powered by Motorsport.com
  • 28.02.2015 22:31

  • von Pete Fink

Xfinity: Harvick bezwingt Logano

Atlanta-Spezialist Kevin Harvick ringt Joey Logano nieder - nur zehn Teams in der Führungsrunde - Chris Buescher und Ty Dillon als Gesamtleader

(Motorsport-Total.com) - "The Closer" Kevin Harvick hat den Sack wieder einmal zugemacht. Der amtierende NASCAR-Champion gewann am Samstagabend das Hisense 250, das Xfinity-Rennen auf dem Atlanta Motor Speedway. Sein großer Konkurrent, Polesitter Joey Logano (Penske-Ford), hatte am Ende keine Chance gegen den JR-Chevrolet mit der Startnummer 88. Harvick fuhr sich im Finale einen deutlichen Vorsprung von über einer Sekunde heraus. Es war der erste Saisonsieg für den NASCAR-Champ, der das altehrwürdige Atlanta schon immer zu seinen Spezialstrecken zählte.

Titel-Bild zur News: Start Xfinity Atlanta 2015

Green Flag in Atlanta: Der Start zum Hisense 250 mit Polesitter Joey Logano Zoom

"Unser Boxenstopp hat uns das Rennen gewonnen", analysierte Harvick, der damit zum dritten Mal in Folge das Atlanta-Rennen der zweiten NASCAR-Liga gewann. Am Ende hatte die 88 stolze 101 Führungsrunden auf dem Konto, Logano deren 59. Doch auch Harvick konstatierte: "Joey hatte vermutlich das bessere Auto." Der knapp Unterlegene musste hingegen feststellen: "So nahe war in den vergangenen Jahren wohl keiner dran, Kevin hier in Atlanta zu schlagen." In der Tat.

Logano bestimmte von seiner Pole-Position aus den Rennbeginn, verlor seine Führung aber an der Box, als die Harvick-Crew unter Grüner Flagge einen Bombenstopp hinlegte, während die Penske-Mannschaft patzte. Als sich Logano seine Führung später zurückholen konnte, bot der letzte Boxenstopp das gleiche Szenario: Harvick war beim Service schneller als Logano und ging das Finale auf der Innenbahn als Leader an. Ein Push von JR-Teamkollege Chase Elliott schadete nicht und damit war 27 Runden vor dem Ende die Entscheidung bereits gefallen.

Zudem berichtete Logano am Ende von starken Vibrationen und musste etwas zurückstecken. Xfinity-Titelverteidiger Elliott wiederum schadete seine Push-Aktion: Er fiel binnen weniger Meter von Platz drei auf P8 zurück und sah am Ende die Zielflagge nur als Fünfter. Dazwischen klassierten sich noch die beiden Meisterschaftskandidaten Ty Dillon (Childress-Chevrolet; 3.) und Chris Buescher (Roush-Ford; 4.). Dieses Duo liegt damit in der Gesamtwertung in Front.

Für "Local-Boy" Elliott war es also kein optimales Heimrennen: "Beim letzten Restart kam ich irgendwann absolut seitwärts daher", beschrieb er seinen Harvick-Push. "Das hätte natürlich auch schlimmer ausgehen können, aber schlussendlich war es mein eigener Fehler." Paul Menard (Childress-Chevrolet; 6.) war wie Matt Kenseth (Gibbs-Toyota; 8.) und Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet; 10.) ein Opfer der letzten Gelbphase, die just im Rahmen einer Folge von Green-Flag-Stopps kam.


NASCAR in Atlanta

Bei nur drei Gelbphasen (für zwölf von insgesamt 163 Runden) war es wenig verwunderlich, dass nur die Top 10 in der Lead-Lap gewertet wurden. Kyle-Busch-Vertreter Erik Jones kam in seinem ersten Atlanta-Rennen auf Rang 13 ins Ziel. Bereits am kommenden Wochenende trägt die zweite NASCAR-Liga ihr drittes Saisonrennen aus: Dann beginnt der diesjährige "West-Coast-Swing" der NASCAR auf dem Las Vegas Motor Speedway.

Die Top 10 aus Atlanta:

01. Kevin Harvick (JR-Chevrolet)
02. Joey Logano (Penske-Ford)
03. Ty Dillon (Childress-Chevrolet)
04. Chris Buescher (Roush-Ford)
05. Chase Elliott (JR-Chevrolet)
06. Paul Menard (Childress-Chevrolet)
07. Brian Scott (Childress-Chevrolet)
08. Matt Kenseth (Gibbs-Toyota)
09. Regan Smith (JR-Chevrolet)
10. Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet)

Die Top 10 der Gesamtwertung (2/33 Rennen):

01. Chris Buescher (Roush-Ford) - 83 Punkte
02. Ty Dillon (Childress-Chevrolet) - 83
03. Ryan Reed (Roush-Ford) - 75
04. Darrell Wallace (Roush-Ford) - 66
05. Dakoda Armstrong (Petty-Ford) - 57
06. Brian Scott (Childress-Chevrolet) - 56
07. Chase Elliott (JR-Chevrolet) - 55
08. Ross Chastain (JD-Chevrolet) - 55
09. David Starr (Tristar-Toyota) - 55
10. Jeremy Clements (Clements-Chevrolet) - 53

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!