• 15.06.2015 09:01

  • von Stefan Ziegler

Mit Boxenglück: Josef Newgarden siegt in Toronto

CFH-Fahrer Josef Newgarden profitierte von einer Gelbphase und holte im neunten Rennen der IndyCar-Saison 2015 in Toronto den zweiten Saisonerfolg

(Motorsport-Total.com) - Erst der Boxenstopp, dann eine Gelbphase. Und auf einmal zählte der von Startplatz elf kommende Josef Newgarden (CFH-Chevrolet) zu den Sieganwärtern beim neunten Rennen der IndyCar-Saison 2015 in Toronto. Der US-Amerikaner nutzte diese Chance und wurde nach 85 Runden als Erster abgewinkt. Nach Alabama war es für ihn bereits der zweite Saisonerfolg.

Titel-Bild zur News: Josef Newgarden

Zweiter Saisonsieg: Josef Newgarden gewann das Stadtrennen in Toronto Zoom

"Ich freue mich sehr über diesen Sieg", sagt Newgarden, dessen CFH-Teamkollege Luca Filippi nur 1,4 Sekunden hinter ihm den Zielstrich kreuzte. "Ein Doppelsieg macht das Ganze natürlich noch viel besser. Eine klasse Teamleistung", meint Newgarden. Filippi, erstmals unter den Top 3, ergänzt: "Das Podest war das Ziel und wir haben es gleich mit beiden Autos erreicht. Ich hoffe, wir können das noch oft wiederholen."

Team-Miteigner Ed Carpenter wäre das nur recht. Er strahlte am Sonntagabend bis über beide Ohren und zeigt sich hochzufrieden mit Newgarden und Filippi: "Das Beste ist, dass beide Fahrer und beide Crews am gleichen Tag eine Spitzenleistung erbracht haben." Und das unter schwierigen Bedingungen: Anfangs fuhren die Piloten auf dem Stadtkurs in Toronto noch auf nasser Fahrbahn.

Newgarden mit perfektem Boxentiming

Entsprechend lebhaft ging es zu und die Führung wechselte nicht weniger als sieben Mal zwischen sechs Fahrern. Newgarden und seine Crew hatten taktisch das beste Händchen: Gerade als das Auto mit der Startnummer 67 zum Boxenstopp abbog, drehte sich James Jake (Schmidt-Peterson-Honda) auf feuchter Strecke und rief eine Gelbphase hervor. Und Newgarden rutschte so Platz um Platz nach vorn.

"Da war natürlich etwas Glück im Spiel", räumt der Toronto-Sieger ein. "Rückblickend war es eben eine sehr gute Entscheidung." Und eine, die Newgarden auf der Strecke souverän in einen Erfolg umzusetzen wusste. Auch eine zweite Gelbphase brachte ihn nicht aus dem Konzept. Hinter ihm zögerte Filippi seinen letzten Boxenstopp etwas hinaus, was schließlich den zweiten Platz wert war.

Helio Castroneves (Penske-Chevrolet) hatte so knapp das Nachsehen. Auch, weil er bei seinem Boxenstopp ein paar zusätzliche Zehntel einbüßte und Filippi so vor ihm auf den Kurs zurückkehrte. Damit waren die vorderen Positionen bezogen. Und hinter Newgarden, Filippi und Castroneves wurde Will Power (Penske-Chevrolet) - Schnellster im Nassen, aber mit Schwierigkeiten im Trockenen - als Vierter abgewinkt.


IndyCar in Toronto

Die weiteren Top-10-Plätze in Toronto gingen an Sebastien Bourdais (KVSH-Chevrolet), Tony Kanaan (Ganassi-Chevrolet), Juan-Pablo Montoya (Penske-Chevrolet), Scott Dixon (Ganassi-Chevrolet), Graham Rahal (RLL-Honda) und Takuma Sato (AJ-Foyt-Honda). In der IndyCar-Gesamtwertung führt Montoya (374 Punkte) vor Power (347), Dixon (329) und Castroneves (322). Weiter geht's am 27. Juni 2015 in Fontana.