powered by Motorsport.com

Matt Kenseth erobert die Bristol-Pole

Matt Kenseth steht zum ersten Mal seit fast zehn Jahren auf der Pole-Position für ein Bristol-Rennen - Brad Keselowski neben ihm - Überraschend starke Außenseiter

(Motorsport-Total.com) - Riesenfreude bei Matt Kenseth, Riesenenttäuschung bei Joey Logano. So ging das Qualifying zum Food City 500 in Bristol, dem achten Saisonlauf zur NASCAR-Topliga Sprint-Cup, zu Ende. Nachdem Penske-Pilot Logano im NASCAR-Kolosseum sowohl im ersten Quali-Segment (Q1) als auch im zweiten (Q2) die Bestzeit markiert hatte, reichte es für ihn im dritten und entscheidenden Segment (Q3) nur zu Platz sechs. "Ich habe es in den Kurven drei und vier einfach nicht hinbekommen", so die Erklärung des Daytona-500-Siegers.

Titel-Bild zur News: Matt Kenseth

Erste Bristol-Pole für Matt Kenseth seit August 2005, damals noch für Roush Zoom

Kenseth hingegen machte in den finalen fünf Minuten alles richtig, knallte mit seinem gelben Gibbs-Toyota eine Rundenzeit von 14.917 Sekunden (128,632 Meilen pro Stunde) auf das stark überhöhte Halbmeilen-Oval und sicherte sich damit die Pole-Position für das zweite Short-Track-Rennen der Saison. Nicht nur für Kenseth, auch für Joe Gibbs Racing und Toyota ist es die erste Pole der Saison. "Unser Auto lag hier wirklich gut, vor allem auf der letzten Runde, als es darauf ankam", so Kenseth, für den es die erste Pole seit November 2014 in Fort Worth ist. In Bristol stand der NASCAR-Champion des Jahres 2003 zuletzt im August 2005 ganz vorn. Damals gewann er auch das Rennen.

Während Logano seine Form aus Q1 und Q2 im dritten Segment nicht bestätigen konnte, sprang dessen Penske-Teamkollege Brad Keselowski in die Bresche und sicherte sich mit einer Rundenzeit von 14.939 Sekunden Startplatz zwei. Zufrieden ist der NASCAR-Champion von 2012 und zweimalige Bristol-Sieger damit aber nicht: "Zweiter zu werden, ist beschissen, aber es ist immer noch eine gute Ausgangsposition für das Rennen."

Kenseths neuer Teamkollege Carl Edwards realisierte mit Startplatz drei sein bestes Qualifying-Ergebnis seit dem Wechsel zu Joe Gibbs Racing. Neben "Cousin Carl" nimmt Tabellenführer Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet/4.) Aufstellung. In der dritten Startreihe steht der nächste Gibbs-Toyota, der von Denny Hamlin auf Position fünf, daneben Logano.


Fotos: NASCAR in Bristol


Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet/.7.) und Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet/8.) finden sich in der vierten Reihe ein. Damit ist Kahne, der im vorangegangenen ersten Freien Training die Bestzeit markiert hatte, wie schon vor Wochenfrist in Fort Worth der am besten qualifizierte Hendrick-Pilot.

Starke Außenseiter im vorderen Mittelfeld

Paul Menard (Childress-Chevrolet/9.), Jamie McMurray (Ganassi-Chevrolet/10.), David Ragan (Gibbs-Toyota/11.) und Austin Dillon (Childress-Chevrolet/12.) schafften ebenfalls den Einzug ins Q3, während Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet/13.) und Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet/14.) diesen ebenso knapp verpassten wie Martin Truex Jr. (Furniture-Row-Chevrolet/16.) und Ryan Newman (Childress-Chevrolet/18.).

Matt DiBenedetto

Matt DiBenedetto: Startplatz 22 bedeutet persönliche Bestmarke im Sprint-Cup Zoom

Im vorderen Mittelfeld finden sich überraschend starke Außenseiter, die im Qualifying für hochgezogene Augenbrauen sorgten. Als da wären Landon Cassill (Hillman-Chevrolet/17.), Michael McDowell (Leavine-Ford/19.) und Matt DiBenedetto (BK-Toyota/22.), die sich allesamt vor dem fünfmaligen Bristol-Sieger Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet/23.) und dessen Hendrick-Teamkollegen, dem sechsmaligen NASCAR-Champion Jimmie Johnson (28.), klassierten.

Frust bei Jeff Gordon, Dreher von Greg Biffle

"Normalerweise sind wir auf dieser Strecke für gute Qualifyings bekannt, aber so wird das natürlich nicht einfach", bemerkt Gordon, der den Dreh mit dem 2015er-Regelpaket noch nicht in der Form raus hat wie es mit dem 2014er-Regelpaket der Fall war. Für Hendrick-Teamkollege Johnson ist Bristol nicht unbedingt die Spezialstrecke, Startplatz 28 liegt dennoch unter den Erwartungen von "Six-Pack". Das "Ehepaar" Stenhouse/Patrick startet wieder einmal aus derselben Startreihe, wobei Ricky Stenhouse (Roush-Ford/25.) die Winzigkeit von 0,006 Sekunden schneller war als Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet/26.).

Jeff Gordon

Jeff Gordon startet von Position 23 in sein vorletztes Bristol-Rennen Zoom

Greg Biffle (Roush-Ford) zeigte in Q1 einen Dreher in Turn 4, konnte Beschädigungen des Autos aber vermeiden. Dennoch reichte es für ihn anschließend mit frischen Reifen nur zu Startplatz 33. "Ich hatte unglaublich viel Übersteuern, denn die Streckenverhältnisse waren ganz andere", so Biffle mit Verweis auf das vorangegangene erste Freie Training, das er auf Platz 17 abgeschlossen hatte. Auch bei Clint Bowyer (Waltrip-Toyota/37.) passte im Qualifying wieder einmal nicht viel zusammen.

Nicht zum ersten Mal scheiterten Brendan Gaughan (Premium-Chevrolet) und Ron Hornaday (TMG-Chevrolet) an der Qualifikationshürde und fahren frühzeitig nach Hause. Die Grüne Flagge zum Food City 500 fällt am Sonntag gegen 19:15 Uhr MESZ. Ungeachtet der nach wie vor von Regenschauern ausgehenden Wettervorhersage überträgt Motorvision TV ab 18:30 Uhr live. Am Mikrofon sitzen Pete Fink und Mario Fritzsche.