powered by Motorsport.com

Champions-Gala: Scott Dixon und Ganassi räumen ab

In San Francisco wurden IndyCar-Champion Scott Dixon und das Ganassi-Team für den Titelgewinn ausgezeichnet - Tribut an Justin Wilson

(Motorsport-Total.com) - Gut 24 Stunden nachdem sich Ganassi-Pilot Scott Dixon mit seinem Sieg beim doppelt bepunkteten Saisonfinale in Sonoma den IndyCar-Titel 2015 gesichert hat, wurde er zusammen mit Teambesitzer Chip Ganassi, der gesamten Crew und den weiteren Protagonisten der Saison 2015 geehrt. Im Nob Hill Mansonic Center in San Francisco fand am Montagabend Ortszeit die IndyCar-Champions-Gala statt.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

IndyCar-Champion Scott Dixon mit dem Astor-Cup in San Francisco Zoom

Bevor Dixon und die Ganassi-Crew ihre Pokale und Awards abräumten, wurde dem einer Woche zuvor an seinen Verletzungen vom Pocono-Unfall verstorbenen Justin Wilson gedacht. Zu Ehren des 37 Jahre alt gewordenen Briten sprachen Bruder Stefan Wilson, die IndyCar-Piloten J.R.Hildebrand und James Hinchcliffe, Ed Carpenters Ehefrau Heather und IndyCar-Chef Mark Miles zu der im Auditorium versammelten Menschenmenge. Stefan Wilson nahm den Fan-Favorite-Driver-Award für Justin Wilson entgegen. Anschließend würden die sportlichen Leistungen der abgelaufenen Saison gewürdigt.

Scott Dixon wurde für den Titelgewinn der obligatorische Meisterscheck in Höhe von einer Million US-Dollar überreicht. Zudem strich er den Diamond-Performance-Award für die meisten Saisonsiege ein. "Ich darf mich glücklich schätzen, nun schon 14 Jahre für dieses Team zu fahren", so Dixon, für den der diesjährige IndyCar-Titel der vierte seiner Karriere und der vierte mit Ganassi ist.

Für Teambesitzer Chip Ganassi ist es bereits der elfte IndyCar-Titel. "Es war eine Teamleistung auf ganzer Linie", lobte der Boss nicht nur seinen Fahrer, sondern unter anderem auch Dixons Chefmechaniker Blair Julian sowie Scott Harner und Barry Wanser, die für das Management des Ganassi-Teams verantwortlich zeichnen.


IndyCar: Champions-Gala in San Francisco

Jim Campbell, Vizepräsident der Rennsportabteilung von Chevrolet, nahm den Award für den erfolgreichsten Hersteller der Saison entgegen. Gabby Chaves, der im vergangenen Jahr den Indy-Lights-Titel gewonnen hatte, holte sich den Award für den besten Rookies des Jahres ab. Ryan Hunter-Reay entriss seinem Andretti-Teamkollegen Marco Andretti in der Schlussphase der Saison noch den Award für die meisten zurückgelegten Rennrunden. Graham Rahal wurde für die meisten Positionsverbesserungen im Verlauf der 16 Saisonrennen ausgezeichnet.

Vorjahreschampion Will Power, der die Saison 2015 als Gesamtdritter abschloss, holte sich neben der Trophäe für Platz drei den Pole-Award für die meisten Pole-Positions ab. Juan Pablo Montoya, der den Titel im letzten Rennen der Saison im Tie-Break an Dixon verlor, nahm die Trophäe für Platz zwei in Empfang. Die ganz großen Gewinner aber waren Scott Dixon, Chip Ganassi, das gesamte Ganassi-Team und die Familie Wilson, deren verstorbenes Familienmitglied posthum gebührend geehrt wurde.

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt