powered by Motorsport.com

Aero-Kits ausgeliefert: Reger Testbetrieb vor dem Saisonauftakt

Die IndyCar-Teams haben ihre ersten Aero-Kits erhalten - Testfahrten in New Orleans, Sebring und Birmingham werden erste stichhaltige Erkenntnisse bringen

(Motorsport-Total.com) - Die Spannung im Vorfeld der IndyCar-Saison 2015 steigt. Nachdem der ursprünglich für das kommende Wochenende in Brasilia angesetzte Saisonauftakt kurzfristig abgesagt worden ist, beginnt die Saison drei Wochen später, am 29. März. Als Austragungsort für das Auftaktrennen fungiert nun wie schon in den vergangenen vier Jahren der 2,9 Kilometer lange Stadtkurs in St. Petersburg (Florida).

Titel-Bild zur News: Will Power

Im Oktober absolvierte Penske in Austin den Shakedown des Aero-Kits von Chevy Zoom

Doch in St. Pete werden nicht nur die ersten Punkte des Jahres vergeben. Gleichzeitig stellt das Rennen die Wettbewerbspremier der Aero-Kits von Chevrolet und Honda dar. Chevy hat sein entsprechendes Paket für die Stadt- und Rundkurse sowie die kurzen Ovale am 17. Februar vorgestellt, nachdem der Shakedown bereits im Oktober auf dem Circuit of The Americas in Austin über die Bühne gegangen war.

Von Honda gibt es bisher noch keine diesbezüglichen Illustrationen, geschweige denn Fotos. Doch in wenigen Tagen wird man endlich auch die neue Aero-Konfiguration des zweiten in der IndyCar-Serie engagierten Herstellers zu Gesicht bekommen. Sämtliche Teams haben die neuen Teile bis einschließlich 28. Februar erhalten. Der erste gemeinsame Test der Chevy- und Honda-Teams mit den Aero-Kits steht für Montag und Dienstag der übernächsten Woche (16./17. März) im Barber Motorsports Park in Birmingham (Alabama) auf dem Plan.

Diverse Testtermine vor der Rennpremiere

Weil das von der IndyCar-Führung festgesetzte Testfenster aber schon am Freitag der kommenden Woche (13. März) öffnet, werden einige Teams schon vor dem Barber-Test erste Runden mit ihrem jeweiligen Aero-Kit drehen. Getestet wird übers Wochenende 14./15. März unter anderem im NOLA Motorsports Park (NOLA steht für New Orleans, Louisiana) und auf dem Sebring International Raceway. In der Woche vor dem Saisonauftakt in St. Petersburg wird dann nochmals in New Orleans und Sebring getestet.

NOLA Motorsports Park New Orleans

In den kommenden Wochen testet man unter anderem in New Orleans, Louisiana Zoom

"Es wird eine ganze Reihe von Tests und demzufolge jede Menge Daten geben", sagt Tim Broyles, Teammanager bei CFH Racing, gegenüber 'indycar.com'. Der im Winter aus Ed Carpenter Racing und Sarah Fischer Hartman Racing fusionierte Rennstall setzt in der ersten Saison unter dem gemeinsamen CFH-Banner auf den Antrieb und damit das Aero-Kit-Paket von Chevrolet.

"Wir haben so das Gefühl, dass Chevy das Aero-Mapping hervorragend hinbekommen hat und uns richtig gute Werkzeuge an die Hand geben wird. Wir sollten daher mit einer richtig guten Basis beginnen können", meint Broyles, unter dessen Regie bei CFH Josef Newgarden und Luca Filippi ins Lenkrad greifen.


IndyCar: Aero-Kit von Chevrolet

Während sich die Teams dank der aerospezifischen Einstellungen laut Broyles "wieder an die Zeit vor 2012 gewöhnen müssen", steht auch den Piloten eine Umstellung ins Haus. So geht der CFH-Teammanager davon aus, dass sie "hier und da ihren Fahrstil anpassen und sich an ein neues Fahrgefühl gewöhnen müssen". Die Spannung steigt bei allen Beteiligten...