powered by Motorsport.com

Im Dienst des Sponsors: Dover-Pole für Denny Hamlin

Denny Hamlin (Gibbs-Toyota) steht beim FedEx 400 in Dover auf der Pole-Position - Martin Truex Jr. auf P2 - Alle vier Gibbs-Toyota und zwei Roush-Ford in den Top 10

(Motorsport-Total.com) - Das FedEx 400 in Dover sieht am Sonntag den von FedEx gesponserten Gibbs-Toyota von Denny Hamlin auf der Pole-Position. Im Qualifying auf der "Monster Mile" knallte Hamlin im dritten Segment (Q3) eine Rundenzeit von 22.483 Sekunden (1601,121 Meilen pro Stunde) auf den Beton. Damit hielt der Martinsville-Sieger die versammelte Konkurrenz in Schach und sicherte sich seine erste Pole-Position der laufenden Sprint-Cup-Saison 2015.

Titel-Bild zur News: Denny Hamlin

Erste Pole-Position in dieser Saison für Denny Hamlin (Gibbs-Toyota) Zoom

"Wir waren kürzlich auf dieser Strecke testen, waren dabei schnell und auch diesmal hat mir mein Team wieder einen schnellen Camry hingestellt. Hoffentlich können wir ihn am Sonntag dorthin stellen, wo er hin gehört, in die Victory Lane", so der Kommentar von Denny Hamlin, der bereits im Herbst 2012 und im Frühjahr 2013 in Dover auf der Pole stand. Gewonnen hat er auf der "Monster Mile" bisher allerdings noch nie.

Martin Truex Jr. (Furniture-Row-Chevrolet) startet als Zweitschnellster des Qualifyings neben Polesetter Hamlin aus der ersten Reihe. Der Überraschungsmann der bisherigen Saison hat in Dover ein "Heimspiel", stammt er doch aus dem direkt an den Bundesstaat Delaware angrenzenden Bundesstaat New Jersey. Nach zuletzt zwei knapp verpassten Siegen in Kansas City und Charlotte ist Truex Jr. heiß auf seinen ersten Saisonsieg und seinen ersten für das einzige NASCAR-Team aus den Rocky Mountains.

Alle vier Gibbs-Toyota und zwei Roush-Ford in den Top 10

In Reihe zwei nehmen Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet) und Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) Aufstellung. Auch die beiden weiteren Gibbs-Piloten Carl Edwards (8.) und Kyle Busch (10.) schafften den Einzug ins Q3 und sorgten dafür, dass die Truppe von "Coach" Joe Gibbs beim Kampf um die besten Startplätze in voller Mannstärke vertreten war. In eben diesen Kampf der Top 12 fuhren sich auch die beiden Roush-Piloten Greg Biffle (7.) und Ricky Stenhouse (9.) mit ihren Ford Fusion. Der jüngste Aufwärtstrend im Hause Roush hält also an.

Einziger weiterer Ford-Pilot in Q3 war Joey Logano, der seinen Fusion vom Team Penske auf Startplatz fünf stellte. Neben dem Daytona-500-Sieger steht der amtierende NASCAR-Champion Kevin Harvick, dessen Stewart/Haas-Chevrolet an diesem Wochenende in ungewohntem Blau daherkommt. Apropos Blau: Im Vergleich zum vorangegangenen Freien Training, in dem Jimmie Johnson im blauen Hendrick-Chevrolet die Bestzeit markiert hatte, bot die "Monster Mile" während des Qualifyings deutlich weniger Grip. Grund waren die höheren Temperaturen.

Johnson (14.) wurde von den veränderten Bedingungen ebenso auf dem falschen Fuß erwischt wie Teamkollege Dale Earnhardt Jr. (16.), Penske-Pilot Brad Keselowski (19.) oder Kasey Kahne, der als 25. den Einzug ins Q2 um 0,005 Sekunden gegenüber Keselowski verpasste. Jeff Gordon im vierten Hendrick-Chevy schaffte gerade so den Einzug ins Q2, konnte dort aber nicht mehr als Startplatz 22 erreichen.


Fotos: NASCAR in Dover


Tony Stewart, der vor genau zwei Jahren in Dover seinen bisher letzten Sprint-Cup-Sieg errang, fährt mit seinem Stewart/Haas-Chevy von Position 26 los. Teamkollegin Danica Patrick steht als 33. diesmal ganze 24 Plätze hinter ihrem Lebensgefährten Ricky Stenhouse. Travis Kvapil (Hillman-Chevrolet) und Jeff Green (TMG-Chevrolet) müssen vorzeitig nach Hause fahren, weil sie im Qualifying den Sprung in Starterfeld verpasst haben.

Die Grüne Flagge zum FedEx 400 fällt am Sonntag gegen 19:15 Uhr MESZ. Motorvision TV überträgt ab 18:30 Uhr live.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!