powered by Motorsport.com

Was läuft zwischen Furniture Row, Waltrip und Ganassi?

Im Hinblick auf die NASCAR-Saison 2016 zeichnen sich weitreichende Veränderungen ab, die drei Teams und deren Hersteller- und Fahrerbindungen betreffen

(Motorsport-Total.com) - Während sich der Kampf um die Chase-Plätze bei noch sechs anstehenden Rennen in der Regular-Season des NASCAR-Sprint-Cups so langsam, aber sicher zuspitzt, zeichnen sich im Hintergrund weitreichende Verschiebungen ab. Konkret geht es um die Teams Furniture Row Racing, Michael Waltrip Racing und Chip Ganassi Racing.

Titel-Bild zur News: Martin Truex Jun.

Fährt Martin Truex Jr. bei Furniture Row Racing künftig einen Toyota Camry? Zoom

Furniture Row, wo man dank Unterstützung von Richard Childress Racing mit Chevy-Power unter der Haube und vor allem mit Martin Truex Jr. hinter dem Lenkrad die stärkste Saison der Teamgeschichte erlebt, kokettiert mit einem Herstellerwechsel. Toyota steht beim Ein-Wagen-Team aus Denver, Colorado ganz oben auf der Liste. Entschieden ist aber noch nichts.

"Sie haben ihre Pläne für nächstes Jahr noch nicht bekanntgegeben. Ich schätze, sie konzentrieren sich erst einmal darauf, Martin Truex Jr. eine gute Ausgangsbasis für den Chase zu schaffen", so David Wilson, Vorsitzender von Toyota Racing Development (TRD), gegenüber 'SiriusXM NASCAR Radio'. Soll heißen, weitere Saisonsiege mit dem aktuellen Partner Chevrolet stehen bei Furniture Row zunächst ganz oben auf der Agenda. Die Entscheidung, ob man für 2016 den Hersteller wechselt, soll in den nächsten Wochen fallen.

Michael Waltrip Racing vor Abschied von Toyota

Im Gegenzug kokettiert man bei Michael Waltrip Racing mit einem Wechsel vom Toyota- ins Chevrolet-Lager. "Wir sprechen mit einer Reihe von Teams über die Zukunft. Was die kurzfristige Zukunft betrifft, sind wir uns bei Michael Waltrip Racing nicht sicher, was sie tun werden", so Wilson vielsagend. Auch die weiteren Worte des TRD-Vorsitzenden klingen schon jetzt stark nach Abschied: "Sie müssen ihre Pläne noch bekanntgeben. Wofür auch immer sie sich entscheiden, wir wünschen ihnen nur das Beste."

Clint Bowyer, David Ragan

Konträr zu Furniture Row kokettiert Waltrip mit einem Wechsel von Toyota zu Chevy Zoom

Die neuesten Gerüchte besagen, dass Waltrip-Mitbesitzer Rob Kauffman an einer Beteiligung bei Chip Ganassi Racing interessiert sei. Dort hält Chip Ganassi derzeit das Gros der Anteile. Mitbesitzer des Teams ist Felix Sabates. Dieser stellt gegenüber 'Motorsport.com' schon einmal vorsorglich klar: "Ich gehe nirgendwo hin. Mir macht die ganze Sache viel zu viel Spaß. Und ich habe ja noch eine offene Rechnung, nämlich in Las Vegas am großen Tisch zu sitzen."

Damit spielt Sabates auf seine im Januar gegebene "Garantie" an, dass in dieser Saison sowohl Jamie McMurray als auch Kyle Larson der Einzug in den Chase gelingt. Aktuell darf sich McMurray als punktbester Fahrer ohne Saisonsieg berechtigte Hoffnungen machen. Larson allerdings, der ebenfalls ohne Sieg dasteht, liegt derzeit nur an 20. Stelle der Gesamtwertung.

Allianz zwischen den Waltrip- und Ganassi-Teams?

Als eine Möglichkeit steht derzeit das Szenario im Raum, dass Michael Waltrip Racing und Chip Ganassi Racing in der Saison 2016 eine technische Partnerschaft bilden, die auf Chevy-Power zurückgreift. Dies würde zu den Aussagen von TRD-Chef David Wilson passen, wonach die Verbindung zwischen Waltrip und Toyota gekappt werden könnte. Im Gegenzug würde sich Toyota mit Furniture Row Racing verbünden. Martin Truex Jr. hat eigener Aussage zufolge "ein Handschlag-Abkommen", auch 2016 für das Team aus Denver zu fahren.

Clint Bowyer, Jamie McMurray

Kommt es zur technischen Allianz oder gar Fusion zwischen Waltrip und Ganassi? Zoom

Für Waltrip greifen derzeit Clint Bowyer und David Ragan ins Lenkrad. Bowyer besitzt einen gültigen Dreijahresvertrag bis einschließlich der Saison 2017. Was das zweite Auto betrifft, ist aktuell noch offen, ob Ragan auch 2016 der Fahrer sein wird oder ob dem derzeit pausierenden Brian Vickers doch noch einmal ein Comeback gelingt.

Wahrscheinlicher ist ein Vickers-Comeback für 2016 während der vergangenen Wochen nicht geworden - jedenfalls nicht, wenn es um Waltrip geht. "Ersatzfahrer" Ragan hat sowohl bei Teammitbesitzer Kauffman als auch bei Bowyer einen Stein im Brett.

Was passiert mit Brian Vickers?

"Das Wichtigste ist seine Gesundheit. Über eine Rückkehr habe ich mit ihm noch nicht gesprochen. Das Ganze ist ein medizinisches Thema, in das wir bislang nicht involviert waren", spricht Kauffman gegenüber 'Motorsport.com' auf Vickers an, um anzufügen: "Ich bin mir sicher, dass er zurückkehren will. Es wäre schon eine Herausforderung, etwas auf die Beine zu stellen, aber man sollte niemals nie sagen."

Brian Vickers

Findet Brian Vickers im Falle eines Okay der Ärzte noch einmal ein Cockpit? Zoom

So oder so: Die sich abzeichnenden Verschiebungen versprechen schon jetzt jede Menge Spannung im Hinblick auf die NASCAR-Saison 2016. An den kommenden Wochenenden gilt es aber zunächst die Frage zu klären, welche 16 Fahrer den Einzug in den Chase schaffen und damit den Titel 2015 unter sich ausfahren werden.