powered by Motorsport.com

Ganassi macht am Iowa-Freitag das Tempo

Tony Kanaan (Ganassi-Chevrolet) fährt in beiden Freien Trainings zum Iowa Corn 300 Bestzeit vor Teamkollege Scott Dixon - Chevy-Fraktion in eigener Liga

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Freien Trainings zum 13. von 16 IndyCar-Saisonrennen, dem Iowa Corn 300 auf dem Iowa Speedway, standen klar im Zeichen von Chip Ganassi Racing. Tony Kanaan war in beiden 45-minütigen Sessions der Schnellste. In der Auftaktsession hatte der Brasilianer das kurze Oval in Newton, Iowa in 17.958 Sekunden (179,218 Meilen pro Stunde) umrundet. In der zweiten Session schraubte er die Bestzeit auf 17.754 Sekunden nach unten und die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 181,273 Meilen pro Stunde nach oben.

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan

Ganassi-Pilot Tony Kanaan markierte in beiden Trainings in Newton die Bestzeit Zoom

Kanaans Ganassi-Teamkollege Scott Dixon, der in der Gesamtwertung erster Verfolger von Tabellenführer Juan Pablo Montoya (Penske-Chevrolet) ist, belegte in beiden Sessions Platz zwei. Indy-500-Sieger Montoya, der die Tabelle vier Rennen vor Schluss der Saison mit 54 Punkten Vorsprung auf Dixon anführt, reihte sich auf den Positionen sechs und fünf ein.

In der schnelleren zweiten Einheit wurden die ersten elf(!) Positionen von Chevy-Piloten eingenommen. Das Penske-Quartett Will Power (3.), Simon Pagenaud (4.), Montoya (5.) und Helio Castroneves (8.) wurde von Charlie Kimball (Ganassi/6.) und Sebastien Bourdais (KV/7.) getrennt. Die beiden CFH-Teamkollegen Ed Carpenter (9.) und Josef Newgarden (11.) wurden von Ganassi-Rookie Sage Karam (10.) gesplittet.

Schnellster Fahrer mit Honda-Antrieb war in beiden Sessions Andretti-Pilot Ryan Hunter-Reay. Hatte er es in der Auftaktsession noch auf Platz drei hinter dem Ganassi-Duo Kanaan/Dixon gebracht, so war für Hunter-Reay in der zweiten Session nur Platz zwölf hinter den elf genannten Chevy-Piloten drin.


Fotos: IndyCar in Iowa


In der zweiten Hälfte des 24-köpfigen Feldes fand sich im zweiten Freien Training lediglich ein Chevy-Pilot wieder: KV-Rookie Stefano Coletti auf Platz 16. Die übrigen Positionen im Bereich 13 bis 24 wurden von Honda-Piloten eingenommen, deren Aero-Kit gegenüber jenem von Chevy auf dem Iowa Speedway klar im Nachteil zu sein scheint. So dürfte die Hoffnung für die Honda-Fraktion im Hinblick auf das Rennen wieder einmal in ausgeklügelten Strategien bestehen.

Das Qualifying zum Iowa Corn 300 geht am Samstag ab 22:00 Uhr MESZ über die Bühne. Das Rennen für 250 Runden startet wenige Stunden später in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 2:50 Uhr MESZ. Sport1 US überträgt ab 2:30 Uhr live.