powered by Motorsport.com

Neue Aufgabe für Jeff Gordon: Ab 2016 TV-Kommentator

Der viermalige NASCAR-Champion Jeff Gordon tauscht das Lenkrad gegen ein TV-Mikrofon von Fox und kommentiert ab 2016 mit Mike Joy und Darrell Waltrip

(Motorsport-Total.com) - Jeff Gordon bestreitet aktuell seine Abschiedstour im NASCAR-Boliden. Beim Sprint-Cup-Saisonfinale am 22. November 2015 wird der Kalifornier zum letzten Mal im Cockpit des Hendrick-Chevrolet mit der Startnummer 24 Platz nehmen. Ab der kommenden Saison übernimmt Chase Elliott das Auto, in dem Gordon seit November 1992 sitzt.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon

Aus dem Cockpit in die TV-Kabine: Jeff Gordon kommentiert ab 2016 für Fox Zoom

Vier Monate nach der Ankündigung seiner Abschiedstour folgte nun die Bekanntgabe, welchen Aufgaben sich Gordon künftig vordergründig widmen wird. So gehört der viermalige NASCAR-Champion ab der Saison 2016 zum Kommentatorenteam des TV-Senders Fox.

Gemeinsam mit Mike Joy und dem dreimaligen NASCAR-Champion Darrell Waltrip wird Gordon in den kommenden Jahren jeweils von Februar bis Juni die Live-Übertragungen sämtlicher Freier Trainings, Qualifyings und Rennen des Sprint-Cup für Fox kommentieren. Erste Erfahrungen in der TV-Kabine sammelte Gordon in den vergangenen Wochen bei drei Live-Übertragungen der Xfinity-Serie (Fort Worth, Bristol und Talladega).

"Nachdem mir NASCAR in den vergangenen 23 Jahren so viele unglaubliche Erinnerungen, Erfahrungen und Chancen beschert hat, kann ich es nicht erwarten, ein neues Kapitel aufzuschlagen", sagt Jeff Gordon. Larry McReynolds, der derzeit noch an der Seite von Mike Joy und Darrell Waltrip kommentiert, wechselt ab der kommenden Saison als Analyst ins "Hollywood Hotel" und bildet dort mit Darrell Waltrips Bruder Michael Waltrip und Chris Myers das Expertentrio.

Die Übertragungen der zweiten Sprint-Cup-Saisonhälfte werden traditionell nicht von Fox abgedeckt. Nach der jahrelangen Konstellation mit TNT und ABC/ESPN wird die zweite Saisonhälfte beginnend mit diesem Jahr von NBC übertragen. Zum Kommentatorenteam dieses Senders gehören unter anderem Jeff Burton und Steve Letarte, ehemaliger Crewchief von Jeff Gordon und Dale Earnhardt Jr.