powered by Motorsport.com

Matt Kenseth erringt die Charlotte-Pole

Joe Gibbs Racing einmal mehr top: Matt Kenseth wie schon im Mai in Charlotte auf der Pole-Position, während auch seine drei Teamkollegen aus den Top 8 starten

(Motorsport-Total.com) - Auf dem Charlotte Motor Speedway in Concord (North Carolina) wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag die zweite Phase im Kampf um den NASCAR-Sprint-Cup-Titel 2015 eröffnet: Das Bank of America über eine Distanz von 334 Runden ist das erste von drei Rennen der Contender-Round im Chase. Das Qualifying ging wie in Charlotte üblich bereits am Donnerstagabend Ortszeit über die Bühne. Im Gegensatz zu Chicago vor drei Wochen und auch Dover vor einer Woche ging die Zeitenjagd diesmal planmäßig über die Bühne, denn das Wetter spielte mit.

Titel-Bild zur News: Matt Kenseth

Vierte Pole-Position für Matt Kenseth im gelben Gibbs-Toyota Zoom

Nach Ablauf der drei Qualifying-Segmente herrschte einmal mehr bei Joe Gibbs Racing die beste Stimmung. Die Pole-Position holte sich Matt Kenseth mit einer in Q3 gefahrenen Rundenzeit von 27,759 Sekunden (194,532 Meilen pro Stunde). Kurz zuvor hatte er bereits in Q2 den Ton angegeben. "Das war eine höllisch gute Runde", grinst Kenseth in Anspielung auf seine Q3-Performance, die ihm die mit einem satten Vorsprung von fast zwei Zehntelsekunden auf die Konkurrenz die beste Ausgangsposition für den Auftakt der zweiten Chase-Stufe einbrachte.

Schon Ende Mai beim Coca-Cola 600 an gleicher Stelle hatte sich Kenseth die Pole gesichert. Insgesamt ist es für den Fahrer des gelben Gibbs-Toyota mit der Startnummer 20 bereits die vierte Pole-Position der laufenden Saison. Von dieser jagt er Samstagnacht seinen sechsten Saisonsieg und den zweiten im Chase nachdem er vor zwei Wochen in Loudon triumphiert hatte. Kenseths erster Verfolger im Qualifying war Teamkollege Kyle Busch mit einem Rückstand von 0,198 Sekunden. Auch die beiden weiteren Gibbs-Piloten - Denny Hamlin (5.) und Carl Edwards (8.) - starten beim Auftaktrennen der Contender-Round aus den Top 8.

Die Fraktion der Gibbs-Konkurrenten führt Joey Logano an. Der Penske-Pilot fuhr im Qualifying auf Startplatz drei und somit in die zweite Startreihe. Diese teilt er sich mit dem schnellsten Fahrer in Reihen derer, die im Chase keine Rolle spielen: Greg Biffle (Roush-Ford/4.). Neben Biffle, der damit sein bestes Qualifying-Ergebnis der Saison wiederholte, schafften auch Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet/7.) und Aric Almirola (Petty-Ford/9.) als Fahrer ohne Chance auf den diesjährigen Titel den Sprung in die Top 10 der Startaufstellung. Derweil startet Vorjahreschampion Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet) "nur" von Position elf neben Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet/12.).


Fotos: NASCAR in Charlotte


Brad Keselowski verpasst Einzug ins Q3 im Tie-Break

Während sich Carl Edwards mit der zwölftschnellsten Zeit in Q2 gerade so für das dritte Qualifying-Segment qualifizierte, verpasste Brad Keselowski (Penske-Ford) den Einzug in dieses im Tie-Break. In Q2 fuhr Keselowski die identische Rundenzeit wie Edwards, zog aufgrund der schlechteren Platzierung in der Owner-Wertung aber den Kürzeren. Der Penske-Pilot startet somit von Position 13 und ist in der Startaufstellung drittschlechtester Chase-Pilot. Martin Truex Jr. (Furniture-Row-Chevrolet) legt von Position 15 los.

Brad Keselowski

Brad Keselowsk: Identische Q2-Zeit wie Carl Edwards, aber kein Einzug ins Q3 Zoom

Langsamster in Reihen der zwölf Chase-Piloten war Jeff Gordon. Der zum Saisonende zurücktretende viermalige NASCAR-Champion qualifizierte sich mit seinem Hendrick-Chevrolet für Startplatz 22 und findet sich somit nur in Startreihe elf wieder. In der zwölften Reihe nehmen der nicht mehr zum Kreis der Titelanwärter gehörende Clint Bowyer (Waltrip-Toyota/23.) sowie Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet/24.) Aufstellung.

Genau wie zwischen Carl Edwards und Brad Keselowski beim Einzug ins dritte Qualifying-Segment, so entschied auch beim Einzug ins zweite Qualifying-Segment (Q2) ein Tie-Break. Ricky Stenhouse (Roush-Ford) hatte in Q1 die identische Rundenzeit wie A.J. Allmendinger (JTG-Chevrolet) gesetzt, das Weiterkommen aber aufgrund der schlechteren Platzierung in der Owner-Wertung verpasst. Stenhouse startet von Position 25, während es in Allmendinger in Q2 noch bis auf Startplatz 17 schaffte.

Chip Ganassi Racing weit abgeschlagen

Die größte Überraschung in Q1 war indes das frühe Ausscheiden der beiden Ganassi-Piloten Jamie McMurray (30.) und Kyle Larson (31.). Auch Paul Menard (Childress-Chevrolet/26.), der genau wie Johnson, Bowyer und McMurray seit dem vergangenen Wochenende kein Chase-Pilot mehr ist, verpasste den Einzug ins Q2. Gleiches gilt für den dreimaligen NASCAR-Champion Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet/36.).

Kyle Larson

Freies Training am Tag, Qualifying unter Flutlicht: Nur Startplatz 31 für Kyle Larson Zoom

Für Josh Wise (FAS-Ford) und Timmy Hill (Premium-Chevrolet) ist das Heimspiel gelaufen, bevor es richtig angefangen hat. Sie müssen sich aufgrund ihres Scheiterns an der Qualifikationshürde frühzeitig auf den kurzen Heimweg machen. Sowohl Go FAS Racing als auch Premium Motorsports sind gut 30 Kilometer nördlich vom Charlotte Motor Speedway in Mooresville ansässig.

Die Grüne Flagge zum Bank of America 500, dem vierten Chase-Rennen des Jahres und dem ersten in der Contender-Round, fällt in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 1:15 Uhr MESZ. Motorvision TV überträgt ab 1:00 Uhr live. Am Mikrofon sitzen Stefan Ziegler und Mario Fritzsche.