powered by Motorsport.com
  • 29.03.2015 01:03

  • von Pete Fink

Logano siegt im wilden Truck-Finish

Joey Logano gewinnt in Martinsville sein erstes Truck-Rennen - Matt Crafton nach Rang zwei neuer Tabellenführer - Youngster Cole Custer sorgt für Wirbel

(Motorsport-Total.com) - Joey Logano ist der 26. NASCAR-Pilot der Geschichte, der von sich behaupten kann, ein Rennen im Sprint-Cup, in der Xfinity-Serie und bei den Trucks gewonnen zu haben. Dieses nicht einfache NASCAR-Triple vollendete der 24-Jährige am Samstagabend im Kroger 250 auf dem Martinsville Speedway. Es war ein wildes Short-Track-Finish, das erst in der Green-White-Checkered-Verlängerung entschieden wurde.

Titel-Bild zur News: Cole Custer

Green-White-Checkered: Cole Custers Dreher löst die Verlängerung aus Zoom

Dabei setzte sich Logano in seinem blauen Keselowski-Ford mit der Startnummer 29 von Restartplatz drei aus mit einem genauso gewagten wie kaltschnäuzigen Manöver auf der Innenbahn durch. "Ich hatte einen sehr guten Restart und kam an allen vorbei", freute sich der Triumphator in der Victory Lane und schilderte seine anschließend denkbar simple Herangehensweise: "Ich habe einfach reingehalten und das Beste gehofft."

Es hat funktioniert. Hinter Logano ging Rang zwei an Truck-Titelverteidiger Matt Crafton (Thorsport-Toyota), der damit auch die Gesamtführung in der dritten NASCAR-Liga übernahm. Crafton sorgte seinerseits für die GWC-Verlängerung, weil er zwei Runden vor dem Ende mit einer klassischen Revancheaktion Youngster Cole Custer (JR-Chevrolet) umdrehte. Dies löste die Martinsville-Verlängerung aus.

Der erst 17-jährige Custer wiederum hatte sich wenige Runden zuvor an den beiden Kampfhähnen Logano und Crafton vorbeigerempelt, nachdem er im Rennverlauf zuvor gleich zweimal bestraft wurde, sich in der Schlussphase aber wieder nach vorne gekämpft hatte. Genutzt hat es nichts, am Ende wurde der starke Youngster nach seinem Dreher nur als 16. gewertet.


NASCAR in Martinsville

So kam Erik Jones im Kyle-Busch-Toyota auf einen guten dritten Platz vor Craftons Teamkollege Johnny Sauter und Daytona-Sieger Tyler Reddick (Keselowski-Ford), der nun zwei Punkte hinter Crafton liegt. Sieger Logano startete von der Pole-Position und kam auf insgesamt 150 Führungsrunden. In einem unterhaltsamen Short-Track-Rennen kam es zu insgesamt neun Gelbphasen.

Die Top 10 aus Martinsville:

01. Joey Logano (Keselowski-Ford)
02. Matt Crafton (Thorsport-Toyota)
03. Erik Jones (Kyle-Busch-Toyota)
04. Johnny Sauter (Thorsport-Toyota)
05. Tyler Reddick (Brad-Keselowski-Ford)
06. Daniel Suarez (Kyle-Busch-Toyota)
07. James Buescher (NTS-Chevrolet)
08. John Wes Townley (Athenian-Chevrolet)
09. Matt Tifft (Venturini-Toyota)
10. Justin Boston (Kyle-Busch-Toyota)

Die Truck-Gesamtwertung (3/23 Rennen):

01. Matt Crafton (Thorsport-Toyota) - 128 Punkte
02. Tyler Reddick (Brad-Keselowski-Ford) - 126
03. Erik Jones (Kyle-Busch-Toyota) - 122
04. Johnny Sauter (Thorsport-Toyota) - 112
05. James Buescher (NTS-Chevrolet) - 100
06. John Wes Townley (Athenian-Chevrolet) - 90
07. Ray Black Jr. (Green-Light-Chevrolet) - 89
08. Cameron Hayley (Thorsport-Toyota) - 84
09. Spencer Gallagher (GMS-Chevrolet) - 84
10. Ben Kennedy (Red-Horse-Toyota) - 83

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!