powered by Motorsport.com

Homestead-Samstag: Jeff Gordon lässt die Muskeln spielen

Jeff Gordon im Abschlusstraining zum NASCAR-Finale 2015 mit bestem Longrun - Harvick auf eine Runde schnellster Titelkandidat - Wetter bereitet weiter Sorgen

(Motorsport-Total.com) - Auf dem Homestead-Miami Speedway war es auch am Samstag keiner der vier Kandidaten im Kampf um die NASCAR-Krone 2015, sondern Petrus, der die Lage fest im Griff hatte. Das erste der beiden Samstagstrainings zum Ford EcoBoost 400 musste nach 30 der 55 geplanten Minuten abgebrochen werden. Grund dafür war wie schon beim ersten Freien Training am Freitag ein Regenschauer. Immerhin: Das 50-minütige Abschlusstraining (Happy-Hour) fand zwar unter dunklen Wolken, aber auf trockener Strecke statt.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon

Jeff Gordon überzeugte in der Happy-Hour in Homestead mit dem besten Renntempo Zoom

Die vier Titelkandidaten Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet), Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet), Kyle Busch (Gibbs-Toyota) und Martin Truex Jr. (Furniture-Row-Chevrolet) reihten sich in der ersten Session des Tages in der Reihenfolge Harvick, Busch, Gordon, Truex Jr. auf den Plätzen 2, 9, 15, 19 ein. Im Abschlusstraining, in dem verstärkt mit verschiedenen Linien experimentiert wurde, lautete die Reihung: Gordon, Truex Jr., Busch, Harvick auf den Plätzen 9, 10, 17, 26.

Entscheidender als das Tempo auf eine fliegende Runde sind am Samstag aber traditionell die Longruns über mindestens zehn zusammenhängende Runden. In dieser Disziplin lautete die Reihenfolge der vier Titelkandidaten am Nachmittag: Gordon, Busch, Truex Jr., Harvick. Gordons Longrun-Performance war dabei nicht nur die beste in Reihen der vier Titelkandidaten, sondern die beste im gesamten 43-köpfigen Feld.

Das Renntempo von Jeff Gordons Hendrick-Chevy mit der Startnummer 24 stimmt also. Allerdings hinkt der direkte Vergleich vor allem mit Kevin Harvick etwas, weil der Titelverteidiger nicht mit frischen Reifen unterwegs war. Im verkürzten Vormittagstraining war der einzige der "Final Four" gewesen, der einen Longrun absolviert hatte.


Fotos: NASCAR-Saisonfinale in Homestead


Den seit 2014 geltenden Chase-Regularien entsprechend, treten die vier Finalteilnehmer punktgleich zum Saisonfinale an. Bonuspunkte für eine Führungsrunde oder die meisten Führungsrunden gibt es bei diesem einen Rennen nicht. Um sich den Titel zu sichern, müssen Kevin Harvick, Jeff Gordon, Kyle Busch und Martin Truex Jr. jeweils vor ihren drei direkten Konkurrenten ins Ziel kommen. Die Platzierungen der 39 anderen Piloten spielen keine Rolle.

Somit wird der Vierkampf um den Titel am Sonntag klar im Mittelpunkt des Interesses stehen. Der Vollständigkeit halber sei dennoch erwähnt, dass die Bestzeit im ersten Samstagstraining an Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet) ging. In der abschließenden Happy-Hour war Joey Logano (Penske-Ford) der Schnellste.

Weiter große Sorgen um das Wetter am Renntag

Der Start zum alles entscheidenden Rennen der NASCAR-Saison 2015 ist für Sonntag gegen 15:15 Uhr Ortszeit (21:15 Uhr MEZ) vorgesehen. Motorvision TV überträgt ab 20:00 Uhr MEZ live. Was die Wettervorhersage für den Renntag betrifft, so sind Gewitter weiterhin zu erwarten. Das Regenrisiko wird für den Zeitpunkt des Rennstarts mit 40 bis 50 Prozent beziffert.

Welchen Einfluss dies auf den Zeitplan haben wird, bleibt abzuwarten. Eine Flutlichtanlage ist am Homestead-Miami Speedway vorhanden. Diese wird aufgrund der vergleichsweise späten Startzeit so oder so zum Einsatz kommen. Die große Frage ist, ob in dem auf 267 Runden angesetzten Rennen am Sonntag zumindest 50 Prozent der Distanz zurückgelegt werden können, sodass das Rennen offiziell in Wertung geht. Für den Titelkampf wäre ein vorzeitiger Abbruch freilich ein alles andere als optimales Szenario.

Fest steht gemäß aktueller Vorhersage nur eines: Trocken bleiben wird der Sonntag in Homestead nicht. Für den Fall, dass am Sonntag gar nicht gefahren werden kann, wird das Rennen auf Montag verschoben. Für den Fall, dass am Sonntag zwar gestartet werden kann, aber weniger als 50 Prozent der Renndistanz zurückgelegt werden, wird am Montag ab dem abgebrochenen Zeitpunkt fortgesetzt.