powered by Motorsport.com

Pocono: Kyle Busch gewinnt beim Truck-Comeback

Kyle Busch ist nicht aufzuhalten: In Pocono fährt er bei seinem ersten Truck-Rennen in dieser Saison auf Anhieb in die Victory Lane - Matt Crafton verliert Tabellenführung

(Motorsport-Total.com) - Nächster Sieg für Kyle Busch: Nicht nur in der NASCAR-Topliga Sprint-Cup und in der zweiten NASCAR-Liga - der Xfinity-Serie - sondern auch in der dritten NASCAR-Liga - der Truck-Serie - müssen sich die Konkurrenten damit abfinden, dass "Rowdy" durch seinen Bein- und Fußbruch vom 21. Februar keineswegs langsamer geworden ist, ganz im Gegenteil.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Kyle Busch ist nicht aufzuhalten: Sieg beim Saisondebüt in der Truck-Serie Zoom

Beim Pocono Mountains 150, dem zwölften Saisonlauf der Truck-Serie, kletterte Kyle Busch zum ersten Mal in dieser Saison in den Toyota Tundra seines eigenen Teams Kyle Busch Motorsports und siegte auf Anhieb. Mit 53 von 69 möglichen Führungsrunden war es auf dem Papier ein überzeugender Sieg, doch in der Schlussphase musste Busch drei(!) Green-White-Checkered-Restarts überstehen, bevor er seinen ersten Truck-Sieg seit November 2014 (Fort Worth) bejubeln durfte.

Im Zuge der chaotischen Schlussphase, die Timothy Peters (Red-Horse-Toyota/7.), Erik Jones (Busch-Toyota/10.) und John Wes Townley (Athenian-Chevrolet/17.) um eine mögliche Top-5-Platzierung brachte, ging Platz zwei an Kevin Harvick (JR-Chevrolet). Der amtierende Sprint-Cup-Champion ging zum ersten Mal seit Oktober 2013 (Martinsville) bei einem Truck-Rennen an den Start und hatte in der entscheidenden Phase aufgrund eines in Runde 49 eingelegten Boxenstopps die frischesten Reifen. Die Konkurrenz war bereits um Runde 30 unter Grün an der Box gewesen.

Matt Crafton: Crash mit Brad Keselowski kostet Tabellenführung

Tabellenführer Matt Crafton (Thorsport-Toyota/28.) krachte schon in der fünften Runde kurz vor Turn 3 in die Mauer und erwischte auf dem Weg dorthin Brad Keselowski (Keselowski-Ford/30.). Kurz bevor Crafton und Keselowski kollidierten, wurden beide - ohne Berührung - von Kevin Harvick überholt. Die Trucks von Crafton und Keselowski wiesen arge Beschädigungen auf. So musste Crafton, der Truck-Champion der Jahre 2013 und 2014, mit ansehen, wie die Tabellenführung an Tyler Reddick (3.) ging.

Pikant: Reddick fährt den zweiten Ford F150 im Team von Brad Keselowski. Von einem Manöver vor dem Hintergrund der Meisterschaftssituation wollte Teambesitzer und Gaststarter Keselowski aber nichts wissen: "Ich habe kein Interesse daran, jemanden absichtlich aus dem Rennen zu nehmen. Das ist nicht meine Art. Matt ist ein klasse Kerl." Crafton hatte sich beim Einbiegen in Turn 3 einfach verschätzt, wurde offenbar von Harvicks Überholmanöver überrascht.

Tyler Reddick

Tyler Reddick (Keselowski-Ford) reist als neuer Tabellenführer aus Pocono ab Zoom

Reddick hat nach seinem dritten Platz nun elf Punkte Vorsprung auf Crafton. Fünf Punkte hinter dem zweimaligen und amtierenden Truck-Champion lauert Rookie Erik Jones, der ohne Verwicklung in den drittletzten Crash des Rennens wohl seinerseits die Tabellenführung übernommen hätte. Das nächste Truck-Rennen geht in zwei Wochen auf dem Michigan Speedway über die Bühne. Erik Jones allerdings hat seinen nächsten Renneinsatz schon in wenigen Stunden: Er fährt in der Nacht noch das Xfinity-Rennen auf dem knapp 1.600 Kilometer westlich vom Pocono Raceway gelegenen Iowa Speedway in Newton, Iowa.

Die Top 10 aus Pocono:

01. Kyle Busch (Busch-Toyota)
02. Kevin Harvick (JR-Chevrolet)
03. Tyler Reddick (Keselowski-Ford)
04. Cameron Hayley (Thorsport-Toyota)
05. Austin Dillon (GMS-Chevrolet)
06. Johnny Sauter (Thorsport-Toyota)
07. Timothy Peters (Red-Horse-Toyota)
08. Matt Tifft (Busch-Toyota)
09. Daniel Hemric (NTS-Chevrolet)
10. Erik Jones (Busch-Toyota)

Die Top 10 der Gesamtwertung (12/23 Rennen):

01. Tyler Reddick - 479 Punkte
02. Matt Crafton - 468
03. Erik Jones - 463
04. Johnny Sauter - 420
05. Cameron Hayley - 391
06. John Wes Townley - 387
07. Daniel Hemric - 382
08. Timothy Peters - 380
09. Spencer Gallagher - 366
10. Ben Kennedy - 362

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!