powered by Motorsport.com

Holt Graham Rahal für Honda den IndyCar-Titel?

Graham Rahal fährt die IndyCar-Saison seines Lebens, ist drei Rennen vor Schluss erster Verfolger von Tabellenführer Juan Pablo Montoya und glaubt an seine Chance

(Motorsport-Total.com) - Wer hätte das gedacht? Drei Rennen vor Schluss der IndyCar-Saison 2015 hat der in der Gesamtwertung führende Penske-Pilot Juan Pablo Montoya nicht etwa einen seiner drei Teamkollegen direkt im Nacken sitzen und auch keinen anderen Fahrer aus dem Chevy-Lager, wie etwa einen der Ganassi-Piloten. Stattdessen ist es Graham Rahal, der Einzelkämpfer aus dem mit Honda-Paket antretenden Team von Rahal Letterman Lanigan Racing, der als aktueller Tabellenzweiter auf dem Papier Montoyas Titelrivale Nummer eins ist.

Titel-Bild zur News: Graham Rahal

Hat gut lachen: Graham Rahal ist die Überraschung der IndyCar-Saison 2015 Zoom

Trotz der bisherigen Unterlegenheit des Honda-Pakets (Motor und Aero-Kit) gegenüber dem von Chevrolet ist Rahal ein mehr als ernstzunehmender Mitspieler im Titelkampf. Die Saison des 26-Jährigen aus dem US-Bundesstaat Ohio verläuft ganz anders als es in den vergangenen Jahren der Fall war. Als Graham Rahal im Winter 2012/2013 aus dem Ganassi-B-Team zurück ins Team seines Vaters Bobby Rahal wechselte, fiel er in ein tiefes Loch. Die Gesamtplatzierungen 18 und 19 in den Jahren 2013 und 2014 waren rein ergebnisbezogen eine mittlere Katastrophe.

In dieser Saison aber fährt der junge Rahal nicht nur Spitzenergebnisse ein. Es ist die Art und Weise, wie er diese einfährt, die Eindruck hinterlässt. Während Vater Bobby Rahal - CART-Champion der Jahre 1986, 1987 und 1992 und Indy-500-Sieger 1986 - stets darauf bedacht war, das Material zu schonen und seine Ergebnisse kalkuliert einfuhr, tritt Sohnemann Graham Rahal vor allem in dieser Saison ausgesprochen aggressiv auf. Seine Manöver in Fontana, Milwaukee und zuletzt auf dem Iowa Speedway haben es in diverse Highlight-Videos geschafft.

Die Krönung in Graham Rahals bisheriger Saison 2015 war der Sieg in Fontana, doch das ganz große Ziel ist der Titel. "Nächte wie diese sind es, die charakterbildend sind und Champions ausmachen", sagte der Rahal-Pilot am vergangenen Wochenende auf dem Iowa Speedway, nachdem es ihm gleich zweimal gelungen war, einen Rundenrückstand wettzumachen und er schließlich als Vierter die Zielflagge sah.

Das Fehlen eines Teamkollegen scheint ihm in puncto Abstimmungsarbeit in keinster Weise ein Nachteil zu sein. So schnitt der Rahal-Pilot bei sechs der bisherigen 13 Saisonrennen (Birmingham, beide Indianapolis-Rennen, Toronto, Fontana und Milwaukee) als bester Vertreter des Honda-Lagers ab.

Graham Rahal

Mit dem Honda-befeuerten Rahal-Boliden fährt Graham Rahal regelmäßig vorn mit Zoom

In der Gesamtwertung fehlen Rahal nach dem frühen Iowa-Ausfall von Tabellenführer Montoya nur noch 42 Punkte auf den Kolumbianer. "Es spricht Bände für unser Team, dass wir in der Punktewertung auf Rang zwei liegen", so der Rahal-Pilot. Mehr noch: "Wir können für Honda den Titel gewinnen."

Beim Lauf, den Rahal derzeit hat, wird sich Montoya strecken müssen, um auch nach dem Saisonfinale in Sonoma (30. August) noch auf Platz eins zu liegen. Der Penske-Pilot führt die Tabelle seit dem Saisonauftakt in St. Petersburg an, ist aber noch lange nicht über den Berg.

Auch die gegenwärtig auf den Rängen drei bis fünf der Gesamtwertung liegenden Scott Dixon (Ganassi-Chevrolet), Helio Castroneves und Will Power (beide Penske-Chevrolet) haben mit 48, 54 und 55 Punkten Rückstand auf Montoya noch absolut intakte Titelchancen. Zur Erinnerung: Beim Saisonfinale in Sonoma gibt es doppelte Punkte.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!