• 13.02.2015 19:29

  • von Pete Fink

New-Orleans-Tests: Viel Lob für die neue Strecke

Insgesamt 14 IndyCar-Piloten testeten in dieser Woche erstmals auf der neuen Strecke im Nola Motorsports Park: Der neue Kurs gefiel den IndyCar-Stars

(Motorsport-Total.com) - IndyCar-Champion Will Power zeigte in dieser Woche erstmals seine neue Startnummer 1. Anlass und Ort des Geschehens waren die ersten IndyCar-Testfahrten im Nola Motorsports Park nahe New Orleans. Dort findet am 12. April 2015 das zweite Saisonrennen statt und die beiden Testtage bedeuteten für insgesamt 14 Piloten ein erstes Herantasten an die 3,28 Kilometer lange Strecke mit ihren 13 Kurven. Team Penske war dabei vollständig vertreten, denn auch Juan Pablo Montoya, Helio Castroneves und Neuzugang Simon Pagenaud (in der 22) drehten ihre ersten Runden.

Titel-Bild zur News: Will Power

IndyCar-Champion Will Power präsentierte in New Orleans erstmals seine 1 Zoom

Der neue Kurs gefiel: "Er ist schnell, er ist technisch und er macht Spaß", urteilte IndyCar-Routinier Castroneves stellvertretend für die Mehrzahl der anwesenden Kollegen. "Es ist wirklich eine tolle Erfahrung." Montoya bestätigte: "Ich war vom Griplevel sehr angenehm überrascht", sagte der Kolumbianer. "Wenn wir zum Rennen die neuen Aero-Kits bekommen, dann wird das ein Wow-Erlebnis werden." Champion Power fügte hinzu: "Wir werden gutes Racing erleben. Es ist definitiv eine Strecke nach meinem Geschmack."

Zeiten wurden wie immer nicht veröffentlicht, doch Sebastien Bourdais zeigte sich nach den beiden Testtagen zufrieden mit seinem KV-Chevrolet: "Es ist immer schön, neue Strecken zu erkunden", sagte der Franzose, der nach Teamangaben insgesamt auf 143 Runden kam. "Es ist ein Mix zwischen langsamen, mittelschnellen und sehr schnellen Kurven", lautete sein Urteil über das flache Areal direkt an der Interstate 10. "Nur werden die neuen Aerokits die Optik und das Handling des Autos dramatisch verändern. Das wird sehr interessant."

Die neuen Aerokits werden erst ab dem 13. März für die IndyCar-Tests zur Verfügung stehen. Dann beginnen die offiziellen Pre-Season-Tests im Barber Motorsport Park. Vorher testen einige Teams Ende Februar noch einmal in Sebring - auch KV Racing. Andretti Autosport (Marco Andretti, Ryan Hunter-Reay und Carlos Munoz), CFH Racing (Josef Newgarden und Luca Filippi), Schmidt/Peterson Motorsports (James Hinchcliffe) und Rahal Letterman Lanigan Racing (Graham Rahal) drehten ebenfalls ihre ersten Nola-Runden.


IndyCar-Tests in New Orleans

Mit Stefano Coletti und James Jakes waren auch zwei neue Gesichter in New Orleans. GP2-Veteran Coletti saß in einem KV-Chevrolet mit der Startnummer 4 und gab sich zuversichtlich: "Ich will dieses Jahr bei den IndyCars fahren", sagte der Monegasse. "Ich weiß noch nicht für welches Team, aber ich versuche irgendwo einen Job zu bekommen." Rückkehrer Jakes fuhr den zweiten Schmidt-Honda mit der Startnummer 7 und gab zu Protokoll: "Mir geht es nicht um die Entscheidung, dass ich zurückkomme. Ich wollte immer hier fahren."


Eine Nola-Runde mit Will Power