powered by Motorsport.com

IndyCar-Stammcockpit für Indy-Lights-Champ Gabby Chaves

Der amtierende Indy-Lights-Champion Gabby Chaves bestreitet die IndyCar-Saison 2015 im Team von Bryan Herta und fühlt sich bestens vorbereitet

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Wechsel von Jack Hawksworth zu A.J. Foyt Enterprises hat Ex-IndyCar-Pilot Bryan Herta einen neuen Stammfahrer für seinen Rennstall Bryan Herta Autosport (BHA) unter Vertrag genommen. Wie es sich in den vergangenen Wochen bereits abgezeichnet hatte, ist die Wahl auf den amtierenden Indy-Lights-Champion Gabby Chaves gefallen.

Titel-Bild zur News: Gabby Chaves

Der 21-jährige Kolumbianer Gabby Chaves ist neuer Stammfahrer im Herta-Team Zoom

Der 21-jährige Kolumbianer steuert beginnend mit dem Auftaktrennen der IndyCar-Saison 2015 (29. März in St. Petersburg) den Honda-befeuerten Herta-Boliden mit der Startnummer 98 und wird versuchen, eine ähnlich starke Rookie-Saison hinzulegen wie Hawksworth im vergangenen Jahr. Der Brite fuhr als IndyCar-Neuling fünfmal in die Top 10, im Sonntagsrennen in Houston sogar auf das Podest.

Chaves wiederum kommt mit der Empfehlung von 21 Podestplätzen (darunter fünf Siege) in zwei Indy-Lights-Jahren zum Herta-Team. Nachdem er in seiner zweiten Saison in der offiziellen Aufstiegsklasse den Titel geholt hat, ist der junge Kolumbianer nun bereit für höhere Aufgaben.

"Es ist ein unglaubliches Gefühl, endlich ein IndyCar-Fahrer zu sein und, wie ich glaube, der Beginn einer großen Zukunft. Ich möchte mich bei Bryan Herta und dem gesamten BHA-Team für diese Chance bedanken. Ich freue mich sehr auf die Saison 2015 und bin bestens vorbereitet", sagt Chaves, der zu Testzwecken bereits im Herta-Boliden Platz genommen hat.

"Wir hatten in der Vergangenheit mehrfach die Gelegenheit, mit einem Rookie zu arbeiten und glauben, dass wir eine tolle Umgebung bieten, um sich entwickeln und großartige Ergebnisse einfahren zu können", sagt Bryan Herta, dessen Team beim Saisonhöhepunkt, dem Indy 500, ein zweites Auto für den Briten Jay Howard an den Start bringen wird.