powered by Motorsport.com

Trucks: Erster Saisonsieg für Erik Jones

Nach einer Technikpanne auf dem Gateway International Raceway bringt Erik Jones (Busch-Toyota) auf dem Iowa Speedway seinen ersten Truck-Sieg 2015 nach Hause

(Motorsport-Total.com) - Cole Custer (JR-Chevrolet) gewann vor Wochenfrist das Truck-Rennen auf dem Gateway International Raceway in Madison, Illinois, nachdem Dominator Erik Jones (Busch-Toyota) auf dem Weg zum Sieg von einem Elektrikdefekt gestoppt worden war.

Titel-Bild zur News: Erik Jones

Sieger Erik Jones und sein Busch-Toyota auf dem Iowa Speedway Zoom

Auf dem Iowa Speedway in Newton, Iowa holte Jones in der Nacht von Freitag auf Samstag das nach, was er in Madison verpasste: Der 19-Jährige sicherte sich in überzeugender Manier seinen ersten Saisonsieg in der dritten NASCAR-Liga. "Wir hatten schon häufiger einen schnellen Truck, aber irgendwie hatten sich die Dinge nie zusammengefügt. Wir haben aber immer an die Wende zum Positiven geglaubt", so der Kommentar von Erik Jones nach seinem fünften Sieg in der Truck-Serie und dem ersten in diesem Jahr.

Pole-Position im Qualifying und im Rennen mehr als die Hälfte aller Runden auf Platz eins liegend: Das ist die Bilanz, mit der sich Erik Jones beim American Ethanol 200 auf dem Iowa Speedway gegenüber Namensvetter Brandon Jones (GMS-Chevrolet/2.) und Tyler Reddick (Keselowski-Ford/3.) durchsetzte.

Tabellenführer Matt Crafton (Thorsport-Toyota) wurde Vierter und geht mit zwölf Punkten Vorsprung auf Reddick und 26 Punkten Vorsprung auf Iowa-Sieger Jones in eine kurze Verschnaufpause. Das nächste Truck-Rennen steigt in drei Wochen auf dem Kentucky Speedway.

Die Top 10 aus Newton:

01. Erik Jones (Busch-Toyota)
02. Brandon Jones (GMS-Chevrolet)
03. Tyler Reddick (Keselowski-Ford)
04. Matt Crafton (Thorsport-Toyota)
05. Christopher Bell (Busch-Toyota)
06. Timothy Peters (Red-Horse-Toyota)
07. Spencer Gallagher (GMS-Chevrolet)
08. Daniel Hemric (NTS-Chevrolet)
09. Cole Custer (JR-Chevrolet)
10. John Wes Townley (Athenian-Chevrolet)

Die Top 10 der Gesamtwertung (9/23 Rennen):

01. Matt Crafton - 370 Punkte
02. Tyler Reddick - 358
03. Erik Jones - 344
04. Johnny Sauter - 327
05. John Wes Townley - 294
06. Spencer Gallagher - 288
07. Timothy Peters - 283
08. Daniel Hemric - 282
09. Cameron Hayley - 280
10. Ben Kennedy - 269