powered by Motorsport.com

Brad Keselowski dominiert das Texas-Qualifying

Penske-Pilot Brad Keselowski sichert sich die Pole-Position zum AAA Texas 500 in Fort Worth - Matt-Kenseth-Ersatz Erik Jones überzeugt mit Startplatz sechs

(Motorsport-Total.com) - Nach den turbulenten Ereignissen vom vergangenen Wochenende in Martinsville geht die Eliminator-Round der NASCAR-Playoffs 2015 an diesem Wochenende in die zweite Runde. Auf dem Texas Motor Speedway in Fort Worth steht das AAA Texas 500 auf dem Programm. Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet) ist dank seines Martinsville-Sieges als einer der vier Finalisten im Kampf um den diesjährigen Sprint-Cup-Titel gesetzt. Gelingt am Sonntag in Fort Worth einem anderen Chase-Piloten der Sieg, so fährt auch derjenige in Homestead um den Titel.

Titel-Bild zur News: Brad Keselowski

Penske-Pilot Brad Keselowski startet am Sonntag in Fort Worth von ganz vorn Zoom

Die beste Ausgangsposition auf dem Weg zum Finaleinzug an diesem Wochenende sicherte sich Brad Keselowski (Penske-Ford). Nach Bestzeit im ersten Freien Training dominierte Keselowski auch alle drei Segmente des dreigeteilten Qualifyings zum AAA Texas 500. Im dritten und entscheidenden Quali-Segment (Q3) legte er eine Zeit von 27,421 Sekunden (196,929 Meilen pro Stunde) auf das rund 90 Kilometer nordwestlich von Dallas gelegene 1,5-Meilen-Oval.

"Am Schluss waren die Reifen ziemlich am Ende, aber es hat gereicht", strahlt Keselowski nach seiner dritten Pole-Position der laufenden Saison und fügt in Anspielung auf das Qualifying vor drei Wochen auf dem Kansas Speedway grinsend hinzu: "Diesmal dürfen wir auch den besten Boxenplatz beziehen."

Überzeugende Vorstellung von Yongster Erik Jones

Keselowskis erster Verfolger in Q3 war Vorjahreschampion Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet) mit einem Rückstand von stolzen 0,131 Sekunden. Auch die zweite Startreihe ist fest in der Hand zweier Chase-Piloten: Kyle Busch (Gibbs-Toyota/3.) startet neben Joey Logano (Penske-Ford/4.), der nach dem Revanchefoul von Matt Kenseth in Martinsville am meisten Punkte aufholen muss, um sich das Ticket für die Championship-Round in Homestead zu sichern.

Erik Jones

Truck-Tabellenführer Erik Jones vertritt Matt Kenseth bei Joe Gibbs Racing Zoom

Mit bereits 30 Zählern Rückstand auf den Tabellenzweiten Kyle Busch zählt für Logano am Sonntag wohl nur der Sieg, vor allem weil am kommenden Wochenende die Spezialstrecke von Kevin Harvick - der Phoenix International Raceway - auf dem Plan steht. Bevor es in Phoenix rund geht, stehen aber erst einmal die 334 Rennrunden in Fort Worth an. Die dritte Startreihe ist dabei außerordentlich jung besetzt: Der 23-jährige Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet/5.) steht neben dem 19-jährigen Erik Jones, der an diesem und am kommenden Wochenende im Gibbs-Toyota mit der Startnummer 20 den gesperrten Matt Kenseth ersetzt.

Hinter Youngster Jones, der nach seinem überzeugenden Sprint-Cup-Debüt Anfang Mai auf dem Kansas Speedway nahtlos an die damalige Performance anzuknüpfen scheint, war Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet/7.) der fünfte und gleichzeitig letzte Chase-Pilot, der den Einzug ins Q3 geschafft hat. Hinter ihm sortierten sich fünf Piloten, die im Titelkampf keine Rolle spielen, auf den Startplätzen acht bis zwölf ein: Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet/8.), Denny Hamlin (Gibbs-Toyota/9.), Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet/10.), Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet/11.) und Greg Biffle (Roush-Ford/12.).

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass sich drei der acht Chase-Piloten bereits aus ihren Cockpits geschält hatten, als die zwölf schnellsten Piloten von Q2 in den fünf Minuten von Q3 die Reihenfolge in den ersten sechs Startreihen ermittelten. Carl Edwards (Gibbs-Toyota) startet am Sonntag von Position 13. Er scheiterte um ganze 0,004 Sekunden an der Q2-Zeit von Danica Patrick und damit am Einzug ins letzte Quali-Segment. Martinsville-Sieger Jeff Gordon kämpfte sich mit nicht perfektem Setup seines Hendrick-Chevy auf Startplatz 18. Martin Truex Jr. (Furniture-Row-Chevrolet) ist auf Startplatz 23 der am weitesten hinten stehende Chase-Pilot.


Fotos: NASCAR in Fort Worth


In Q1 war Ryan Blaney (Wood-Ford/25.) um 0,006 Sekunden am Einzug ins zweite Segment gescheitert. Frühzeitig Feierabend hatten unter anderem auch Austin Dillon (Childress-Chevrolet/26.), Jamie McMurray (Ganassi-Chevrolet/27.), Ricky Stenhouse (Roush-Ford/28.), Trevor Bayne (Roush-Ford/29.), A.J. Allmendinger (JTG-Chevrolet/30.) und Sam Hornish Jr. (Petty-Ford/32.). 45 Meldungen gingen für das drittletzte Rennen der Sprint-Cup-Saison 2015 ein. Joey Gase (FAS-Ford) und Reed Sorenson (Premium-Toyota) sind die beiden, die schon nach dem Qualifying die Heimreise antreten müssen.

Die Grüne Flagge zum AAA Texas 500 über eine Distanz von 334 Runden fällt am Sonntag gegen 20:15 Uhr MEZ. Motorvision TV überträgt ab 19:30 Uhr live. Die Kommentatoren sind Lenz Leberkern und Pete Fink.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!