powered by Motorsport.com

Justin-Wilson-Crash: Keine Knochenbrüche bei Sage Karam

Während Justin Wilson im Krankenhaus in Allentown weiter auf der Intensivstation liegt, ist Sage Karam noch am Sonntag wieder entlassen worden

(Motorsport-Total.com) - Im Lehigh-Valley-Krankenhaus in Allentown im US-Bundesstaat Pennsylvania kämpfen die Ärzte weiter um das Leben des mit schweren Kopfverletzungen im Koma liegenden Justin Wilson. Gemäß dem jüngsten medizinischen Update ist der Zustand des 37-jährigen Briten infolge seines Crashs beim IndyCar-Rennen am Sonntag in Pocono weiterhin kritisch.

Titel-Bild zur News: Sage Karam

IndyCar-Rookie Sage Karam kam bei seinem Unfall mit dem Schrecken davon Zoom

Wilson wurde in der 180. Runde von einem Teil der Fahrzeugnase des Ganassi-Boliden von IndyCar-Rookie Sage Karam am Helm getroffen. Dabei zog er sich die schweren Kopfverletzungen zu. Karam war wenige Sekunden zuvor mit Übersteuern in Kurve 1 des 2,5-Meilen-Ovals in die äußere SAFER-Barrier gekracht (Rennbericht IndyCar Pocono 2015).

Während Wilson weiterhin in Lebensgefahr schwebt, ist Karam, der nach dem Unfall kurzerhand in dasselbe Krankenhaus gebracht wurde, noch am Sonntag wieder entlassen worden. Dies geht aus einer Mitteilung der IndyCar-Serie vom Montag 23:21 Uhr MESZ hervor. Anders als Wilson erreichte Karam das Krankenhaus nicht per Hubschrauber, sondern per Krankenwagen.

"IndyCar-Fahrer Sage Karam wurde am Sonntag, den 23. August, aus dem Lehigh-Valley-Krankenhaus in Allentown, Pennsylvania entlassen, nachdem er infolge eines kurz zuvor passierten Zwischenfalls auf dem Pocono Raceway auf Verletzungen an der rechten Ferse und dem linken Handgelenk untersucht worden ist", heißt es im offiziellen Statement.


Fotos: IndyCar in Pocono


"Karam wurde in Folge des Crashs in der 180. Runde in das Krankenhaus gefahren. Nach Aussage von Doktor Terry Trammell, dem medizinischen Berater der IndyCar-Serie, haben die CT-Scans beim Ganassi-Piloten aus Nazareth, Pennsylvania keine Knochenbrüche ergeben", so der weitere Wortlaut der Meldung.

Bevor er wieder ins Cockpit steigt, muss sich Karam dennoch einem weiteren medizinisch Check unterziehen. Eile ist nicht geboten. Beim Saisonfinale am kommenden Wochenende in Sonoma, Kalifornien wird Sebastian Saavedra planmäßig den Ganassi-Chevy mit der Startnummer 8 übernehmen. Pocono war von Beginn an als Karams Abschiedsvorstellung in dieser Saison geplant. Dies wurde bereits im April kommuniziert.

Sebastian Saavedra

Am Wochenende übernimmt Sebastian Saavedra das Auto von Karam - planmäßig Zoom

Abschließend meldet sich Karam, der via Twitter bereits seine Genesungswünsche in Richtung Wilson übermittelt hat, noch einmal selbst zu Wort. "Justin hat Priorität. Alles andere ist in diesem Moment sekundär", betont der IndyCar-Rookie und beteuert, dass er vom Ausbrechen seines Ganassi-Boliden 20 Runden vor Schluss des Rennens komplett überrascht wurde: "Leider verlor ich das Auto im Scheitelpunkt von Kurve 1. Es gab keine Vorwarnung, dass dies passieren würde." Der 20-Jährige lag zum Zeitpunkt seines Crashs in Führung und war auf dem Weg zum möglichen ersten Sieg seiner IndyCar-Karriere.