99. Indy 500: Die Meldeliste nimmt Gestalt an

31 feste Meldungen und die Aussicht auf mindestens drei weitere Teilnehmer lassen für das diesjährige Indy 500 einen echten Bump-Day erwarten

(Motorsport-Total.com) - Die 500 Meilen von Indianapolis 2015 werfen ihre Schatten voraus. In weniger als sechs Wochen geht die insgesamt 99. Auflage des berühmtesten Ovalrennens der Welt über die Bühne. Neben den Piloten, die in der IndyCar-Saison 2015 über ein Vollzeitcockpit verfügen, werden beim Saisonhöhepunkt im Brickyard wieder einige zusätzliche Starter dabei sein.

Titel-Bild zur News: Oriol Servia

Oriol Servia hat sein Indy-500-Cockpit bei Bobby Rahal sicher, während... Zoom

Justin Wilson und Simona de Silvestro sind von Andretti Autosport für einen vierten beziehungsweise fünften Andretti-Honda beim Indy 500 bestätigt worden. Gleiches gilt für CFH Racing und deren Bekanntgabe, dass J.R. Hildebrand in Indianapolis einen dritten CFH-Chevy fahren wird. Bryan Herta Autosport bringt beim Saisonhöhepunkt ein zweites Auto an den Start. Dieses wird vom Briten Jay Howard gefahren. Jonathan Byrd's Racing tritt als Ein-Wagen-Team mit Chevy-Power und dem jungen US-Boy Bryan Clauson an. Zudem greift Altmeister Buddy Lazier auch in diesem Jahr beim Indy 500 ins Lenkrad eines familieneigenen Lazier-Chevy.

Inzwischen liegen zwei weitere Bestätigungen für das Indy 500 vor. Zum einen bringt Rahal Letterman Lanigan Racing einen zweiten Rahal-Honda für Routinier Oriol Servia an den Start. "Ich könnte nicht glücklicher sein", sagt der Spanier, dessen bisher letzter IndyCar-Einsatz das Indy 500 des Jahres 2014 war. Genau wie fünf Jahre zuvor griff er dabei für das Rahal-Team ins Lenkrad. "Nun stehen wir vor unserem dritten gemeinsamen Indy 500 und ich habe so das Gefühl, dass aller guten Dinge drei sind", grinst Servia, der im vergangenen Jahr auf Platz elf ins Ziel kam.

Saavedra bei vier Rennen im Ganassi-Cockpit

Zum anderen wird Sebastian Saavedra beim diesjährigen Indy 500 einen fünften Ganassi-Chevy neben Scott Dixon, Tony Kanaan, Charlie Kimball und Sage Karam fahren. Für den Kolumbianer ist die Zusage für das Indy 500 zwar der Höhepunkt, nicht aber die einzige, die ihm seitens Ganassi vorliegt. So wird Saavedra bei drei Rennen (in Long Beach am kommenden Wochenende, beim Grand Prix von Indianapolis am 9. Mai und beim Saisonfinale in Sonoma am 30. August) den vierten Ganassi-Chevy (Startnummer 8) von Karam übernehmen.

Sebastian Saavedra

...Sebastian Saavedra von Chip Ganassi verpflichtet worden ist Zoom

"Es ist toll, wieder in der IndyCar-Serie zurück zu sein. Für mich ist das eine fantastische Gelegenheit, mit einem der prestigeträchtigsten Rennteams überhaupt zusammenzuarbeiten", lässt Saavedra verlauten. Karam wiederum, der in St. Petersburg und New Orleans im vierten Ganassi-Chevy saß, hat seinen nächsten Einsatz in diesem Auto im Barber Motorsports Park in Birmingham (26. April) und soll nach dem Indy 500 den Großteil der verbleibenden Saisonläufe bestreiten.

Jetzt, da auch Servia und Saavedra ihr Indy-500-Cockpit sicher haben, umfasst die inoffizielle Meldeliste für die 99. Auflage des "Greatest Spectacle in Racing" bereits 31 bestätigte Nennungen. Weitere Verkündungen sind für die kommenden Wochen zu erwarten. Mindestens drei Piloten dürfen sich berechtigte Hoffnungen machen, im Monat Mai im Brickyard ins Lenkrad zu greifen.

Weitere Bekanntgaben zeichnen sich ab

So steht der kanadische IndyCar-Haudegen Alex Tagliani kurz vor dem Abschluss eines Deals mit KV Racing über den Einsatz eines dritten KV-Chevy neben Sebastien Bourdais und Stefano Coletti. Townsend Bell werden gute Chancen auf eine Indy-500-Teilnahme nachgesagt, sollte Dreyer & Reinbold Racing wie geplant auch in diesem Jahr mit von der Partie sein. Zudem rechnet sich die Britin Pippa Mann gute Chancen aus, den IndyCar-Saisonhöhepunkt auch diesmal für Dale Coyne Racing zu bestreiten.

Alex Tagliani

Ist Alex Tagliani der nächste, der ein Cockpit für das 99. Indy 500 erhält? Zoom

Bewahrheiten sich diese drei derzeit noch unbestätigten Konstellationen, würden 34 Meldungen für die 33 Startplätze zum Indy 500 vorliegen. Der traditionelle Bump-Day würde seinen Zweck, das Starterfeld fürs Rennen auf die schnellsten 33 zu begrenzen, also erfüllen. Die IndyCar-Serie hat während der vergangenen Tage und Wochen schon mit schlechteren Schlagzeilen von sich reden gemacht...

Die inoffizielle Meldeliste für das 99. Indy 500 (Stand: 14. April):
01. 1 Will Power (Penske-Chevrolet)
02. 2 Juan Pablo Montoya (Penske-Chevrolet)
03. 3 Helio Castroneves (Penske-Chevrolet)
04. 4 Stefano Coletti (KV-Chevrolet)
05. 5 James Hinchcliffe (Schmidt-Honda)
06. 6 J.R. Hildebrand (CFH-Chevrolet)
07. 7 James Jakes (Schmidt-Honda)
08. 8 Sage Karam (Ganassi-Chevrolet)
09. 9 Scott Dixon (Ganassi-Chevrolet)
10. 10 Tony Kanaan (Ganassi-Chevrolet)
11. 11 Sebastien Bourdais (KV-Chevrolet)
12. 14 Takuma Sato (Foyt-Honda)
13. 15 Graham Rahal (Rahal-Honda)
14. 16 Oriol Servia (Rahal-Honda)
15. 18 Carlos Huertas (Coyne-Honda)
16. 19 Francesco Dracone (Coyne-Honda)
17. 20 Ed Carpenter (CFH-Chevrolet)
18. 22 Simon Pagenaud (Penske-Chevrolet)
19. 25 Justin Wilson (Andretti-Honda)
20. 26 Carlos Munoz (Andretti-Honda)
21. 27 Marco Andretti (Andretti-Honda)
22. 28 Ryan Hunter-Reay (Andretti-Honda)
23. 29 Simona de Silvestro (Andretti-Honda)
24. 41 Jack Hawksworth (Foyt-Honda)
25. 67 Josef Newgarden (CFH-Chevrolet)
26. 82 Bryan Clauson (Byrd-Chevrolet)
27. 83 Charlie Kimball (Ganassi-Chevrolet)
28. 91 Buddy Lazier (Lazier-Chevrolet)
29. 97 Jay Howard (Herta-Honda)
30. 98 Gabby Chaves (Herta-Honda)
31. ? Sebastian Saavedra (Ganassi-Chevrolet)

TBA ? Alex Tagliani (KV-Chevrolet)
TBA ? Townsend Bell (Dreyer/Reinbold-Chevrolet)
TBA ? Pippa Mann (Coyne-Honda)