powered by Motorsport.com

IndyCar-Kalender 2016: Saisonauftakt in Mexiko?

Der Kalender für die IndyCar-Saison 2016 lässt noch auf sich warten, doch einige Eckdaten zeichnen sich ab - Mark Miles verspricht längere Saison mit mehr Rennen

(Motorsport-Total.com) - Im Kampf um den IndyCar-Titel 2015 sind noch zwei Rennen zu fahren: Pocono am 23. August und Sonoma am 30. August. Dann steht der diesjährige Champion der höchsten US-Formelrennserie und damit der Nachfolger von Will Power fest. Während zum aktuellen Zeitpunkt noch zehn Piloten theoretische Titelchancen haben und diese nutzen wollen, blicken andere schon weiter voraus. Der Rennkalender für die IndyCar-Saison 2016 lässt allerdings noch auf sich warten.

Titel-Bild zur News: Mark Miles

IndyCar-Chef Mark Miles nennt erste Eckdaten zum Rennkalender 2016 Zoom

"Alles, was ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann, ist, dass es mehr Rennen geben wird und dass die Aufteilung besser sein wird", gab IndyCar-Chef Mark Miles am vergangenen Sonntag in Mid-Ohio, als das drittletzte Rennen der Saison 2015 gerade in vollem Gange war, einen Einblick in den aktuellen Stand der Kalenderplanung.

In diesem Zusammenhang sprach Miles von "drei Versionen des Kalenders, die ich gegenwärtig vorliegen habe" und davon, im Vergleich zur Saison 2015 "zwei bis vier neue Rennen" aufnehmen zu wollen. Als Favoriten gelten die Berg-und-Talbahn in Elkhart Lake, das Ein-Meilen-Oval in Phoenix und die modernisierte Grand-Prix-Piste in Mexico City.

Rückkehr nach Elkhart Lake, Phoenix und Mexico City?

Während eine IndyCar-Rückkehr nach Elkhart Lake als sicher gilt und sowohl Phoenix als auch Mexico City gute Chancen auf ein Comeback eingeräumt werden, stehen die Zeichen in New Orleans nur wenige Monate nach der IndyCar-Premiere (April 2015) wieder auf Abschied.

Start zum CART-Rennen in Elkhart Lake 2002

Elkhart Lake stand bis 2007 im CART-/ChampCar-Kalender (Foto: 2002) Zoom

Für das Labor-Day-Wochenende - das erste Wochenende im September - ist für 2016 die IndyCar-Premiere in Boston anberaumt. Ob es sich dabei um das Saisonfinale handelt, ist aber noch offen. "Wir gehen nicht davon aus, in der kommenden Saison einen fünfmonatigen Kalender zu haben. Das war auch nie unser Ziel", so Miles.

Dass die Saison 2015 genau wie die Saison 2014 trotzdem nur fünf Monate dauert, führt der IndyCar-Chef auf die kurzfristige Absage des als Saisonauftakt vorgesehenen Rennens in Brasilia zurück: "Der Grundgedanke war es, im Sinne der Fernsehübertragungen mehr Rennen ins Frühjahr zu legen." Dieser Plan ging zumindest 2015 nicht auf. Funktioniert er 2016?

Mehr Rennen nicht automatisch besser

Während es in der kommenden Saison also wieder mehr Rennen sein sollen, stellt Miles auch klar: "Mehr Rennen bedeuten nicht automatisch eine Verbesserung. Der Kalender muss als Ganzes funktionieren." In Mexico City - so die aktuelle Gerüchteküche - könnte Ende Februar das Auftaktrennen der IndyCar-Saison 2016 über die Bühne gehen.

Umbau des Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko City

Beginnt die IndyCar-Saison 2016 in Mexiko City, wo am 1.11.15 die Formel 1 fährt? Zoom

Bezogen auf den März und damit den Monat, der in jüngster Vergangenheit stets den Saisonauftakt sah, steht bislang nur fest, dass St. Petersburg zwei Wochen nach vorn verlegt wird. Neuer Termin für das Rennen auf dem Stadtkurs an der Westküste Floridas ist der 13. März 2016.

Den kompletten Kalender für die Saison 2016 wollen IndyCar-Chef Miles und Co. "noch vor Ende der laufenden Saison veröffentlichen". Damit will man ein Szenario wie im vergangenen Jahr vermeiden, als die Saison ebenfalls am letzten August-Wochenende zu Ende ging, der Kalender für 2015 aber erst Ende Oktober herausgegeben wurde.