100 Prozent Führungsarbeit: Logano-Show in Bristol

Joey Logano (Penske-Ford) gelingt beim Xfinity-Rennen in Bristol ein seltenes Kunststück: Jede einzelne Rennrunde auf Platz eins zu liegen

(Motorsport-Total.com) - Der siebte von 33 Saisonläufen zur Xfinity-Serie wurde am Samstag auf dem Bristol Motor Speedway zu einer Spazierfahrt für Joey Logano. Der aktuelle Daytona-500-Sieger lag bei seinem dritten Auftritt in der Saison 2015 der zweiten NASCAR-Liga in jeder einzelnen der 300 Rennrunden an der Spitze und fuhr damit in absolut souveräner Manier seinen zweiten Saisonsieg nach Hause.

Titel-Bild zur News: Joey Logano

Zweiter Xfinity-Saisonsieg für Joey Logano - in überzeugender Manier Zoom

Im Qualifying zum Drive To Stop Diabetes 300 hatte sich Logano hinter Texas-Sieger Erik Jones anstellen müssen. Von Startplatz zwei aber nahm der Penske-Pilot dem Joe-Gibbs-Youngster sofort die Führung ab und gab diese im Verlauf der 300 Bristol-Runden nicht mehr ab. Ein solches Kunststück hat es in der über 30-jährigen Geschichte der zweiten NASCAR-Liga erst zum 16. Mal gegeben. Zuletzt führte Kyle Busch im September des vergangenen Jahres in Richmond sämtliche Rennrunden an.

Logano ließ sich in Bristol auch von acht Gelbphasen und einer Roten Flagge (der Frontsplitter von J.J. Yeleys JGL-Toyota hatte sich in Turn 3 unter die SAFER-Barrier geschoben) nicht aus dem Konzept bringen. Hinter dem unangefochtenen Sieger kam Xfinity-Rookie Daniel Suarez als Zweiter ins Ziel. Der Mexikaner in Diensten von Joe Gibbs Racing realisierte damit bei seinem erst neunten Start in der zweiten NASCAR-Liga seine erste Top-5-Platzierung.

Platz zwei für Gibbs-Rookie Daniel Suarez

Beim Überfahren der Ziellinie hielt sich Suarez den von hinten drängelnden Chris Buescher (Roush-Ford) und seinen eigenen Gibbs-Teamkollegen, Polesetter Erik Jones, vom Leib. Ty Dillon (Childress-Chevrolet) komplettierte als Fünfter die Top 5, musste damit seine bisher alleinige Tabellenführung aber abgeben. Chris Buescher ist nach Platz drei nun punktgleich mit dem Childress-Enkel, wird aufgrund der besseren Einzelergebnisse aber als neuer Leader geführt.

Daniel Suarez

Xfinity-Rookie Daniel Suarez aus Mexiko fuhr erstmals in die Top 5 Zoom

Titelverteidiger Chase Elliott brachte seinen JR-Chevy auf Platz sechs ins Ziel. Aus dem Sprint-Cup, wo Elliott in der kommenden Saison den Hendrick-Chevy von Jeff Gordon übernehmen wird, traten neben Sieger Logano auch der aktuelle Tabellenführer Kevin Harvick sowie Denny Hamlin beim siebten Xfinity-Saisonrennen an.

Während Harvick seinen JR-Chevy nach einer frühen Strafe für zu schnelles Fahren in der Boxengasse noch auf Platz sieben ins Ziel brachte, wurde Hamlin von Getriebeproblemen geplagt: Platz 31 für den einmal mehr für den verletzten Kyle Busch eingesprungenen Gibbs-Piloten. Auch der amtierende Xfinity-Vizechampion Regan Smith (JR-Chevrolet) schlug sich mit einer nicht einwandfreien Kraftübertragung herum und wurde nur 30.

Weiter geht es für die Piloten der zweiten NASCAR-Liga kommenden Wochenende mit dem nächsten Short-Track-Rennen, dann auf dem 0,75-Meilen-Oval in Richmond.


Fotos: NASCAR in Bristol


Die Top 10 aus Bristol:

01. Joey Logano (Penske-Ford)
02. Daniel Suarez (Gibbs-Toyota)
03. Chris Buescher (Roush-Ford)
04. Erik Jones (Gibbs-Toyota)
05. Ty Dillon (Childress-Chevrolet)
06. Chase Elliott (JR-Chevrolet)
07. Kevin Harvick (JR-Chevrolet)
08. Brian Scott (Childress-Chevrolet)
09. Brendan Gaughan (Childress-Chevrolet)
10. Elliott Sadler (Roush-Ford)

Die Top 10 der Gesamtwertung (7/33 Rennen):

01. Chris Buescher - 258 Punkte
02. Ty Dillon - 258
03. Chase Elliott - 246
04. Darrell Wallace - 236
05. Ryan Reed - 220
06. Elliott Sadler - 215
07. Brendan Gaughan - 211
08. Regan Smith - 211
09. Brian Scott - 205
10. Daniel Suarez - 202