Sonoma: A.J. Allmendinger holt die Pole-Position

Lokalmatador A.J. Allmendinger (JTG-Chevrolet) erringt im Sonoma-Qualifying seine erste Sprint-Cup-Pole seit drei Jahren und die erste auf einem Rundkurs

(Motorsport-Total.com) - A.J. Allmendinger (JTG-Chevrolet) nimmt das erste von zwei Rundkurs-Rennen der NASCAR-Sprint-Cup-Saison 2015 von der Pole-Position unter die Räder. Im zweigeteilten Qualifying zum Toyota/Save Mart 350 auf dem Sonoma Raceway zeigte der ehemalige ChampCar-Pilot seine Qualitäten als Rechtslenker. Mit einer Rundenzeit von 1:14.385 Minuten (96,310 Meilen pro Stunde) war er im entscheidenden zweiten Quali-Segment (Q2) der schnellste der zwölf Fahrer, die in Q1 erfolgreich weitergekommen waren.

Titel-Bild zur News: AJ Allmendinger

A.J. Allmendinger hielt die Konkurrenz in Schach: Pole-Position in Sonoma Zoom

"Ein guter Tag, doch der Tag, auf den es ankommt, ist morgen", so Allmendinger in Anspielung auf das Rennen über 110 Runden am Sonntag. Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr sprang für den gebürtigen Kalifornier nach 35 Führungsrunden nur Platz 37 heraus, nachdem er mit Dale Earnhardt Jr. kollidiert war. In Watkins Glen aber zog Allmendinger wenige Wochen später seinen ersten und bislang einzigen Sprint-Cup-Sieg an Land.

Die Pole-Position in Sonoma ist die dritte in Allmendingers NASCAR-Karriere und die erste abseits eines Ovals. Zuvor hatte sich "The Dinger" in den Qualifyings zum Frühjahrsrennen 2010 in Phoenix und zum Frühjahrsrennen 2012 in Kansas City schadlos gehalten. Nun ist ihm dies quasi vor der Haustür gelungen.

Kyle Larson: Neuer Streckenrekord, aber "nur" Startplatz vier

Startplatz zwei sicherte sich Michigan-Sieger Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet) mit einem Rückstand von 0,166 Sekunden auf die Bestzeit von Allmendinger. In der zweiten Startreihe nehmen Matt Kenseth (Gibbs-Toyota/3.) und Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet/4.) Aufstellung. Larson sorgte in Q1 für Aufsehen, als er sich mit einer Zeit von 1:14.186 Minuten nicht nur die schnellste Runde des Wochenendes, sondern auch einen neuen Streckenrekord gutschreiben ließ. Dank des 2015er-Regelpakets mit weniger Motorleistung sind die V8-Boliden auf der kurvenreichen Berg-und-Talbahn nahe San Francisco etwas agiler zu fahren als in der Vergangenheit.

Der alte Streckenrekord wurde von Larsons Teamkollege Jamie McMurray mit 1:14.354 Minuten gehalten. Allmendinger verpasste in Q2 zwar einen neuen Streckenrekord, doch dies kümmert ihn angesichts der Pole-Position herzlich wenig. Der fünfmalige Sonoma-Sieger Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet) nimmt sein letztes Rennen auf heimischem Boden von Startplatz fünf unter die Räder. Neben ihm steht Clint Bowyer (Waltrip-Toyota/6.).

Kyle Larson

Ganassi-Pilot Kyle Larson drehte in Q1 eine neue Sonoma-Rekordrunde Zoom

Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet/7.) und Casey Mears (Germain-Chevrolet/8.) qualifizierten sich für die vierte Startreihe, gefolgt von David Ragan (Waltrip-Toyota/9.) und Brad Keselowski (Penske-Ford/10.) in der fünften Reihe. Kyle Busch (Gibbs-Toyota) zeigte zu Beginn von Q2 in der schnellen Rechtskurve vor der Boxeneinfahrt einen Dreher und brachte damit eine Rote Flagge heraus. Anschließend fuhr der wieder vollständig genesene Lenkradvirtuose aus Las Vegas auf Startplatz elf vor Martin Truex Jr. (Furniture-Row-Chevrolet/12.).

Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) verpasste den Einzug ins Q2 knapp. Der sechsmalige NASCAR-Champion startet am Sonntag von Position 13 neben Vorjahressieger Carl Edwards (Gibbs-Toyota/14.). Dessen Teamkollege Denny Hamlin (15.) und Ryan Newman (Childress-Chevrolet (16.) legen aus der achten Startreihe los. Jamie McMurray, der in den vergangenen beiden Jahren die Sonoma-Pole holte und seinen Streckenrekord inzwischen los ist, startet von Position 18 direkt neben Tabellenführer Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet/17.).


Fotos: NASCAR in Sonoma


Ebenfalls im Mittelfeld: Joey Logano (Penske-Ford/19.), Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet/20.), Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet/21.), Greg Biffle (Roush-Ford/22.) sowie Rundkurs-Spezialist Michael McDowell im Leavine-Ford (23.). Kasey Kahne, der im Jahr 2009 in Sonoma siegte, schaffte mit seinem Hendrick-Chevy nur Platz 26.

Michael Annett löste in Q1 mit Motorschaden an seinem HScott-Chevy eine Rote Flagge aus, schaffte aufgrund seiner zuvor erzielten Rundenzeit aber den Sprung ins Starterfeld. Aufgrund des Motorwechsels muss Annett in der Startaufstellung am Sonntag genauso nach hinten wie Paul Menard, an dessen Childress-Chevy ebenfalls der Motor gewechselt werden muss. Der einzige Fahrer, dem der Sprung ins 43-köpfige Starterfeld nicht gelang, war einmal mehr Brendan Gaughan (Premium-Chevrolet).

Die Grüne Flagge zum Toyota/Save Mart 350 fällt am Sonntag gegen 21:15 Uhr MESZ. Motorvision TV überträgt ab 20:00 Uhr live. Am Mikrofon sitzen Lenz Leberkern und Mario Fritzsche.