powered by Motorsport.com

Kansas: Schwammige Rückkehr auf die 1,5-Meilen-Ovale

Auf dem Kansas Speedway ist für Samstagnacht der elfte Sprint-Cup-Saisonlauf angesetzt - Fragezeichen hinter dem Wetter beim SpongeBob SquarePants 400

(Motorsport-Total.com) - Die drei im Sprint-Cup-Kalender befindlichen Short-Tracks haben ihr jeweiliges Frühjahrsrennen der Saison 2015 hinter sich und auch die beiden mit Restrictor-Plates befahrenen Superspeedways sind bereits angesteuert worden. Nun geht es für die Piloten und Teams der höchsten NASCAR-Liga zurück auf die 1,5-Meilen-Ovale. Der Anfang macht der Kansas Speedway am kommenden Wochenende.

Titel-Bild zur News: Logo SpongeBob SquarePants 400

Der Kansas Speedway lädt zum SpongeBob SquarePants 400 Zoom

Das rund 20 Kilometer westlich vom Stadtzentrum von Kansas City gelegene Intermediate-Oval ist seit 2001 Bestandteil des Sprint-Cup-Kalenders. Es handelt sich um ein D-förmiges 1,5-Meilen-Oval, dessen Kurven seit Sommer 2012 ein progressives Banking von 17 bis 20 Grad aufweisen. Vor dem Umbau waren die Kurven durchgängig um 15 Grad erhöht.

Auf den Tribünen finden 74.000 Zuschauer Platz. Dass die Kapazität diesmal ausgeschöpft wird, darf allerdings getrost bezweifelt werden. Grund: Die aktuelle Wettervorhersage lässt am gesamten Wochenende Regenschauer erwarten. Passend dazu firmiert das für die Nacht von Samstag auf Sonntag unter Flutlicht angesetzte Sprint-Cup-Rennen unter dem Titel SpongeBob SquarePants 400. Ob der Comic-Held in Gestalt eines Schwamms in der Lage ist, das 1,5-Meilen-Oval vom angekündigten Regenwasser zu befreien, wird sich zeigen müssen.

Das nächste Duell Harvick vs. Johnson?

Rekordsieger auf dem Kansas Speedway ist Jeff Gordon. Der zum Saisonende zurücktretende Kalifornier gewann am 30. September 2001 die NASCAR-Feuertaufe im Mittleren Westen der USA und ließ im Jahr darauf einen weiteren Sieg folgen. Auch nach dem Umbau fuhr Gordon in die Victory Lane: Vor zwölf Monaten setzte er sich knapp gegen Kevin Harvick durch.

Jimmie Johnson und Crewchief Chad Knaus

Holen Jimmie Johnson und Crewchief Chad Knaus zum nächsten Schlag aus? Zoom

Harvick reist in diesem Jahr als Tabellenführer zum Frühjahrsrennen in Kansas City. Der amtierende Sprint-Cup-Champion und der sechsmalige Titelträger Jimmie Johnson sind die einzigen, die in dieser Saison bereits zweimal in der Victory Lane standen und somit ihr Chase-Ticket 2015 bereits sicher haben. Da die drei bisherigen Saisonläufe auf 1,5-Meilen-Ovalen von Johnson (Atlanta und Fort Worth) und Harvick (Las Vegas) gewonnen wurden, stellt sich die Frage, ob auf dem Kansas Speedway das nächste Duell der beiden Kalifornier um einen Rennsieg ins Haus steht.

"Ich habe ein gutes Gefühl", sagt Johnsons Crewchief Chad Knaus, der den Kansas Speedway als eine der Lieblingsstrecken für seine Crew bezeichnet. "Der Kurs ist schnell und wir haben dort schon ein paar Mal gewonnen. Die 1,5-Meilen-Ovale sind die Basis für das Team mit der Startnummer 48. Jetzt kommt es für uns darauf an, unsere Autos im Hinblick auf den Chase noch besser zu machen", so Knaus' Warnung an die Konkurrenz.

Prominente Namen auf der Jagd nach dem ersten Saisonsieg

Während sowohl Johnson als auch Harvick ihr Chase-Ticket dank jeweils zwei Saisonsiegen bereits sicher haben, stehen die Chancen auf eine Playoff-Teilnahme für Joey Logano, Dale Earnhardt Jr., Brad Keselowski, Matt Kenseth, Denny Hamlin und Kurt Busch sehr gut. Sie alle weisen derzeit einen Saisonsieg vor.

Jeff Gordon

Vorjahressieger Jeff Gordon wartet noch auf einen Sieg in der Saison 2015 Zoom

Derweil wartet Kansas-Rekordsieger Jeff Gordon ebenso noch auf seinen ersten Sieg anno 2015 wie Martin Truex Jr., Jamie McMurray oder Kasey Kahne, die in der Punktetabelle zwar auf den Plätzen zwei, sieben und neun liegen, in der aktuellen Setzliste für den Chase aber auf den Plätzen neun, zehn und elf geführt werden. Gordon belegt in der aktuellen Setzliste Platz 14. Auch in diesem Jahr wird es wieder 16 Chase-Teilnehmer geben. Virtuell dazu gehören nach zehn Rennen neben den genannten Piloten auch Paul Menard, Aric Almirola, Ryan Newman und Danica Patrick.

Fahrerrochade zwischen Gibbs, Waltrip und Front Row

Mit lediglich 44 Einträgen ist die Meldeliste für Saisonlauf Nummer elf die kürzeste in der bisherigen Sprint-Cup-Saison. Überraschungen gibt es dank der bereits vor Tagen angekündigten Fahrerwechsel keine. Erik Jones übernimmt an diesem Wochenende zum ersten Mal den Gibbs-Toyota mit der Startnummer 18, während David Ragan seinen ersten Einsatz im Waltrip-Toyota mit der Startnummer 55 hat. Brett Moffitt kehrt ins Cockpit des Front-Row-Ford mit der Startnummer 34 zurück. Im Circle-Chevy (Startnummer 33) sitzt zum zweiten Mal in dieser Saison der aktuelle Xfinity-Tabellenführer Ty Dillon.

Kansas Speedway

Dunkle Wolken über dem Kansas Speedway: Erneuter NASCAR-Marathon? Zoom

Während die Xfinity-Serie an diesem Wochenende Pause macht, rückt die Truck-Serie zum ersten Mal seit Ende März wieder aus. Die Grüne Flagge zum Sprint-Cup-Rennen wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 1:45 Uhr MESZ erwartet. Motorvision TV ist ab 1:00 Uhr live auf Sendung. Kommentiert wird die Übertragung des SpongeBob SquarePants 400 von Stefan Heinrich und Mario Fritzsche.

Der Zeitplan für Kansas City (MESZ):

Freitag, 8. Mai:
18:00 Uhr: Erstes Freies Training
20:30 Uhr: Abschlusstraining

Samstag, 9. Mai:
00:45 Uhr: Qualifying in drei Segmenten
02:30 Uhr: Truck-Rennen

Sonntag, 10. Mai:
01:45 Uhr: SpongeBob SquarePants 400 (267 Runden; ab 01:00 Uhr live auf Motorvision TV)

Die Meldeliste für Kansas City:

01. 1 Jamie McMurray (Ganassi-Chevrolet)
02. 2 Brad Keselowski (Penske-Ford)
03. 3 Austin Dillon (Childress-Chevrolet)
04. 4 Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet)
05. 5 Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet)
06. 6 Trevor Bayne (Roush-Ford)
07. 7 Alex Bowman (Baldwin-Chevrolet)
08. 9 Sam Hornish Jr. (Petty-Ford)
09. 10 Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet)
10. 11 Denny Hamlin (Gibbs-Toyota)
11. 13 Casey Mears (Germain-Chevrolet)
12. 14 Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet)
13. 15 Clint Bowyer (Waltrip-Toyota)
14. 16 Greg Biffle (Roush-Ford)
15. 17 Ricky Stenhouse (Roush-Ford)
16. 18 Erik Jones (Gibbs-Toyota)
17. 19 Carl Edwards (Gibbs-Toyota)
18. 20 Matt Kenseth (Gibbs-Toyota)
19. 22 Joey Logano (Penske-Ford)
20. 23 J.J. Yeley (BK-Toyota)
21. 24 Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet)
22. 26 Jeb Burton (BK-Toyota)
23. 27 Paul Menard (Childress-Chevrolet)
24. 31 Ryan Newman (Childress-Chevrolet)
25. 32 Joey Gase (FAS-Ford)
26. 33 Ty Dillon (Circle-Chevrolet)
27. 34 Brett Moffitt (Front-Row-Ford)
28. 35 Cole Whitt (Front-Row-Ford)
29. 38 David Gilliland (Front-Row-Ford)
30. 40 Landon Cassill (Hillman-Chevrolet)
31. 41 Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet)
32. 42 Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet)
33. 43 Aric Almirola (Petty-Ford)
34. 46 Michael Annett (HScott-Chevrolet)
35. 47 A.J. Allmendinger (JTG-Chevrolet)
36. 48 Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet)
37. 51 Justin Allgaier (HScott-Chevrolet)
38. 55 David Ragan (Waltrip-Toyota)
39. 62 Brendan Gaughan (Premium-Chevrolet)
40. 78 Martin Truex Jr. (Furniture-Row-Chevrolet)
41. 83 Matt DiBenedetto (BK-Toyota)
42. 88 Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet)
43. 95 Michael McDowell (Leavine-Ford)
44. 98 Josh Wise (Parsons-Ford)

Alle Kansas-Sieger auf einen Blick:

2014: Jeff Gordon / Joey Logano
2013: Matt Kenseth / Kevin Harvick
2012: Denny Hamlin / Matt Kenseth
2011: Brad Keselowski / Jimmie Johnson
2010: Greg Biffle
2009: Tony Stewart
2008: Jimmie Johnson
2007: Greg Biffle
2006: Tony Stewart
2005: Mark Martin
2004: Joe Nemechek
2003: Ryan Newman
2002: Jeff Gordon
2001: Jeff Gordon

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!