teamkollege für James Hinchcliffe verpflichtet worden - Comeback dank SMP-Geld

(Motorsport-Total.com) - Für die IndyCar-Saison 2016 ist am Mittwoch ein weiteres Stammcockpit vergeben wurde. Den zweiten Dallara-Honda von Schmidt/Peterson Motorsports (Startnummer 7) muss James Jakes erwartungsgemäß nach einer Saison räumen. Nachfolger und damit neuer Teamkollege des von seinen Verletzungen genesenen James Hinchcliffe ist Michail Aljoschin.

Titel-Bild zur News: Michail Aljoschin

Michaeil Aljoschin kehrt zum Team von Sam Schmidt zurück und fährt 2016... Zoom

Sponsorengelder von SMP aus Russland machen die zweite volle Saison in der IndyCar-Karriere Aljoschins möglich. 2014 war der Russe schon einmal Stammfahrer im Team von Sam Schmidt, musste die Saison 2015 aber mit Ausnahme des Saisonfinales in Sonoma aussetzen, weil SMP aufgrund der von den Vereinten Nationen (UNO) verhängten Sanktionen gegen Russland kein Budget für US-Einsätze bereitstellen konnte.

Inzwischen hat sich die Situation entspannt und der Champion der Formel Renault 3.5 (Renault-World-Series) von 2010 steht vor seiner zweiten Saison in den USA.

"Ich freue mich sehr über die Vereinbarung zwischen Schmidt/Peterson Motorsports und dem Rennprogramm von SMP", sagt Aljoschin und blickt gern auf seine IndyCar-Rookie-Saison zurück: "Ich hatte 2014 eine unglaubliche Zeit und kann es nicht erwarten, in diese Rennserie zurückzukehren. Ich bin hochmotiviert und zu 100 Prozent bereit, um Siege zu kämpfen." Aljoschins bestes Ergebnis aus bislang 18 IndyCar-Rennen ist Platz zwei in Houston 2014.

Michail Aljoschin

...wie schon 2014 den Dallara-Honda mit der Startnummer 7 Zoom

Die Einigung mit Aljoschin bedeutet für Jack Harvey, dass er den Traum von seinem Wunschcockpit für die IndyCar-Saison 2016 begraben muss. Dem aus der Indy-Lights-Serie kommenden Briten werden nun Chancen nachgesagt, bei Dale Coyne Racing ein Cockpit zu bekommen.