Neue Crewchiefs für Stewart, Larson, Allmendinger und Patrick

In Reihen der Teams Stewart/Haas, Ganassi und JTG/Daugherty gibt es für die Saison 2016 im NASCAR-Sprint-Cup personelle Veränderungen

(Motorsport-Total.com) - Kaum, dass die NASCAR-Sprint-Cup-Saison 2015 mit dem Saisonfinale auf dem Homestead-Miami Speedway zu Ende gegangen ist, richten sich die Blicke bereits voll auf die bevorstehende Saison 2016. Diese wird in vielerlei Hinsicht eine Saison der Veränderung darstellen. Unter dem technischen Gesichtspunkt betrachtet hält das Low-Downforce-Package mit dem kleineren Heckflügel und Frontsplitter bei 32 von 36 Meisterschaftsrennen Einzug.

Titel-Bild zur News: Tony Stewart und Crewchief Chad Johnston

Tony Stewarts Crewchief Chad Johnston verlässt Stewart/Haas in Richtung Ganassi Zoom

Aus Fahrersicht betrachtet räumt der am Sonntag in Homestead zurückgetretene Jeff Gordon das Cockpit seines Hendrick-Chevrolet für den aus der Xfinity-Serie aufsteigenden Chase Elliott. Gleichzeitig steht Gordons langjähriger Weggefährte Tony Stewart vor seiner letzten Saison. Die Nachfolgefrage für "Smoke" ab 2017 ist dank der Verpflichtung von Clint Bowyer bereits geklärt. Bowyer wiederum dockt nach dem Aus von Michael Waltrip Racing für die Saison 2016 übergangsweise bei HScott Motorsports an.

Während einige wenige Cockpits für 2016 noch zu vergeben sind (allen voran das des Petty-Ford mit der Startnummer 9) sind hinsichtlich der Crewchiefs einige Weichen gestellt worden. So wird sich Stewart/Haas-Boss Tony Stewart in seiner Abschiedssaison noch einmal an eine neue Stimme am Funk gewöhnen müssen: Nach Informationen von 'Motorsport.com' löst Mike "Buga" Bugarewicz Stewarts bisherigen Crewchief Chad Johnston ab.

Chad Johnston wechselt von Stewart/Haas zu Ganassi

Bugarewicz stieß im Winter 2013/2014 gemeinsam mit Rodney Childers von Michael Waltrip Racing (MWR) zu Stewart/Haas Racing (SHR). Während Childers die Rolle des Crewchiefs für den von Richard Childress Racing (RCR) gekommenen Kevin Harvick einnahm, wurde Bugarewicz mit der Rolle des Renningenieurs betraut. Diese Funktion führte er bis einschließlich des vergangenen Wochenendes aus. Mit einem Titel und einem Vizetitel von Harvick auf der Habenseite wechselt "Buga" nun teamintern an das Auto von Stewart und wird dort der voraussichtlich letzte Crewchief in der aktiven Laufbahn des dreimaligen NASCAR-Champions.

Indes hat Chad Johnston, der im Winter 2013/2014 die Rolle des Crewchiefs für Tony Stewart von Steve Addington übernommen hatte, bereits einen neuen Arbeitgeber gefunden. Johnston dockt für 2016 bei Chip Ganassi Racing an und löst Chris Heroy als Crewchief von Kyle Larson ab. "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Kyle ist ein einzigartiges Talent", so Johnston.

Kyle Larson

2016 arbeitet Chad Johnston mit Ganassi-Pilot Kyle Larson zusammen Zoom

Während Teambesitzer Chip Ganassi davon ausgeht, dank der Kombination aus Johnstons Expertise und Larsons Talent "die Basis für viele Jahre gelegt zu haben", nennt Larson die Ziele für 2016 direkt beim Namen: "Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Chad das zu tun, was getan werden muss, um in die Victory Lane zu fahren." Am vergangenen Sonntag in Homestead hinderte den 23-jährigen Ganassi-Piloten wohl nur die letzte Gelbphase am ersten Sprint-Cup-Sieg.

Neue Crewchiefs auch für A.J. Allmendinger und Danica Patrick

Tony Stewart und Kyle Larson sind nicht die einzigen beiden Fahrer, die sich in der Sprint-Cup-Saison 2016 an neue Crewchiefs gewöhnen müssen. Bei JTG/Daugherty Racing muss A.J. Allmendingers bisheriger Crewchief Brian Burns gehen und dem Vernehmen nach für Randall Burnett Platz machen. Allmendingers designierter neuer Crewchief arbeitete zuletzt als Teamingenieur für Larson bei Chip Ganassi Racing. Dass er Ganassi verlässt, steht fest. Wie es mit Larsons bisherigem Crewchief Chris Heroy nach der Verpflichtung von Nachfolger Chad Johnston weitergeht, ist indes noch offen.

Bei Chad Johnstons bisherigem Arbeitgeber Stewart/Haas Racing gibt es ebenfalls einen Neuzugang: Billy Scott wird Daniel Knost als Crewchief von Danica Patrick ablösen. Scott kommt genau wie die Herren Johnston, Rodney Childers und Mike Bugarewicz von Michael Waltrip Racing. Nachdem die drei genannten den Wechsel von MWR zu SHR im Winter 2013/2014 antraten, folgt Scott zwei Jahre später infolge der MWR-Pleite.

Crewchief Billy Scott

Billy Scott wechselt von Waltrip zu Stewart/Haas ans Auto von Danica Patrick Zoom

Beim 2016 nicht mehr antretenden Team war Scott allein in der abgelaufenen Saison 2015 Crewchief von fünf Piloten. Zunächst leitete er für Michael Waltrip, Brett Moffitt, Brian Vickers und David Ragan die Geschicke am Waltrip-Toyota mit der Startnummer 55. Nach teaminternem Wechsel im Juni war Scott bis einschließlich des vergangenen Wochenendes Chef der Crew des Waltrip-Toyota mit der Startnummer 15 von Clint Bowyer.