powered by Motorsport.com

Nach Atlanta-Gala: Dritter Waltrip-Toyota für Brett Moffitt?

Waltrip-Youngster Brett Moffitt ließ in Atlanta mit einer Top-10-Platzierung aufhorchen - Im Team werden nun Pläne für die Zukunft geschmiedet

(Motorsport-Total.com) - Neben der Tatsache, das die Himmelsschleusen über dem Atlanta Motor Speedway 325 Runden lang dicht hielten, war Brett Moffitt die große Überraschung beim Folds of Honor QuikTrip 500 am vergangenen Sonntag. Der Youngster in Diensten von Michael Waltrip Racing (MWR) brachte den Toyota Camry mit der Startnummer 55 in Vertretung für Brian Vickers auf Platz acht ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Brett Moffitt

Brett Moffit überzeugte als Atlanta-Ersatz für Brian Vickers auf ganzer Linie Zoom

Dabei nahm Moffitt erst zum achten Mal an einem Rennen der höchsten NASCAR-Liga Sprint-Cup teil. Die bisherige Bestmarke des 22-Jährigen aus dem US-Bundesstaat Iowa war Platz 22 bei seinem Debüt im Juni 2014 in Dover. Damals steuerte Moffitt den von MWR unterstützten Identity-Toyota mit der Startnummer 66.

Beim Kobalt 400 am kommenden Wochenende in Las Vegas kehrt Stammfahrer Vickers ins Cockpit des Waltrip-Toyota mit der Startnummer 55 zurück. Von Moffitt ist man im Team nach der Atlanta-Gala aber derart angetan, dass man bereits über eine Aufstockung nachdenkt.

"Während sich Brian Vickers von seiner Operation aus dem Dezember erholt, hat uns die Performance des gesamten Teams mit der Startnummer 55 mit großem Stolz erfüllt. Das Rennen in Atlanta hat sowohl den Fortschritt der gesamten Organisation als auch den Fortschritt des jungen aufstrebenden Fahrers Brett Moffitt deutlich gemacht", so Rob Kauffman.

Kauffman ist neben Michael Waltrip derjenige, der bei MWR die Fäden zieht. Weil Moffitt mit dem Team einen mehrjährigen Vertrag besitzt, gibt er Teammitbesitzer nun zum Besten: "MWR würde gern wieder als Drei-Wagen-Team auftreten, um in Zukunft zusammen mit Brett zu wachsen."

Brett Moffitt

Der Waltrip-Toyota mit der 55 wird ab Las Vegas wieder von Vickers gefahren Zoom

Zuletzt setzte das Waltrip-Team in der Saison 2013 drei Autos ein. Nach dem Richmond-Skandal jedoch musste Martin Truex Jr. das Weite suchen. Clint Bowyer (Startnummer 15) und Brian Vickers (beziehungsweise dessen vorübergehende Ersatzpiloten im Auto mit der Startnummer 55) hielten die MWR-Fahnen hoch. Das entsprechende Budget vorausgesetzt, könnte es künftig wieder drei Waltrip-Toyotas geben. Bis es soweit ist, könnte man Juwel Moffitt aber auch vorübergehend woanders fahren lassen.

"Während ein komplettes Programm in unserem Hause unser großes Ziel ist, ist es sowohl im Sinne von MWR als auch im Sinne von Brett, dass er gute Möglichkeiten in einer der NASCAR-Topserien wahrnimmt", sagt Kaufmann und versichert: "Wir arbeiten emsig, dass dieser Fall eintritt." In der Xfinity-Serie hat Moffitt bisher ein einziges Rennen bestritten und fuhr dabei auf Anhieb auf Platz neun. In der Truck-Serie hat er es bei zwei Starts auf die Platzierungen 14 und 17 gebracht.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!