powered by Motorsport.com
  • 21.02.2015 01:28

  • von Pete Fink

Jeff Gordon und der Kampf um das R-Wort

Nun doch keine Gaststarts in der NASCAR-Saison 2016: Jeff Gordons Zukunft rückt immer näher in die Richtung eines endgültigen Rücktritts

(Motorsport-Total.com) - Es ist irgendwie ein Rücktritt auf Raten. Jeff Gordon wird in naher Zukunft seinen Helm an den Nagel hängen, aber wann und wo es genau passiert, ist nach wie vor nicht ganz klar definiert. Oder anders formuliert: Der 43-Jährige tut sich ganz offensichtlich sehr schwer damit, das berühmt-berüchtigte R-Wort (R für Rücktritt oder in englischer Sprache: Retirement) auszusprechen. Das neueste Kapitel dazu kam am Daytona-Wochenende.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon

Jeff Gordon in Daytona: Das R-Wort wird (noch) nicht ausgesprochen Zoom

Dort sagte der vierfache NASCAR-Champion, es sei "sehr unwahrscheinlich", dass er 2016 in einem Sprint-Cup-Auto sitzen werde. Der Grund ist simpel: Es sei sehr schwierig, alle Zutaten für einen Einmalstart zusammen zu bringen und dann auch noch in der Lage zu sein, in diesem Rennen ganz vorne mitzufahren. Speziell das Indianapolis-Rennen geisterte als möglicher Gordon-Gaststart immer wieder durch die Gerüchteküche der NASCAR.

Zudem würde der Trubel rund um ein einmaliges Gordon-Team "die Abläufe bei Hendrick Motorsports stören". Erst im Januar 2015 überraschte der Kalifornier die Öffentlichkeit mit der Ankündigung, dass dieses Jahr seine letzte volle Saison darstellen würde. Damals wollte er jedoch vereinzelte Starts nicht von vorne herein ausschließen. Dies scheint sich nun geändert zu haben.

Die Leser von 'Motorsport-Total.com' sind übrigens alles andere als begeistert vom noch nicht ganz ausgesprochenen Gordon-Rücktritt: 55 Prozent unserer Leser waren in einer Umfrage der Meinung, dass Jeff Gordon durchaus noch ein paar Jahre dranhängen hätte können. 41 Prozent können seine Entscheidung nachvollziehen und vier Prozent sind der Meinung, dass Jeff Gordon schon viel früher zurücktreten hätte sollen.


Fotostrecke: Jeff Gordons Drive for Five

Nichtsdestotrotz wird der Hendrick-Pilot am Sonntagabend von der Pole-Position aus ins 57. Daytona 500 starten. Motorvision TV überträgt den NASCAR-Saisonauftakt am 22. Februar ab 18:00 Uhr live.