powered by Motorsport.com

IndyCar-Champion Scott Dixon: "Von so etwas träumt man"

Nach dem Gewinn seines vierten IndyCar-Titels spricht Scott Dixon von der Erfüllung eines Traums - 100. Rennsieg und elfter Titel für das Team von Chip Ganassi

(Motorsport-Total.com) - In seiner typischen Art und Weise hat es Scott Dixon auch in der am Sonntag in Sonoma zu Ende gegangenen IndyCar-Saison 2015 geschafft, einen Titelkampf im letzten Moment noch zu seinen Gunsten zu entscheiden. Mit Siegen im April in Long Beach und im Juni in Fort Worth spielte der Neuseeländer im diesjährigen Titelkampf zwar eine Rolle, an der Spitze der Gesamtwertung lag er bis zum Start des GoPro Grand Prix of Sonoma am Sonntag aber nie. Stattdessen war es Penske-Pilot Juan Pablo Montoya, der die Tabelle seit seinem Sieg beim Saisonauftakt am 29. März in St. Petersburg ununterbrochen angeführt hatte.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

Nach 2003, 2008 und 2013 nun der vierte IndyCar-Titel für Ganassi-Pilot Scott Dixon Zoom

Dass Dixon mit seinem dritten Saisonsieg am Sonntag in Sonoma den Titel per Tie-Breaker gegenüber Montoya gewonnen hat, darf der Ganassi-Pilot auch der Regel verdanken, dass Sonoma neben dem Indy 500 das einzige Rennen in dieser Saison war, bei dem es doppelte Punkte gab. So reichte Montoya der sechste Platz im Rennen nur zum Punktegleichstand. Platz fünf verpasste er um 1,2 Sekunden. Den Rückstand hatte sich Montoya nicht zuletzt durch die unglückliche Kollision mit Penske-Teamkollege Will Power in der 39. von 85 Rennrunden eingefangen.

Weil Montoya anno 2015 "nur" in St. Petersburg und beim Indy 500 zum Sieg fuhr, fehlt ihm unterm Strich ein Saisonsieg gegenüber dem punktgleichen Dixon. "Man weiß bis zur letzten Runde nicht, wie es ausgeht. Es ging in der Tat bis zur letzten Runde. Von so etwas träumt man. Wir mussten den bestmöglichen Job abliefern und genau das haben wir getan. Zum Glück hat es gereicht", jubelt Dixon, der mit dem Gewinn seines vierten IndyCar-Titels nun auf einer Stufe mit Mario Andretti, Sebastien Bourdais und Dario Franchitti steht. Einzig A.J. Foyt hat in dieser Statistik mit sieben Titeln noch einen beträchtlichen Vorsprung.

Für Chip Ganassi Racing passte am Sonntag in Sonoma alles zusammen. Der nach 85 Rennrunden von Dixon sichergestellte Triumph ist der 100. IndyCar-Sieg der Teamgeschichte. Seit 1982 ist der im Besitz von Floyd "Chip" Ganassi befindliche Rennstall in der IndyCar-Szene aktiv. Für den ersten Sieg sorgte Michael Andretti beim CART-Saisonauftakt 1994 in Surfers Paradise. Anschließend trugen sich für Ganassi auch Jimmy Vasser, Alex Zanardi, Juan Pablo Montoya, Bruno Junqueira, Kenny Bräck, Jeff Ward, Dan Wheldon, Dario Franchitti, Charlie Kimball, Tony Kanaan und eben Scott Dixon in die Siegerliste ein.


Fotostrecke: Die Karriere von Scott Dixon

Dass der 100. Ganassi-Sieg mit dem vierten Titel für Dixon und dem elften Titel für das Team gekrönt wurde, setzt dem Ganzen die Krone auf - zumal das Ganze beim Heimrennen von Hauptsponsor Target gelungen ist. Unmittelbar nach Rennende sprach Chip Ganassi davon, dass dieser Titel "der süßeste von allen" für seinen Rennstall sei. Dixon steht seit 2002 bei Ganassi unter Vertrag. Gemeinsam holte man in den Jahren 2003, 2008, 2013 und nun 2015 den Titel. Für die übrigen Ganassi-Titel sorgten in der CART-Serie Jimmy Vasser (1996), Alex Zanardi (1997 und 1998) und Juan Pablo Montoya (1999) sowie in der IndyCar-Serie Dario Franchitti (2009, 2010 und 2011).