powered by Motorsport.com

Iowa: Pole-Position für "Spiderman" Helio Castroneves

Helio Castroneves (Penske-Chevrolet) erringt im Qualifying auf dem Iowa Speedway seine dritte Pole-Position der IndyCar-Saison 2015 - Abflug von Sebastien Bourdais

(Motorsport-Total.com) - Das in wenigen Stunden auf dem Iowa Speedway über die Bühne gehende Iowa Corn 300 der IndyCar-Serie wird mit Helio Castroneves (Penske-Chevrolet) und Tony Kanaan (Ganassi-Chevrolet) in der ersten Startreihe in Angriff genommen. Im Qualifying auf dem kurzen Oval in Newton, Iowa legte Castroneves im Einzelzeitfahren über zwei Runden eine Zeit von 35.082 Sekunden (183,480 Meilen pro Stunde) vor.

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves

Helio Castroneves: Pole-Position eine Woche nach Quali-Fauxpas Zoom

An der von Castroneves auf das 0,894 Meilen lange Oval gelegten Zeit biss sich nicht nur dessen Kumpel Kanaan (35.150 Sekunden), sondern die versammelte Konkurrenz die Zähne aus. Verglichen mit der Pole-Zeit aus dem Vorjahr (Scott Dixon benötigte im Juli 2014 für zwei Runden 34.559 Sekunden) war Castroneves trotz Aero-Kit deutlich langsamer, doch dies kümmert ihn überhaupt nicht.

"Die gute Nachricht ist, dass es meine Jungs diesmal rechtzeitig in die Boxengasse geschafft haben", scherzt Castroneves in Anspielung auf den Fauxpas seiner Penske-Crew am vergangenen Wochenende in Milwaukee. Weil die Crew das Auto nicht rechtzeitig durch die technische Inspektion gebracht hatte, musste der "Spiderman" von ganz hinten starten, wurde im Rennen aber trotzdem starker Zweiter.

Die Iowa-Pole ist für Castroneves die dritte der laufenden Saison und für Team Penske gar die neunte. Zählt man die beiden ausgefallenen Qualifyings in New Orleans und Detroit dazu, dann geht gar zum elften Mal ein Penske-Pilot von der besten Ausgangsposition ins Rennen.


Fotos: IndyCar in Iowa


In Startreihe zwei nehmen beim Fallen der Grünen Flagge die beiden in der Gesamtwertung auf den Plätzen eins und zwei liegenden Piloten Aufstellung: Tabellenführer Juan Pablo Montoya (Penske-Chevrolet/3.) und Verfolger Scott Dixon (Ganassi-Chevrolet/4.). In der dritten Reihe finden sich die beiden weiteren Penske-Piloten: Simon Pagenaud (5.) und Will Power (6.).

Josef Newgarden (CFH-Chevrolet/7.), Marco Andretti (Andretti-Honda/8.), Ryan Hunter-Reay (Andretti-Honda/9.) und Sage Karam (Ganassi-Chevrolet/10.) runden die Top 10 der Startaufstellung zum 13. von 16. IndyCar-Saisonrennen ab. Mit acht Chevy- und zwei Honda-Piloten in den ersten fünf Startreihen setzt sich die erdrückende Überlegenheit der Chevy-Fraktion fort.

Abflug von Sebastien Bourdais

Sebastien Bourdais, der am vergangenen Wochenende auf der Milwaukee Mile triumphiert hatte, setzte seinen KV-Chevy in Turn 2 der ersten fliegenden Runde an die Mauer. Dabei ließ der Franzose diverse Flügelelemente auf der Bahn liegen, konnte eine nachhaltige Beschädigung des Chassis aber vermeiden.

Sebastien Bourdais

Startplatz 24 für Sebastien Bourdais nach Abflug in der ersten fliegenden Runde Zoom

"Gestern lag das Auto sehr unruhig, es bewegte sich stark. Daher haben wir es umgebaut, aber das war wohl zu viel des Guten. Ich habe einfach die Kontrolle verloren", nahm Bourdais die Schuld für den Abflug sofort auf seine Kappe. Ohne vollständig absolviertes Qualifying startet Bourdais vom 24. und damit letzten Startplatz.

Die Grüne Flagge zum Iowa Corn 300 fällt in wenigen Stunden gegen 2:50 Uhr MESZ. Sport1 US überträgt ab 2:30 Uhr live.