powered by Motorsport.com

Indianapolis: Brickyard-400-Pole für Carl Edwards

Carl Edwards (Gibbs-Toyota) zum zweiten Mal innerhalb einer Woche auf der Pole-Position - Starker Auftritt von Lokalmatador Tony Stewart

(Motorsport-Total.com) - Der Polesetter für die 22. Auflage des Brickyard 400 in Indianapolis heißt Carl Edwards. Beim Debüt des High-Drag-Package mit dem großen Heckspoiler legte der Fahrer des Gibbs-Toyota mit der Startnummer 19 im zweiten Segment des zweigeteilten Einzelzeitfahrens auf dem Indianapolis Motor Speedway eine Rundenzeit von 49.056 Sekunden (183,464 Meilen pro Stunde) hin.

Titel-Bild zur News: Carl Edwards

Nach Loudon schnappte sich Carl Edwards auch in Indianapolis die Pole-Position Zoom

"Das hätte ich mir nicht träumen lassen", bekennt Edwards, der am vergangenen Wochenende auf dem New Hampshire Motor Speedway seine erste Pole-Position seit November 2013 errungen hatte. Nun hat "Cousin Carl" innerhalb von acht Tagen nachgelegt. Den Indianapolis-Streckenrekord aus dem Vorjahr (47.647 Sekunden von Kevin Harvick) verpasste Edwards deutlich, was aber nicht an ihm, sondern am neuen Aero-Paket lag.

Nach den drei Freien Trainings am Freitag hatten sich die Piloten bezüglich des Handlings durchaus kritisch geäußert. "Weil das Überholen vermutlich schwierig wird, ist es sicher kein Nachteil, von ganz vorn zu starten", grinst Edwards. Joey Logano (Penske-Ford) startet am Sonntag neben dem Gibbs-Piloten von Position zwei in die 160 Rennrunden.

Starker Auftritt von Tony Stewart

Startreihe zwei bilden David Ragan (Waltrip-Toyota) und Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet). Stewart hatte in Q1 die Bestzeit auf die Bahn gelegt, konnte seine Q1-Marke von 48.505 Sekunden in Q2 aber nicht wiederholen. Mit einer Zeit von 49.228 Sekunden holte sich "Smoke" Startplatz vier, was für ihn das bisherige Highlight einer absoluten Seuchensaison darstellt. Kann der dreimalige NASCAR-Champion am Sonntag für eine Überraschung sorgen und seine Saison wie erhofft auf Kurs bringen?

Tony Stewart

Tony Stewart fuhr Bestzeit in Q1 und errang im Pole-Shootout (Q2) Platz vier Zoom

Kyle Larson - am Steuer seines Ganassi-Chevrolet in Q1 Zweitschnellster hinter Stewart - fuhr in Q2 auf Startplatz fünf vor Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet). In der vierten Reihe nehmen Clint Bowyer (Waltrip-Toyota) und Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet) Aufstellung. "Man of the Moment" Kyle Busch (Gibbs-Toyota) und Jamie McMurray im zweiten Ganassi-Chevy komplettieren die Top 10. Paul Menard (Childress-Chevrolet/11.) und Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet/12.) kamen im Pole-Shootout nicht zurecht.

Martin Truex Jr., der im Furniture-Row-Chevrolet den Einzug in Q2 knapp verpasst hatte, startet als 13. direkt vor den beiden weiteren Stewart/Haas-Piloten Kurt Busch (14.) und Danica Patrick (15.). Denny Hamlin, am Freitag noch der Schnellste, konnte mit seinem Gibbs-Toyota nicht mehr als Startplatz 17 an Land ziehen. Brickyard-400-Rekorsieger Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet) startet nach Handlingsproblemen auf seiner fliegenden Runde gar nur von Position 19 in sein letztes NASCAR-Rennen in Indianapolis.

Auch für Hamlins und Gordons Teamkollegen Matt Kenseth (Gibbs-Toyota/23.) und Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet/27.) lief es alles andere als optimal, wenngleich besser als für Brad Keselowski (Penske-Ford/31.) und Ryan Newman (Childress-Chevrolet/43.). Keselowski hatte auf seiner fliegenden Runde in Q1 die Mauer zwischen Turn 1 und Turn 2 erwischt.


Fotostrecke: Alle Brickyard-400-Sieger

Quali-Run ohne Seitenscheibe: Ryan Newmans Zeit gestrichen

Newman war von seiner Crew irrtümlich ohne rechte Seitenscheibe in die Zeitenjagd geschickt worden. Für diesen Regelverstoß wurde dem "Rocket Man" die Rundenzeit aberkannt. Es hätte aber auch ohne Streichung der Zeit nur zu Startposition 36 gereicht, weil der Childress-Chevy ohne Seitenscheibe mit deutlich schlechterer Aerodynamik unterwegs war.

Ryan Newman

Ryan Newman: Freies Training mit, Qualifying ohne rechte Seitenscheibe Zoom

Josh Wise (FAS-Ford), Jeb Burton (BK-Toyota) und Reed Sorenson (Premium-Chevrolet) sind nach Scheitern an der Qualifikationshürde beim Rennen nur Zuschauer. Die Grüne Flagge zum 22. Brickyard 400 fällt am Sonntag gegen 21:50 Uhr MESZ. Motorvision TV ist ab 21:00 Uhr mit den Kommentatoren Lenz Leberkern und Pete Fink live auf Sendung. Die Wettervorhersage ist gut.