powered by Motorsport.com

Erneute Loudon-Pole für Carl Edwards

Carl Edwards (Gibbs-Toyota) erringt in Loudon zum zweiten Mal in dieser Saison die Pole-Position - Zehn Chase-Piloten in den Top 11 der Startaufstellung

(Motorsport-Total.com) - Das Sylvania 300 auf dem New Hampshire Motor Speedway in Loudon - zweites von zehn Chase-Rennen der Saison 2015 im NASCAR-Sprint-Cup und gleichzeitig zweites von drei Rennen der ersten Chase-Stufe (Challenger-Round) - wird am Sonntag mit Carl Edwards (Gibbs-Toyota) auf der Pole-Position und Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet) auf Startplatz zwei in Angriff genommen.

Titel-Bild zur News: Carl Edwards

Carl Edwards (Gibbs-Toyota) ist der Polesetter beim zweiten Chase-Rennen Zoom

Edwards, der bereits vor zwei Monaten beim ersten 2015er-Auftritt der Sprint-Cup-Meute in Loudon auf der Pole-Position stand, holte sich mit einer im entscheidenden Segment des dreigeteilten Qualifyings gefahrenen Zeit von 27,604 Sekunden (137,980 Meilen pro Stunde) auch diesmal wieder die beste Ausgangsposition auf dem flachen Ein-Meilen-Oval im Nordosten der USA.

"Ich muss sagen, so langsam finde ich Gefallen an dieser Strecke", grinst Edwards nach seiner zweiten Loudon-Pole in dieser Saison. Als er noch für Roush/Fenway Racing fuhr (bis einschließlich 2014) hatte es "Cousin Carl" auf der "Magic Mile" nie auf die Pole geschafft. Chicago-Sieger Denny Hamlin war diesmal neben Edwards der einzige weitere Gibbs-Pilot, der den Einzug ins dritte Qualifying-Segment (Q3) geschafft hat. Hamlin, der als einziger Pilot schon jetzt sicher für die zweite Chase-Stufe (Contender-Round) qualifiziert ist, startet von Position sieben.

Die Position zwei neben Polesetter Edwards nimmt derweil Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet) ein. Nach Platz 42 beim Chase-Auftakt in Chicago ist der Titelverteidiger nun gefordert, sieht die Lage aber durchaus entspannt: "Ein Sieg würde für mich natürlich vieles einfacher machen, aber unterm Strich müssen wir doch alle gewinnen." Harvicks Stewart/Haas-Teamkollege Kurt Busch (3.) und Brad Keselowski (Penske-Ford/4.) starten aus der zweiten Reihe, gefolgt von Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet/5.) und Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet/6.) in der dritten Reihe. Larson ist damit der am weitesten vorn startende Pilot ohne Chance auf den Titel.


Fotos: NASCAR in Loudon


Hinter Denny Hamlin finden sich auf den Startplatz acht bis zwölf vier weitere Chase-Teilnehmer: Joey Logano (Penske-Ford/8.), Ryan Newman (Childress-Chevrolet/9.), Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet/10.) und Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet/11.). Der neben Ganassi-Pilot Kyle Larson einzige weitere Nicht-Chase-Pilot, der den Vorstoß in die Top 12 der Startaufstellung geschafft hat, ist Kasey Kahne im vierten Hendrick-Chevrolet.

Die beiden Gibbs-Piloten, die den Einzug ins letzte Qualifying-Segment verpasst haben, sind Matt Kenseth (13.) und Kyle Busch (17.). Busch, der im Juli das erste der beiden Loudon-Rennen dieser Saison gewonnen hatte, tat sich diesmal schon in Q1 extrem schwer und schaffte als 24. gerade so den Einzug ins zweite Segment. Dort war für ihn genau wie für den knapp am Einzug ins Q3 gescheiterten Tabellenführer Kenseth Feierabend.

Clint Bowyer mit viel Arbeit im doppelten Sinne

Paul Menard (Childress-Chevrolet/20.), Martin Truex Jr. (Furniture-Row-Chevrolet/21.) und Jamie McMurray (Ganassi-Chevrolet/23.) sind die weiteren Chase-Teilnehmer, für die in Q2 Endstation war. Clint Bowyer (Waltrip-Toyota) ist auf Position 26 der am weitesten hinten startende Titelkandidat.

Clint Bowyer

Clint Bowyer: In Punktetabelle und Startaufstellung das Chase-Schlusslicht Zoom

Nach dem Abzug von 25 Punkten infolge eines Regelverstoßes beim Chase-Auftakt in Chicago ist Bowyer auch in der Tabelle der am schlechtesten klassierte Chase-Teilnehmer. Michael Waltrip Racing hat inzwischen Einspruch gegen das Urteil vom Mittwoch eingelegt. Die Verhandlung steigt am kommenden Mittwoch und somit noch vor dem dritten und entscheidenden Rennen der Challenger-Round.

Die beiden Neulinge Ryan Preece (Premium-Chevrolet) und B.J. McLeod (Circle-Chevrolet) starten am Sonntag von den Positionen 37 und 39 in ihr jeweils erstes Sprint-Cup-Rennen. Indes nimmt Travis Kvapil (TMG-Chevrolet) als einziger der 44 angereisten Piloten nicht am Rennen teil, weil er in Q1 am Sprung ins Starterfeld gescheitert ist. Die Grüne Flagge zum Sylvania 300 fällt am Sonntag gegen 20:15 Uhr. Motorvision TV überträgt ab 19:30 Uhr live.