powered by Motorsport.com

Wieder Chaos im Qualifying: Joey Logano holt die Atlanta-Pole

Das Chaos-Qualifying zum Daytona 500 liegt erst zwei Wochen zurück, da hält für zahlreiche Favoriten auch die "Zeitenjagd" in Atlanta eine böse Überraschung bereit

(Motorsport-Total.com) - Zwei Wochen nach dem chaotischen Qualifying zum Daytona 500 gestaltete sich das Qualifying zum zweiten Lauf der NASCAR-Sprint-Cup-Saison 2015, dem Folds of Honor QuikTrip 500 in Atlanta, nur unwesentlich weniger chaotisch.

Titel-Bild zur News: Joey Logano

Daytona-500-Sieger Joey Logano (Penske) war im Atlanta-Qualifying der Schnellste Zoom

Weil eine ganze Reihe von Fahrzeugen nicht rechtzeitig von der technischen Inspektion zurück war, wurde der Beginn der Zeitenjagd um 15 Minuten nach hinten verlegt. Die 15 Minuten des ersten Qualifying- Segments (Q1) waren für 13 Piloten trotzdem noch zu wenig Zeit. Sie mussten mit ihrem Auto ein zweites Mal zur Inspektion und schafften es daher nicht rechtzeitig auf die Strecke. Was die NASCAR-Offiziellen genau monierten, ist derzeit noch unklar. Fakt ist, dass an diesem Wochenende das neue technische Regelpaket seine Premiere feiert.

Die prominentesten Piloten, für die der Arbeitstag bereits beendet war, bevor er überhaupt begonnen hatte, sind Jeff Gordon und Jimmie Johnson (beide Hendrick-Chevrolet), Tony Stewart und Regan Smith (beide Stewart/Haas-Chevrolet) sowie Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) - vier NASCAR-Champions und der Ersatzpilot für einen nicht anwesenden NASCAR-Champion (Kurt Busch) aufgereiht nach den Ownerpunkten der Saison 2014 auf den Startplätzen 35 aufwärts! "So etwas ist mir überhaupt noch nie passiert", schüttelte Gordon, der seine über 20-jährige Karriere am Saisonende beendet, stellvertretend für seine Kollegen den Kopf. Tony Stewart lässt seinem Frust via Twitter freien Lauf:

Ungeachtet der kuriosen Umstände steht der frischgebackene Daytona-500-Sieger Joey Logano (Penske-Ford) am Sonntag auf der Pole-Position, nachdem er im dritten Segment des Gruppen-Qualifyings (Q3) mit einer Zeit von 28.477 Sekunden (194,683 Meilen pro Stunde) die Bestzeit auf den 1,54 Meilen langen Atlanta Motor Speedway gelegt hat.

"Wow! Das Daytona 500 zu gewinnen und jetzt auf die Pole zu fahren, das ist richtig cool", so Logano nach der neunten Sprint-Cup-Pole seiner Karriere, die kurz vor 19:00 Uhr Ortszeit unter wolkenlosem Himmel, aber bei gerade einmal sechs Grad Celsius Außentemperatur zustande gekommen ist. Der amtierende Champion Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet) geht neben Logano aus Startreihe eins ins Rennen über 325 Runden. "Ich habe Turn 1 nicht ganz optimal erwischt", so Harvicks Erklärung für den Rückstand von 0,131 Sekunden auf die Pole-Zeit.

In der zweiten Startreihe stehen Jamie McMurray (Ganassi-Chevrolet/3.) und Denny Hamlin (Gibbs-Toyota/4.). Dahinter nehmen deren Teamkollegen Carl Edwards (Gibbs/5.) und Kyle Larson (Ganassi/6.) Aufstellung. Die Top 10 der Startaufstellung werden von Ryan Newman (Childress-Chevrolet/7.), Sam Hornish Jr. (Petty-Ford/8.), Dale Earnhardt Jr. und Kasey Kahne (beide Hendrick-Chevrolet) komplettiert. A.J. Allmendinger (JTG-Chevrolet/11.) und Loganos Penske-Teamkollege Brad Keselowski (12.) sind die beiden weiteren Fahrer, die den Einzug ins Q3 geschafft haben.

Zu den Fahrern, für die aufgrund der erzielten Rundenzeiten nach dem zweiten Qualifying-Segment (Q2) Feierabend war, zählen unter anderem Kyle-Busch-Vertretung David Ragan (Gibbs-Toyota/17.), die beiden Roush-Piloten Greg Biffle (19.) und Ricky Stenhouse (20.) sowie dessen Lebensgefährtin Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet/18.).


Fotos: NASCAR in Atlanta


Reed Sorenson (RAB-Toyota), Michael Annett (HScott-Chevrolet), Mike Wallace (Premium-Toyota) und Matt DiBenedetto (BK-Toyota) haben aufgrund der noch geltenden Ownerwertung der Saison 2014 den Sprung ins Starterfeld nicht geschafft und müssen beim zweiten Sprint-Cup-Saisonlauf zuschauen. Gleiches gilt für Travis Kvapil, dessen Arbeitgeber Xtreme Racing seine Meldung nach dem unglaublichen Auto-Diebstahl der vergangenen Nacht notgedrungen zurückziehen musste. Das Backup-Car hat es nicht zuletzt aufgrund der angespannten Wetterlage in den US-Südstaaten nicht rechtzeitig nach Atlanta geschafft.

Die Grüne Flagge zum Folds of Honor QuikTrip 500 fällt am Sonntag gegen 19:15 Uhr MEZ. Motorvision TV ist ab 18:30 Uhr mit den Kommentatoren Lenz Leberkern und Mario Fritzsche live auf Sendung.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!