powered by Motorsport.com

IndyCar-Rennchef Derrick Walker wirft das Handtuch

Derrick Walker gibt überraschend bekannt, dass er das Amt des IndyCar-Rennchefs nur noch bis Ende August bekleiden wird

(Motorsport-Total.com) - Einen Tag vor Beginn des IndyCar-Rennwochenendes in Mid-Ohio lässt Derrick Walker überraschend verlauten, dass er seine Funktion als IndyCar-Rennchef nur noch bis zum Saisonende ausüben wird. Walker, der seit 2013 im Amt war, zeichnete unter anderem für die Einführung der Aero-Kits zur laufenden Saison verantwortlich.

Titel-Bild zur News: Derrick Walker

Derrick Walker räumt den Posten des IndyCar-Rennchefs zum Saisonende Zoom

"Ich habe die Gelegenheit der engen Zusammenarbeit mit den Teambesitzern, den Fahrern und dem IndyCar-Führungspersonal genossen", sagt Walker. "Nach zweieinhalb Rennsaisons glaube ich, dass die Zeit reif ist, um andere Chancen wahrzunehmen", so der 70-Jährige.

IndyCar-Chef Mark Miles dankt Walker für seine Bemühungen: "Wir haben von Derricks umfangreichem Wissen, seinem unermüdlichen Einsatz und seiner IndyCar-Leidenschaft stark profitiert und wir werden ihn vermissen."

Die IndyCar-Saison 2015 endet am 30. August mit dem GoPro Grand Prix of Sonoma, bei dem aufgrund der Stellung als Saisonfinale doppelte Punkte vergeben werden. Tags darauf, am Montag den 31. August, hat Walker seinen letzten Tag im Amt des Rennchefs. "Wir wissen die bedachte Art und Weise der Übergangsphase zu schätzen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", so IndyCar-Chef Miles.

Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre war Walker für die Porsche-Einsätze in der CART-Serie verantwortlich. In Mid-Ohio 1989 gelang mit Teo Fabi im Cockpit der einzige Sieg. Mit seinem eigenen Team Walker Racing feierte er in den 1990er-Jahren mit Scott Goodyear, Robby Gordon und Gil de Ferran Rennsiege.

Als Mitte der 2000er-Jahre aus Walker Racing im Zuge eines Deals mit australischen Sponsoren Team Australia wurde, fand unter anderem Will Power die Möglichkeit, im IndyCar-Geschäft Fuß zu fassen. In der Saison 2014 krönte sich Power bei Team Penske zum IndyCar-Champion.