• 25.06.2015 10:15

  • von Pete Fink

Wird Laguna Seca zur NASCAR-Strecke?

Der legendäre Kurs von Laguna Seca könnte bald unter einem NASCAR-Management stehen - Vorverkauf für das Daytona 500 hat begonnen

(Motorsport-Total.com) - Es ist eine Strecke, bei der nicht nur die Fans des US-Motorsports mit der Zunge schnalzen: Der Mazda Raceway Laguna Seca. Der 3,6 Kilometer lange Kurs liegt etwas südlich von San Francisco zwischen den beiden Städten Monterey und Salinas. Das Markenzeichen von Laguna Seca ist die berühmt-berüchtigte "Corkscrew", die Korkenzieherkurve, die blind angefahren werden muss und binnen kürzester Distanz eine Höhendifferenz von fast 50 Metern aufweist.

Titel-Bild zur News: ChampCar 2004

Laguna Seca und die Corkscrew: Bald in NASCAR-Händen?

Bisher wurden die Geschicke von Laguna Seca seit der Grundsteinlegung im Jahr 1957 immer von der Sports Car Racing Association of the Monterey Peninsula (SCRAMP) geleitet, doch das könnte sich nun ändern: Wie Streckenchef Dave Potter gegenüber dem 'Monterey Herald' mitteilte, befindet man sich derzeit in Gesprächen mit der NASCAR-eigenen International Speedway Corporation (ISC), der aktuell 13 große US-Speedways (zum Beispiel Daytona und Talladega) gehört.

Dabei soll es sich nach Informationen von 'NBC' um eine dreijährige Zusammenarbeit handeln, im Rahmen derer die ISC das Streckenmanagement von Laguna Seca übernehmen würde. Mit einem Haken: "Es gibt keine Absichten, dort ein NASCAR-Rennen auszutragen", sagte Potter. "Die ISC ist der Meinung, dass das Streckenlayout nicht nur NASCAR passen würde." So ist anzunehmen, dass die ISC vor allem das Rennen der United Sports Car Championship im Auge hat. Auch die USCC befindet sich im NASCAR-Imperium.

Rein spekulativ gesehen, könnte eine weitere Ursache des Desinteresses an einem NASCAR-Rennen die Konkurrenzsituation mit dem Sonoma Raceway sein. Der liegt nur ein paar Kilometer nördlich von San Francisco und damit im gleichen Einzugsgebiet rund um die Golden-Gate-Bridge. In Sonoma tragen an diesem Wochenende die Sprint-Cup-Asse ihr Saisonrennen Nummer 16 aus. Zudem gehört der Sonoma Raceway der Speedway Motorsports Inc. von Bruton Smith.

Definitiv ein NASCAR-Rennen findet am 21. Februar 2016 statt. Dann steht das nächste Daytona 500 auf dem Kalender, das dann in einem topmodernen Ambiente abgehalten wird, weil das 400-Millionen-Dollar teure Projekt "Daytona Rising" abgeschlossen sein wird. Für alle NASCAR-Fans bleibt nur wenig Zeit: Die Kapazität des neuen Daytona International Speedways ist auf 101.500 Zuschauer begrenzt und der Vorverkauf für die Daytona-Premiere hat am Montag begonnen.

Austin Dillon, Matt Kenseth

Daytona wird in der Saison 2016 ein anderes Gesicht bekommen Zoom

Kyle Larson, Clint Bowyer, Kyle Busch und Brad Keselowski sind in den vergangenen Wochen und Monaten bereits Papa geworden, bei Trevor Bayne stehen die Vaterfreuden ebenfalls bald an. Nun hat sich auch Kasey Kahne in diese Reihe begeben: Seine Lebensgefährtin Sam Sheets ist schwanger und erwartet im Oktober zum ersten Mal Nachwuchs. "Das wird eine Erfahrung, die dein ganzes Leben verändert", freut sich der 35-jährige Hendrick-Pilot und verspricht: "Ich möchte der bestmögliche Vater sein."