powered by Motorsport.com

Double: Kurt Busch sagt für 2015 ab, Allmendinger hat Lust

Während Kurt Busch einen Doppelstart beim Indy 500 und Coca-Cola 600 erst 2016 wieder angehen möchte, bekräftigt A.J. Allmendinger erneut sein Interesse

(Motorsport-Total.com) - In Zeiten der immer professioneller und zielstrebiger verlaufenden Rennfahrerkarrieren ist das berühmte US-Racing-Double - bestehend aus einem Start beim Indy 500 in Indianapolis und einem anschließenden Start beim Coca-Cola 600 in Charlotte - eines der größten Abenteuer. Bis dato haben vier Fahrer die Strapazen des IndyCar-NASCAR-Doppelstarts am Memorial-Day-Weekend auf sich genommen: John Andretti (1994), Robby Gordon, (1997, 2000, 2002, 2003 und 2004), Tony Stewart (1999 und 2001) und Kurt Busch (2014).

Titel-Bild zur News: Kurt Busch

Kurt Busch will das Double noch einmal fahren, in diesem Jahr jedoch nicht Zoom

Der erfolgreichste Double-Starter ist nach wie vor Tony Stewart, der im Jahr 2001 zunächst das Indy 500 auf Platz sechs beendete und wenige Stunden später beim Coca-Cola 600 Dritter wurde. Stewarts aktueller NASCAR-Teamkollege und Angestellter Kurt Busch begann sein persönliches Double im vergangenen Jahr ebenfalls mit Platz sechs beim Indy 500. Das Sensationelle daran: Es war sein erster IndyCar-Start überhaupt. Beim Coca-Cola 600 in Charlotte, dem längsten Rennen im gesamten NASCAR-Kalender, musste Busch dann aber mit technischem Defekt aufgeben.

In diesem Jahr wird es für den 36-Jährigen aus Las Vegas keine Wiederholung des Doubles geben. Infolge seiner vorübergehenden Sperre aufgrund der gerichtlichen Auseinandersetzungen mit Ex-Freundin Patricia Driscoll gerade erst von NASCAR rehabilitiert, will sich Kurt Busch in den kommenden Wochen und Monaten voll und ganz darauf konzentrieren, für Stewart/Haas Racing den Einzug in den Chase zu schaffen.

Volle Konzentration auf den Chase-Einzug

"Alles, was mich im Moment interessiert, ist das Auto mit der Startnummer 41, meine Mechaniker und Gene Haas. Er war es, der stets an mich geglaubt hat und der mich immer unterstützt hat. Es würde derzeit einfach keinen Sinn ergeben, einen Start in einer anderen Rennserie zu unternehmen", so Kurt Busch am Rande des NASCAR-Wochenendes in Fontana, das er in Form von Bestzeiten in allen drei Trainingssitzungen und der Pole-Position im Qualifying bis dato absolut im Griff hat. Die Grüne Flagge in Fontana fällt gegen 20:45 Uhr MEZ. Motorvision TV überträgt ab 20:00 Uhr live.

Kurt Busch

Das Fontana-Wochenende hat Kurt Busch bisher absolut im Griff Zoom

Ungeachtet seiner aktuellen Konzentration auf die NASCAR, hat Kurt Busch sein grundsätzliches Interesse an einem zweiten Double nach 2014 nicht verloren. "Es wäre schade, wenn ich die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr nicht nutzen würde", so der NASCAR-Champion des Jahres 2004 in Anspielung auf seinen sensationellen sechsten Platz beim Indy 500 des Jahres 2014 in Diensten von Andretti Autosport. Und weiter: "Wenn es sich etwas ergibt, dann wäre das im nächsten Jahr beim 100. Indianapolis 500."

Allmendinger bekräftigt Interesse am Double

Während Kurt Busch dem Double zumindest für 2015 eine Absage erteilt, bekräftigt A.J. Allmendinger, dass dieses Abenteuer nach wie vor sein großer Traum ist. Schon vor drei Jahren hatte sich der Kalifornier gegenüber 'Motorsport-Total.com' ausführlich zu diesem Thema geäußert und Interesse an einem Doppelstart in Indy und Charlotte für Penske geäußert. Inzwischen hat sich für den damaligen Penske-Piloten einiges geändert.

AJ Allmendinger

Allmendinger werden bei JTG/Daugherty keine Steine in den Weg gelegt Zoom

So greift Allmendinger heute für JTG/Daugherty Racing ins NASCAR-Lenkrad, nachdem er sein Penske-Cockpit im Sommer 2012 aufgrund seiner Amphetamin-Affäre verloren hatte. Den Traum vom Indianapolis 500 erfüllte ihm "Captain" Roger Penske dennoch. Beim Indy 500 des Jahres 2013 steuerte Allmendinger einen dritten Penske-Boliden auf Platz sieben. Auf dem Weg zu diesem Ergebnis verbuchte der Kalifornier 23 Führungsrunden im Brickyard und ist dabei endgültig auf den Geschmack gekommen.

"Man soll niemals nie sagen. Ich würde es aber nur angehen, wenn ich eine Chance habe, dieses Rennen zu gewinnen. In Indy zu führen, war ein Gefühl, dass ich bis dahin nicht kannte und das will ich noch einmal erleben", erklärt Allmendinger nun gegenüber 'FoxSports'.

Indy 500 im vierten Penske-Boldien?

Den Traum vom Double hat der 33-jährige Kalifornier also nach wie vor, schließlich war er im Zuge seiner NASCAR-Teilzeitsaison 2013 für Phoenix Racing beim Coca-Cola 600 nicht am Start. Sein aktueller Arbeitgeber JTG/Daugherty Racing würde ihm demnach keine Steine in den Weg legen. "Tad (Teammitbesitzer Geschickter; Anm. d. Red.) hat mir bereits versichert, dass er der Idee komplett offen gegenübersteht. Auch die Sponsoren würden sich gern einklinken. Wenn sich die richtige Gelegenheit bietet, dann nehme ich sie liebend gern wahr." Indy 500 für Penske und Coca-Cola 600 für JTG/Daugherty? Ausgeschlossen ist es nicht.

AJ Allmendinger

2013: Allmendinger für Penske beim Indy 500, aber kein Start beim Coca-Cola 600 Zoom

Gut möglich allerdings, dass Allmendinger seine Double-Pläne genau wie Kurt Busch auf 2016 vertragt. Schließlich belegt er für JTG/Daugherty Racing nach vier Rennen der Saison 2015 im NASCAR-Sprint-Cup einen hervorragenden fünften Platz in der Gesamtwertung und peilt seine zweite Chase-Teilnahme nach 2014 an. Neben Kurt Busch und Allmendinger können sich auch Juan Pablo Montoya und Kyle Larson vorstellen, das Double aus Indy 500 und Coca-Cola 600 in Angriff zu nehmen. Die Zukunft wird zeigen, welcher Fahrer tatsächlich der nächste sein wird, der eines der größten Abenteuer des US-Rennsports angeht.