powered by Motorsport.com

Kuriose Pocono-Pole für Kurt Busch

Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet) profitiert im Qualifying auf dem Pocono Raceway von einem Dreher Denny Hamlins - Fünf Piloten ohne Zeit in Q3

(Motorsport-Total.com) - Der NASCAR-Tross ist mit seiner Topklasse Sprint-Cup an diesem Wochenende auf dem als "Tricky Triangle" bekannten Tri-Oval in Pocono im US-Bundesstaat Pennsylvania zu Gast. Im Qualifying zum ersten der beiden Pocono-Rennen des Jahres, dem Axalta "We Paint Winners" 400, erfuhr sich Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet) die beste Ausgangsposition.

Titel-Bild zur News: Kurt Busch

Dritte Pole-Position der laufenden Saison für Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet) Zoom

Mit einer im dritten Qualifying-Segment (Q3) gesetzten Rundenzeit von 50.676 Sekunden (177,599 Meilen pro Stunde) holte Kurt Busch seine dritte Pole-Position der laufenden Saison. "Das Auto lag eigentlich am gesamten Tag überhaupt nicht, speziell auf den Bodenwellen war es sehr unruhig. Doch mein Crewchief Daniel Knost hat die richtigen Veränderungen vorgenommen. Ich nehme die Pole-Position gerne an", so der Kommentar des älteren der beiden Busch-Brüder.

Im dritten und entscheidenden Quali-Segment profitierte der Stewart/Haas-Pilot auch von einem Dreher von Denny Hamlin. Der viermalige Pocono-Sieger hatte seinen Gibbs-Toyota auf der fliegenden Q3-Runde in Turn 1 übersteuernd aus der Kontrolle verloren, brachte eine Rote Flagge heraus und blieb so ohne Rundenzeit. Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet), Kyle Busch (Gibbs-Toyota), Joey Logano (Penske-Ford) und Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet) waren die Hände gebunden.

Weil diese vier Piloten zum Zeitpunkt des Abbruchs gerade auf oder kurz vor ihrer fliegenden Runde waren, konnten sie ebenfalls keine Zeit setzen und müssen mit den Startplätzen neun bis zwölf vorliebnehmen. NASCAR gab Q3 nach dem Hamlin-Dreher, der 39 Sekunden vor Ablauf der Zeit passierte, nicht noch einmal frei.

Carl Edwards (Gibbs-Toyota) geht am Sonntag neben Polesetter Kurt Busch von Startposition zwei ins Rennen über 160 Runden. In Startreihe zwei nehmen Martin Truex Jr. (Furniture-Row-Chevrolet/3.) und Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet/4.) Aufstellung. Auf Startposition fünf findet sich der amtierende NASCAR-Champion Kevin Harvick, der das Geschehen zuvor mit Bestzeit im ersten Freien Training, in Q1 und in Q2 absolut im Griff hatte. Austin Dillon (Childress-Chevrolet/6.) und Brad Keselowski (Penske-Ford/7.) waren die einzigen weiteren Piloten mit einer Rundenzeit in Q3.


Fotos: NASCAR in Pocono


Neben Turn 1, wo sich Hamlin drehte, bereiteten den Piloten am Freitag die im Vergleich zum Vorjahr deutlich heftiger gewordenen Bodenwellen in Turn 2 - dem berühmt-berüchtigten "Tunnel Turn" - Probleme. Grund dafür ist eine im Herbst vorgenommene Erneuerung des Tunnels, der direkt unter dieser Kurve verläuft. Tony Stewart drehte sich mit seinen Stewart/Haas-Chevy im Freien Training kurz nach den Bodenwellen von Turn 2. Im Qualifying reichte es für "Smoke" nur zu Startplatz 28. Hendrick-Pilot Dale Earnhardt Jr., der seinen dritten Pocono-Sieg in Folge jagt, geht von Postion 20 ins Rennen.

Weil nur 43 Meldungen vorliegen, ist allen Qualifikationsteilnehmern ein Platz im Rennen sicher - auch Brendan Gaughan, der aufgrund von technischen Problemen an seinem Premium-Chevrolet überhaupt keine Quali-Runde fahren konnte. Die Grüne Flagge zum Axalta "We Paint Winners" 400 fällt am Sonntag gegen 19:20 Uhr MESZ. Motorvision TV überträgt ab 18:30 Uhr live und im Zweikanalton. Für den deutschen Kommentar sorgen Stefan Heinrich und Lenz Leberkern.