Kyle Busch legt nach: Zweiter Truck-Sieg für den Rückkehrer

Trotz Durchfahrtsstrafe gewinnt Kyle Busch das Michigan-Rennen der Truck-Serie - Crafton verkürzt trotz Schwierigkeiten den Rückstand auf Tabellenführer Reddick

(Motorsport-Total.com) - Das Truck-Rennen auf dem Michigan International Speedway ist nach 100 Rennrunden, die von sechs Gelbphasen gespickt waren, mit einem Sieg für Kyle Busch (Busch-Toyota) zu Ende gegangen. Damit setzt der NASCAR-Rückkehrer nun auch in der dritten Liga zu einer Serie an. Beim zurückliegenden Rennen vor zwei Wochen auf dem Pocono Raceway stand Busch ebenfalls in der Victory Lane. Es war sein erstes Truck-Rennen nach dem Comeback infolge seines Bein- und Fußbruchs.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Setzt Kyle Busch auch im Truck zu einer Serie an? Zweiter Sieg in Folge Zoom

Auf dem Zwei-Meilen-Oval in Brooklyn, Michigan waren Ryan Blaney (Keselowski-Ford/2.) und der eigene Angestellte Erik Jones (Busch-Toyota/3.) die ersten Verfolger von Kyle Busch. Nach einem spannenden Schlussspurt im Anschluss an den letzten Restart waren die drei Trucks bei Überfahrt der Ziellinie durch gerade einmal 0,172 Sekunden getrennt.

"Die Truck-Serie macht einfach Spaß. Ich habe es wieder einmal genossen, gegen Jones, Blaney und Co. zu fahren", kommentierte Sieger Kyle Busch in der Victory Lane. Nachdem er vor zwei Wochen den ersten Sieg seiner Truck-Karriere auf dem "Tricky Triangle" in Pocono sichergestellt hat, ist ihm dies nun auch auf dem Michigan International Speedway gelungen. Auch für sein Team Kyle Busch Motorsports ist es der erste Besuch in der Victory Lane des Zwei-Meilen-Ovals.

Nach anfänglicher Führung hatte Busch beim ersten Boxenstopp einen herben Rückschlag verkraften müssen. Aufgrund einer Überschreitung der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Boxengasse musste er zu einer Durchfahrtsstrafe hereinkommen und den ersten Restart vom Ende der Führungsrunde in Angriff nehmen.


Fotos: NASCAR in Michigan


Es dauerte nicht lange, da kämpfte der Dominator des NASCAR-Sommers 2015 wieder in der Spitzengruppe mit. Inzwischen hatte sich Johnny Sauter (Thorsport-Toyota) in eine hervorragende Ausgangsposition gebracht und lag in Führung. Doch beim letzten Boxenstopp gingen wertvolle Sekunden verloren. So wurde es statt eines möglichen Sieges nur Platz vier für Sauter.

Turbulentes Rennen für Titelverteidiger Matt Crafton

Sauters Thorsport-Teamkollege Matt Crafton wurde von einer lockeren Windschutzscheibe nicht nur aus dem Konzept gebracht, sondern musste deshalb früh unter Grün die Box aufsuchen. Nach notdürftiger Reparatur lag der zweimalige und amtierende Truck-Champion wieder solide in den Top 5, als er neun Runden vor Schluss in Turn 3 von John Wes Townley (Athenian-Chevrolet) erwischt wurde.

Matt Crafton

Eine defekte Frontscheibe und John Wes Townley konnten Matt Crafton nicht stoppen Zoom

Der neongelbe Toyota Tundra von Crafton zeigte einen irren Drift, konnte dank der Fahrkünste seines Lenkers aber in der Spur gehalten werden. So brachte Crafton nach 100 Runden tatsächlich Platz sechs hinter Austin Dillon (GMS-Chevrolet/5.) nach Hause. Mehr noch: Weil Tabellenführer Tyler Reddick (Keselowski-Ford) nur Neunter wurde, hat Crafton den Punkterückstand sogar von elf auf acht Punkte verkürzt. Danach hatte es im Rennverlauf bis zur absoluten Schlussphase überhaupt nicht ausgesehen. Rookie Erik Jones lauert mit einem Punkt Rückstand auf Crafton auf Tabellenrang drei.

Das nächste Truck-Rennen steigt bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Bristol

Die Top 10 aus Brooklyn:

01. Kyle Busch (Busch-Toyota)
02. Ryan Blaney (Keselowski-Ford)
03. Erik Jones (Busch-Toyota)
04. Johnny Sauter (Thorsport-Toyota)
05. Austin Dillon (GMS-Chevrolet)
06. Matt Crafton (Thorsport-Toyota)
07. Daniel Hemric (NTS-Chevrolet)
08. Timothy Peters (Red-Horse-Toyota)
09. Tyler Reddick (Keselowski-Ford)
10. Cameron Hayley (Thorsport-Toyota)

Die Top 10 der Gesamtwertung (13/23 Rennen):

01. Tyler Reddick - 514 Punkte
02. Matt Crafton - 506
03. Erik Jones - 505
04. Johnny Sauter - 461
05. Cameron Hayley - 425
06. Daniel Hemric - 420
07. Timothy Peters - 416
08. John Wes Townley - 414
09. Spencer Gallagher - 394
10. Ben Kennedy - 381