Xfinity: Bristol-Sieg für Kyle Busch, Drama für Chris Buescher

Kyle Busch gewinnt das Xfinity-Rennen in Bristol, weil der Roush-Ford von Chris Buescher in der vorletzten Runde in Führung liegend kurz stottert

(Motorsport-Total.com) - Kyle Busch hat auf seiner Paradestrecke Bristol das Food City 300, den 22. von 33 Saisonläufen zur Xfinity-Serie, gewonnen. Doch wie schon beim Truck-Rennen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, so hatte er auch im Rennen der zweiten NASCAR-Liga in der Nacht von Freitag auf Samstag nicht das schnellste Auto im Feld.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Kyle Busch feierte beim Xfinity-Rennen in Bristol einen unerwarteten Sieg Zoom

Das Truck-Rennen hatte Busch knapp hinter Ryan Blaney als Zweiter beendet und diese Platzierung zeichnete sich auch im Xfinity-Rennen ab. In der 301. von letztlich 302 Runden aber bekam Spitzenreiter Chris Buescher (Roush-Ford) Probleme mit der Spritversorgung. Der rote Ford Mustang mit der Startnummer 60 des Tabellenführers stotterte kurz, Kyle Busch ließ sich nicht zweimal bitten, staubte mit seinem Gibbs-Toyota ab und sicherte sich seinen bereits achten Bristol-Sieg in der zweiten NASCAR-Liga.

"Das war ein harter Kampf, denn unser Auto war heute nicht das beste. Am Schluss war ich mir nicht sicher, ob es bei der 60 mit dem Sprit reichen würde. Offenbar haben sie etwas zu knapp kalkuliert", so Kyle Buschs Analyse in der Victory Lane. Während er selbst zusammen mit dem Großteil des Feldes während der vierten von acht Gelbphasen (Runde 194) zum letzten Tankstopp an der Box war, blieb Chris Buescher bei dieser Gelegenheit draußen und übernahm die Führung.

Drama um Tabellenführer Chris Buescher

Buescher hatte seinen Tankstopp bereits während der zweiten Caution in Runde 131 eingelegt und versuchte anschließend das schier Unmögliche, nämlich 169 Runden mit einer Tankfüllung und einem Reifensatz abzuspulen. Dies sollte ihm tatsächlich gelingen, doch als Brad Teague (TriStar-Toyota) und Harrison Rhodes (JD-Chevrolet) in Runde 295 mit einem Crash ein Green-White-Checkered-Finish auf den Plan riefen, war Bueschers Schicksal besiegelt.

Chris Buescher

171 Runden mit einer Tankfüllung: Zwei zu viel für den Roush-Ford von Chris Buescher Zoom

"Mir ist am Ende einfach der Sprit ausgegangen. Das ist echt beschissen, denn es sah so gut aus. Ich bin richtig sauer, kann das gar nicht glauben", so Bueschers enttäuschte Stellungnahme, nachdem er seinen Roush-Ford auf Platz elf über die Linie geschleppt hatte. Hätte Buescher gewonnen, wäre die Serie der unterschiedlichen Sieger bei den zurückliegenden Xfinity-Rennen auf neun ausgebaut worden. Stattdessen war es Kyle Busch, der über seinen dritten Sieg seit seiner Rückkehr in die zweite NASCAR-Liga jubelte.

Kyle Larson (HScott/Chevrolet) holte sich mit Platz zwei sein bestes Saisonergebnis. Denny Hamlin (Gibbs-Toyota) wurde nach Pole-Position und langer Führung Dritter, gefolgt von Ty Dillon (Childress/Chevrolet/4.) und Daniel Suarez, der als Fünfter für drei Gibbs-Toyota in den Top 5 sorgte. Die Truppe von "Coach" Joe Gibbs hinterlässt im Sommer 2015 nicht nur in der NASCAR-Topliga Sprint-Cup einen bärenstarken Eindruck.


Fotos: NASCAR in Bristol


Ryan Blaneys Anlauf auf das Triple im Keim erstickt

Ryan Blaney, der am Mittwoch das Truck-Rennen gewonnen hatte, musste 22 Runden vor Schluss zu einem außerplanmäßigen Boxenstopp abbiegen. Getriebeprobleme waren der Grund. Zum Zeitpunkt seines Abbiegens lag Blaney auf Rang vier und hätte auch ohne das Problem nicht gewonnen. Der Versuch, an diesem Wochenende das Bristol-Triple zu schaffen, wurde somit im Keim erstickt.

Ryan Blaney

Ryan Blaney bekam kurz vor Schluss auf Rang vier liegend Getriebeprobleme Zoom

Durch das Drama um Xfinity-Tabellenführer Chris Buescher in der letzten Runde ist dessen Vorsprung in der Gesamtwertung von 24 auf 19 Punkte geschrumpft. Childress-Enkel Ty Dillon ist weiterhin erster Verfolger des Roush-Piloten, gefolgt von Titelverteidiger Chase Elliott, der nach Platz sieben nun 23 Punkte Rückstand hat.

Im Gegensatz zum Sprint-Cup gibt es in der Xfinity-Serie kein Chase-System. Der Titel wird stringent über die bei den insgesamt 33 Saisonläufen erzielten Punkte entschieden. Das nächste Rennen steigt am kommenden Wochenende auf dem 6,5 Kilometer langen Traditionskurs in Elkhart Lake. Es ist das letzte Rundkurs-Rennen der Xfinity-Saison, bevor diese anschließend mit zehn Ovalrennen zu Ende geht.

Die Top 10 aus Bristol:

01. Kyle Busch (Gibbs-Toyota)
02. Kyle Larson (HScott/Ganassi-Chevrolet)
03. Denny Hamlin (Gibbs-Toyota)
04. Ty Dillon (Childress-Chevrolet)
05. Daniel Suarez (Gibbs-Toyota)
06. Brian Scott (Childress-Chevrolet)
07. Chase Elliott (JR-Chevrolet)
08. Kevin Harvick (JR-Chevrolet)
09. Regan Smith (JR-Chevrolet)
10. Brendan Gaughan (Childress-Chevrolet)

Die Top 10 der Gesamtwertung (22/33 Rennen):

01. Chris Buescher - 800 Punkte
02. Ty Dillon - 781
03. Chase Elliott - 777
04. Regan Smith - 749
05. Elliott Sadler - 718
06. Daniel Suarez - 697
07. Darrell Wallace - 697
08. Brian Scott - 681
09. Brendan Gaughan - 676
10. Ryan Reed - 606