powered by Motorsport.com

Texas-Triumph für Truck-Tabellenführer Matt Crafton

Nach packenden Zweikämpfen mit Erik Jones und Daniel Suarez freut sich Matt Crafton (Thorsport-Toyota) in Fort Worth über seinen dritten Truck-Saisonsieg

(Motorsport-Total.com) - Matt Crafton (Thorsport-Toyota) ist der Sieger des siebten Truck-Saisonrennens, dem WinStar World Casino 400 auf dem Texas Motor Speedway. Für seinen zweiten Texas-Sieg innerhalb eines Jahres und seinen dritten Sieg in der laufenden Saison musste der amtierende Truck-Champion alles geben, denn zwei Youngster machten ihm im Verlauf der 167 Runden unter dem Flutlicht von Fort Worth das Leben schwer: Erik Jones und Daniel Suarez, die in der Xfinity-Serie beide für Joe Gibbs Racing ins Lenkrad greifen, in der Truck-Serie aber für Kyle Busch Motorsports antreten.

Titel-Bild zur News: Matt Crafton

Truck-Champion Matt Crafton: Dritter Saisonsieg und Tabellenführung ausgebaut Zoom

Zunächst war es der von der Pole-Position gestartete Erik Jones, der Crafton kräftig die Stirn bot. Nach einem Hin und Her im Kampf um die Führung in der Anfangsphase reihten sich die beiden nach der zweiten Gelbphase (Abflug von Brandon Jones Seite in die Mauer von Turn 1 nach Reifenschaden) zum Restart auf. Doch Crafton und Erik Jones lagen nicht nur beim Restart Seite an Seite, sondern flogen mehrere Runden lang im Zentimeterabstand voneinander getrennt Seite an Seite um das 1,5-Meilen-Oval.

Der 18-jährige Jones setzte sich schließlich durch und lag auch noch in Front, als Spencer Gallagher in Runde 81 mit einem Dreher die dritte Caution auslöste. Noch bevor es zum Restart ging, musste er aber die Box von Kyle Busch Motorsports aufsuchen, um an seinem Toyota Tundra mit der Startnummer 4 die Batterie wechseln zu lassen. So übernahm Crafton kampflos die Spitze, doch in der Schlussphase sollte ihm ein zweiter Youngster mächtig einheizen: Daniel Suarez im Busch-Toyota mit der Startnummer 51.

Daniel Suarez knapp geschlagener Zweiter - Erik Jones im Pech

Die letzten beiden Restarts nach den Gelbphasen vier und fünf (Motorschaden von Timothy Peters in Runde 147 und Dreher von Daniel Hemric in Runde 160) nahmen Crafton und Suarez Seite an Seite in Angriff. Wie schon zuvor mit Erik Jones beschränkte sich das Side-by-Side-Racing nicht nur auf die ersten Meter. Mehrere Runde lang leistete Suarez Gegenwehr.

Ausgangs Turn 2 hätte der 23-jährige Mexikaner seinen Busch-Toyota kurz nach dem vorletzten Restart beinahe aus der Kontrolle verloren und Crafton um ein Haar mit abgeräumt. Doch er fing den Tundra wieder ein. Crafton setzte sich schließlich durch und übernahm die Führung.

Daniel Suarez, Erik Jones

Erik Jones und Daniel Suarez machten Crafton das Leben mächtig schwer Zoom

Beim letzten Restart fuhren beide Seite an Seite auf die Weiße Flagge zu, bevor sich Crafton auch in diesem Fall knapp durchsetzte. Den Sieg fuhr der Truck-Champion der Jahre 2013 und 2014 schließlich mit einem Vorsprung von einer halben Sekunde nach Hause. Suarez wurde Zweiter vor John Wes Townley (Athenian-Chevrolet).

"Side by Side by Side by Side, wow!", waren die ersten Worte von Crafton in der Victory Lane. "Ich muss mich bei meinem Teamkollegen Johnny Sauter bedanken. Er gab mir beim letzten Restart einen richtig guten Push", so der Sieger mit Verweis auf seinen auf Platz vier ins Ziel gekommenen Kollegen.

Mit seinen dritten Saisonsieg baut Crafton die Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Verfolger Tyler Reddick (Keselowski-Ford) liegt statt zuvor elf Punkten nun 25 Zähler zurück. Weil er in der Boxengasse gleich zweimal zu schnell war, kam er über Platz elf nicht aus. Erik Jones wurde nach seinem Batteriewechsel mit zwei Runden Rückstand 15. Weiter geht es für die Piloten der Truck-Serie am kommenden Wochenende auf dem Gateway International Raceway im US-Bundesstaat Illinois.

Die Top 10 aus Fort Worth:

01. Matt Crafton (Thorsport-Toyota)
02. Daniel Suarez (Busch-Toyota)
03. John Wes Townley (Athenian-Chevrolet)
04. Johnny Sauter (Thorsport-Toyota)
05. Austin Theriault (Keselowski-Ford)
06. Joe Nemechek (Nemco-Chevrolet)
07. Cameron Hayley (Thorsport-Toyota)
08. Justin Boston (Busch-Toyota)
09. Daniel Hemric (NTS-Chevrolet)
10. Ben Kennedy (Red-Horse-Toyota)

Die Top 10 der Gesamtwertung (7/23 Rennen):

01. Matt Crafton - 305 Punkte
02. Tyler Reddick - 280
03. Erik Jones - 273
04. Johnny Sauter - 257
05. John Wes Townley - 227
06. Cameron Hayley - 215
07. Daniel Hemric - 211
08. Spencer Gallagher - 209
09. Timothy Peters - 207
10. Justin Boston - 205