powered by Motorsport.com

Xfinity in Elkhart Lake: Heimsieg für Paul Menard

Paul Menard (Childress-Chevrolet) gewinnt das Xfinity-Rennen in Elkhart Lake vor Ryan Blaney - Chase Elliott nach Platz vier stinksauer auf sich selbst

(Motorsport-Total.com) - Die NASCAR-Topliga Sprint-Cup hat an diesem Wochenende zum letzten Mal in dieser Saison frei, doch die Ligen zwei und drei sind unterwegs. Die Truck-Serie fährt am Sonntag im kanadischen Mosport. Die Xfinity-Serie war am Samstag in Elkhart Lake unterwegs. Unter bewölkten Himmel standen nach ausgefallenen Qualifying (starker Regen) 45 Runden auf der 6,5 Kilometer langen Berg-und-Talbahn im US-Bundesstaat Wisconsin an.

Titel-Bild zur News: Paul Menard

Paul Menard (Childress-Chevrolet) ist der Xfinity-Sieger in Elkhart Lake Zoom

Als am Ende abgerechnet wurde, hatte Paul Menard den dritten Xfinity-Sieg seiner Karriere in der Tasche. In der Schlussphase hielt er am Steuer seines neongelben Childress-Chevrolet mit zur Neige gehenden Spritvorräten Ryan Blaney (Penske-Ford) auf Distanz. "Wir hatten heute nicht das schnellste Auto, aber die beste Strategie", so Menards Bemerkung in der Victory Lane.

Während einiger seiner Konkurrenten im Verlauf der 45 Runden, die lediglich drei Gelbphasen sahen, drei Boxenstopps einlegten, kam Menard mit zwei Stopps über die Distanz. Dabei spielte ihm eine ausgedehnte letzte Gelbphase in die Karten. Ryan Blaney versuchte in den letzten vier Runden alles, musste sich aber zunächst an Darrell "Bubba" Wallace (Roush-Ford) vorbei arbeiten und fand in den finalen drei Runden keinen Weg an Menards Childress-Chevy vorbei.

Paul Menard: Folgt auf den Heimsieg der nächste große Coup?

Für Menard, der aus dem Bundesstaat Wisconsin stammt, ist es ein echter Heimsieg. Der nächste große Erfolg in der Karriere des 35-jährigen Sohnes von US-Baumarkt-Mogul John Menard könnte in zwei Wochen der erstmalige Einzug in den Chase der NASCAR-Topliga Sprint-Cup werden. Menards bislang größter Einzelerfolg ist der Sieg beim Brickyard 400 in Indianapolis 2011.

Paul Menard

Der Sieg in Elkhart Lake ist für Paul Menard, der aus Wisconsin stammt, ein Heimsieg Zoom

Während Ryan Blaney beim ersten Rundkurs-Rennen seiner Xfinity-Karriere mit einer halben Sekunde Rückstand auf Sieger Paul Menard Platz zwei ins Ziel brachte, verlor Darrell Wallace in der absoluten Schlussphase zwei weitere Positionen. Brian Scott (Childress-Chevrolet/3.) schnappte ihm Platz drei weg und auch Chase Elliott (JR-Chevrolet/4.) ging noch an "Bubba" vorbei.

Titelverteidiger Elliott ist mit Platz vier allerdings alles andere als glücklich. Aus der ersten Reihe losgefahren, hatte der JR-Pilot die erste Rennhälfte komplett dominiert und führte bis in die 24. Runde hinein das Rennen an. Dann aber verlor er unmittelbar nach dem zweiten Restart im Duell mit Brian Scott die Führung. Kurz darauf rodelte Elliott im berüchtigten "Kink" auf der Anfahrt zur "Canada Corner" durchs Gras und fiel weit zurück.

Frust bei Chase Elliott

Nach seinem letzten Boxenstopp in Runde 29 lag Elliott zunächst außerhalb der Top 15, kämpfte sich in der Schlussphase aber wieder nach vorn und profitierte dabei auch vom Ausrollen des einen oder anderen Konkurrenten. Allen voran Blake Koch, der mit seinem TriStar-Toyota bis fünf Runden vor Schluss an der Spitze lag und kurz vor einer Sensation stand, musste eine herbe Enttäuschung hinnehmen. Als Koch unter Gelb wiederholt den Motor abschalte, um die entscheidenden Tropfen Sprit zu sparen, quittierte schließlich die Batterie den Dienst.

Chase Elliott

Chase Elliott (JR-Chevrolet) hatte die erste Rennhälfte absolut im Griff Zoom

Für Chase Elliott bedeutete das Pech von Blake Koch eine von mehreren kurz vor Schluss gewonnenen Positionen, doch die Enttäuschung überwiegt die Freude. "Das war nicht akzeptabel. Ich habe heute zu viele Fehler gemacht. Der vierte Platz ist kein Trost", so der Nachwuchspilot in Reihen von Hendrick Motorsports, der in der kommenden Saison im Sprint-Cup den Hendrick-Chevrolet von Jeff Gordon übernimmt.

Immerhin: Mit Platz vier hat Elliott den Rückstand auf Xfinity-Tabellenführer Chris Buescher (Roush-Ford/9.) von 23 auf 16 Punkte reduziert und ist nun als Tabellenzweiter wieder erster Verfolger. Im Gegenzug rutschte der als Tabellenzweite angereiste Ty Dillon (Childress-Chevrolet) mit Platz zehn in Elkhart Lake auf Tabellenrang drei ab. Der Rückstand des Childress-Enkels auf Tabellenführer Buescher beträgt weiterhin 19 Punkte, weil er sich anders als Buescher eine Führungsrunde abholte. Weiter geht es am kommenden Wochenende in Darlington.

Die Top 10 aus Elkhart Lake:

01.Paul Menard (Childress-Chevrolet)
02. Ryan Blaney (Penske-Ford)
03. Brian Scott (Childress-Chevrolet)
04. Chase Elliott (JR-Chevrolet)
05. Darrell Wallace (Roush-Ford)
06. Boris Said (Gibbs-Toyota)
07. Justin Marks (HScott/Ganassi-Chevrolet)
08. Regan Smith (JR-Chevrolet)
09. Chris Buescher (Roush-Ford)
10. Ty Dillon (Childress-Chevrolet)

Die Top 10 der Gesamtwertung (23/33 Rennen):

01. Chris Buescher - 835 Punkte
02. Chase Elliott - 819
03. Ty Dillon - 816
04. Regan Smith - 785
05. Elliott Sadler - 750
06. Darrell Wallace - 736
07. Brian Scott - 723
08. Daniel Suarez - 717
09. Brendan Gaughan - 705
10. Ryan Reed - 631

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!