• 13.02.2015 19:58

  • von Pete Fink

"Schürzenbieger" werden hart bestraft

Jetzt ist Schluss: Ein sattes Strafmaß erwartet die NASCAR-Teams, die in der Saison 2015 immer noch die Side-Skirts herausbiegen wollen

(Motorsport-Total.com) - Eine wahre Unsitte, die sich im Verlauf der Sprint-Cup-Saison 2014 bei einigen Teams eingenistet hatte, war das Herausbiegen des Karosserieblechs vor den Hinterrädern. Dies geschah im Rennen zumeist im Verlauf eines frühen Boxenstopps und wurde von den Reifencrews durchgeführt. Bereits im Januar 2015 kündigte NASCAR an, dass man ab sofort dagegen vorgehen werde. Nun wurde auch das genaue Strafmaß für die Übeltäter präsentiert.

Titel-Bild zur News: Denny Hamlin

Die verbogenen Side-Skirts (hier deutlich zu sehen bei Denny Hamlin) sind verboten Zoom

Demnach müssen alle Teams, die unter Gelb nicht erlaubte Veränderungen vornehmen, noch in der gleichen Gelbphase wieder an die Box kommen, das Auto in den ursprünglichen Zustand versetzen und beim Restart dann von hinten starten. Nach dem Restart erfolgt noch eine Drive-Through-Penalty. Geschieht das Ganze unter Grüner Flagge, so muss das Auto unter Grün an die Box. Gelingt es NASCAR, den Übeltäter genau zu identifizieren, dann gibt es im ersten Fall eine Verwarnung und im Wiederholungsfall ernstere Sanktionen.

Interessant: Zudem gab NASCAR auch bekannt, wie das Prozedere sein wird, falls einmal zwei Autos zeitgleich über die Ziellinie fahren. Sollte es, trotz aller technischer Hilfsmittel, nicht möglich sein, einen Sieger zu ermitteln, so greift man auf die Anzahl der Lead-Laps zurück. Steht es auch in diesem Fall unentschieden, so zählt die Anzahl der Runden, die die Piloten auf Rang zwei verbracht haben. Ist es auch dabei unentschieden, kommt Rang drei, Rang vier (und so weiter) ins Spiel.

Auch im Qualifikationsprozedere wurde ein wenig Klarheit geschaffen: Sollte ein Pilot die Runde eines Konkurrenten behindern, dann kann diesem die Zeit gestrichen werden. So zum Beispiel dann, wenn ein langsamerer Pilot aus der Boxengasse herausfährt und zu früh auf die Strecke geht. Die NASCAR-Saison 2015 beginnt heute Nacht mit den beiden Freien Trainings zum Sprint Unlimited at Daytona.