• 08.03.2015 06:57

  • von Pete Fink

Jeff Gordon: Erst die Pole, dann Crash mit Danica

Glück und Pech für Jeff Gordon: Erst die Las-Vegas-Pole, dann eine Zusammenkunft mit Danica Patrick - Hendrick-Boys geschlossen stark

(Motorsport-Total.com) - Jeff Gordon erlebt bisher ein recht turbulentes Las-Vegas-Wochenende. Erst holte sich der vierfache NASCAR-Champion die Pole-Position zum Kobalt 400, dann wurde er im Abschlusstraining in einen Dreher von Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet; 21.) verwickelt. Dadurch muss die Startnummer 24 nun auf das Ersatzauto zurückgreifen und wird die 267 Rennrunden in Las Vegas von ganz hinten in Angriff nehmen. Trotzdem bleibt die 79. Pole-Position seiner Karriere natürlich in den Büchern stehen.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon

Jeff Gordon holt in Las Vegas die 79. Pole-Position seiner Karriere - eigentlich ... Zoom

Gordons absolut schnellste Runde von 27,738 Sekunden bedeutete zudem einen neuen Streckenrekord. Der bisherige Rekordhalter war Joey Logano, der seinen Penske-Ford in 27,790 Sekunden dieses Mal auf Platz zwei brachte. Weil nach dem Gordon-Patzer die komplette innere Startreihe aufrückt, wird am Sonntagabend also der drittplatzierte Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet; 27,794) als Erster ins Rennen gehen.

Neben Gordon und Kahne waren auch die beiden anderen Hendrick-Piloten extrem schnell unterwegs: Dale Earnhardt Jr. fuhr in der Qualifikation auf Startplatz vier, Atlanta-Sieger Jimmie Johnson wurde Achter. Johnson drehte dann mit der schnellsten Runde im Abschlusstraining richtig auf und holte zudem die zweibeste Marke über zehn fliegende Runden am Stück. Daraus folgt: Mit dem Hendrick-Vierer ist - wenig überraschend - in Las Vegas zu rechnen.

Während sich Logano als einer der großen Hendrick-Konkurrenten herauskristallisierte, bekam sein Penske-Teamkollege Brad Keselowski Ärger mit den Regelhütern: Das Auto des Vorjahresssiegers musste kurz vor dem Beginn der Gruppen-Qualifikation zurück in die technische Inspektion, weil die Side-Skirts offenbar zu weit nach außen gebogen waren. Dies hatte NASCAR zu Saisonbeginn strengstens verboten, die Penske-Crew musste nachbessern. Keselowski landete schließlich auf Startplatz 11.

Motorvision TV live ab 20:00 Uhr

Ebenfalls sehr gut in Szene setzten konnte sich Kyle Larson. Der Ganassi-Youngster holte zum Trainingsauftakt eine Bestzeit, qualifizierte sich auf Startplatz fünf und drehte danach im Abschlusstraining die zehn schnellsten Runden am Stück. Sein Ganassi-Teamkollege Jamie McMurray wurde Zehnter. Mit Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet) auf P12 kam noch ein weiterer Hendrick-Kundenchevy in Q3. Oder anders formuliert: Sieben Mal Hendrick-Power in den Top 12.

Jimmie Johnson

Happy-Hour in Las Vegas und wieder einmal eine Bestzeit für Jimmie Johnson Zoom

Die Childress-Fraktion wurde von Ryan Newman (7.) angeführt. Der wieder erstarkte Martin Truex Jr. fuhr im Childress-Kundenchevy von Furniture-Row-Racing auf P8. Toyota brachte mit Matt Kenseth (6.) nur ein Team in Q3. Kyle-Busch-Ersatzmann David Ragan (13.) muss wie Jeff Gordon nach hinten, weil er im Abschlusstraining die Mauer streifte und ebenfalls im Backup-Car fahren wird. Neuzugang Carl Edwards (14.) und Denny Hamlin (19.) scheiteren in Q2.

Rückkehrer Brian Vickers brachte seinen Waltrip-Toyota bei seinem NASCAR-Comeback immerhin auf Startplatz 28. Die fünf Piloten, die das Las-Vegas-Rennen verpassten und vorzeitig nach Hause fahren mussten, sind: Reed Sorenson (RAB-Toyota), Travis Kvapil (Xtreme-Chevrolet), Matt DiBenedetto (BK-Toyota), Mike Wallace (Premium-Toyota) und Mike Bliss (FAS-Ford).


NASCAR in Las Vegas

Motorvision TV überträgt das dritte Saisonrennen der NASCAR am Sonntagabend live ab 20:00 Uhr MEZ wie immer inklusive der kompletten Pre-Race-Show. Die Grüne Flagge ist für etwa 20:45 Uhr MEZ geplant. Am Mikrofon sitzen Stefan Heinrich und Pete Fink. Der Wetterbericht ist nahezu perfekt: Sonne pur und Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad Celsius.